Fehlgeburt in der 7. SSW Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Hallo ihr lieben,

leider hat es mich schon wieder erwischt. Nach meiner Fehlgeburt (Windei) letzten Sommer habe ich nun wieder einer Fehlgeburt. Dieses Mal haben sich leider nur Fruchthöhle und Dottersack gebildet. Keine embryonale Anlage bisher. Der HCG Wert steigt auch nicht mehr richtig an.

Werte:
1300 am 23.2.
3600 1.3. Mittwoch
4800 3.3. Freitag

Ich bin in der KiWu Klinik zur Behandlung. Eigentlich sollte eine ICSI gemacht werden (mein AMH Wert ist unterirdisch bei 0,029) - aber mein Eisprung war dann plötzlich 2 Tage früher als gedacht. Und in dem Moment hat es dann auf natürlichem Weg geklappt.

Was mich natürlich sehr gefreut hat. Es ist eine der letzten Möglichkeiten die wir noch haben. Viel Zeit ist nicht mehr.

Naja… auf große Freude folgte dann jetzt die Ernüchterung. Ich habe bereits seit 1 Woche leichte Blutungen. Da ich diese auch bei meiner Tochter vor 3 Jahren in der Frühschwangerschaft hatte, bekam ich Progesteron (Famenita) und Progynova.

Nun meinte die Ärztin der KiWu ich soll die Medikamente absetzen und die Abbruchblutung einsetzen lassen. Es wäre für eine neue Schwangerschaft besser, weil bei einer Ausschabung die Schleimhaut ganz weg sei und es evtl sehr lange dauern würde, bis sie wieder genügend aufgebaut wäre.

Letzten Sommer hatte ich eine Ausschabung. Alles verlief gut. Schleimhaut war bereits nach 4 Wochen wieder aufgebaut. Und ich hatte ohne vorherige Periode einen Eisprung.

So jetzt zu meiner Frage:

Ich habe wahnsinnige Angst vor dieser Abbruchblutung. Ich habe keinerlei Vorstellung davon wie sehr es schmerzt und vor allem wie viel Blut man verliert. Das macht mir Angst. Meine Horrorvorstellung wäre, dass es so stark blutet, dass ich als Notfall ins Krankenhaus muss und dann dort liege.
Außerdem kann ich den Gedanken nicht ertragen das Würmchen quasi in der Toilette wegzuspülen…

Die Ausschabung war natürlich absolut nicht leicht, aber man hatte „es“ immerhin schnell hinter sich und konnte nach vorne schauen. Und sass nicht ggfls über Wochen zuhause mit Ängsten, Sorgen… und eine Verarbeitung kann sich erst beginnen, wenn man es hinter sich gebracht hat.

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte? Oder Tipps für mich? Wie stark war die Blutung in dieser SSW bei euch?

Meine normale Periode ist immer an den ersten beiden Tage mega stark, seitdem ich meine Tochter geboren habe. Ich habe da schon ab und an dann auf der Toilette fast einen Kreislaufkollaps bekommen.

Das habe ich auch der Ärztin so geschildert und nach einer Ausschabung gefragt. Was sie darüber denkt. Aber sie meinte der natürliche Abgang wäre besser. Auf meine Ängste ging sie nicht ein.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll… die Medikamente habe ich jetzt heute noch nicht abgesetzt. Weil ich unschlüssig bin. Montag möchte ich gerne nochmal entweder ins KH oder zu meiner Gyn, um dort eine Zweitmeinung einzuholen.

Eigentlich hätte ich lieber eine Ausschabung. Aber ich habe auch Angst, dass es dann erst recht nicht mehr mit einer Schwangerschaft klappt.

Ich bin hin und her gerissen.

Dass es mit dem Abgang stimmt, das denke ich schon. Die Kombi aus Blutungen und den schlechten HCG Werten ist ja schon eigentlich recht eindeutig. Da mache ich mir nichts vor…

Würde mich über Rückmeldungen, Tipps, liebe Worte freuen…

Traurige Grüße

1

Ach ja, ich bin heute in 6+3. Blutungen sind seit gestern plötzlich weg nachdem sie 1 Woche da waren.

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich hatte eine AS nach MA in der 10. SSW und zwei natürliche Abgänge 7./8. SSW.

Ich fand die AS an sich zwar auch nicht schlimm, aber es ist jedes Mal ein Risiko für Vernarbungen, neben den allgemeinen OP-Risiken.

Aus heutiger Sicht würde ich die AS nicht mehr so voreilig machen (2 Tage nach Feststellung MA)

Die Blutungen bei den natürlichen Abgängen waren nicht viel anders als eine normale Periode, nur etwas länger.

Beim ersten Mal war bei mir nur eine winzige leere Fruchthöhle vorhanden, beim zweiten Mal hatten sich die embryonalen Anlagen schon wieder zurück gebildet.

7

Vielen lieben Dank 🤗

Wie lange es es denn bei dir beim natürlichen Abgang gedauert? Und ist direkt alles abgegangen? Wie lange es es mit einer neuen Schwangerschaft gedauert?

Ich hatte 2018 eine Ausschabung. Es sollte eigentlich auf einen natürlichen Abgang gewartet werden (es hat sich nur ein Dottersack gebildet), aber nach Wochen tat sich nichts. Also null. HCG stieg immer weiter. Irgendwann wurde es dann zu gefährlich meinte meine Ärztin und sie riet dann doch zu einer Ausschabung. Die auch gut verlief.

Danach wurde ich 1 Jahr später im 2. Zyklus mit meiner jetzigen Tochter schwanger.

Mitte 2021 wurde direkt zu einer Ausschabung geraten. Verlief sich alles gut. Schleimhaut baute sich direkt gut auf. Und ich hatte bereits nach 3 Wochen schon wieder einen Eisprung.

Tja, jetzt endlich doch wieder schwanger - und wieder das gleiche Spiel wie im Sommer. Es entwickelt sich nicht weiter. HCG steigt, es wächst auch etwas. Aber nicht adäquat.

Ich will morgen nochmal zu meiner Gyn zur Beratung. Zweitmeinung einholen. Schauen was sie rät…

Ich bin so hin und her gerissen. Weil wir nicht mehr wirklich viel Zeit haben. Sie läuft davon. Es könnte quasi in jedem Zyklus vorbei sein… 😢

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meinen Liebe,

es tut mir so leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich hab das zweite Mal jetzt vor drei Wochen auch durch.

Also ich kann dir zum abwarten oder zu Cytotec raten. Ich wollte auch beide Male abwarten aber ich hab es nicht ausgehalten. Allerdings war bei mir auch keine Blutung vorhanden.

Der unterstütze Abgang mit Cytotec ist sehr schmerzhaft aber mit Schmerzmittel kann man es gut schaffen, obwohl ich deine Kleine vielleicht auch mal abgeben würde wenn es zu heftig wird, weil du dich vielleicht auch mal ausruhen magst.

Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und der Blutverlust, der hier manchmal beschrieben wird ist sehr unrealistisch. Ich habe hier schon oft von schwallartigen Blutungen oder "es fließt stundenlang aus mir raus". Dazu möchte ich dir was sagen

Wenn man mehrmals schwallartig blutet dann ist das nicht normal sondern eine Komplikation, das geht dann in Richtung verbluten. Genau das gleiche ist es mit dem rausfließen über Stunden... Da verblutet man wenn das so ist. Ich denke, das viele Frauen den Verlust falsch einschätzen weil es immer viel aussieht. Die Komplikation der lebensgefährlichen Blutung ist EXTREM selten bei natürlichen Abgängen und so gut wie immer auf eine Blutgerinnungsstörung zurückzuführen.

Wenn du starke Blutungen kennst dann weißt du wie es wird und es wird auch nicht schlimmer. Ich denke dass es bei jeder Frau anders ist, aber hier im Forum hört man eben die schlimmen und die guten Extreme sehr häufig, Die Frauen wo es "normal" läuft sind hier selten. Bei mir war die Blutung nicht stark aber auf der Toilette beim pinkeln sind blutkoagel abgegangen. So alle Stunde etwa zwei Esslöffel. Manchmal kommen auch Schleimhautfäden, sorry wenn es jetzt plastisch wird, und die hängen dann eben raus, die sind aber /zumindest bei mir) nur hauchdünn und an denen läuft dann eben ein tropfen Blut ein paar mal pro Minute runter. Was bei mir passiert ist, dass ganze Schleimhautstücke abgegangen sind und den Ausgang versperrt haben, da arbeitet dann der Uterus heftig um das rauszukriegen, aber dafür gibt es ja Schmerzmittel. Es ist wirklich zu schaffen.

Ich würde immer auf die Ausschabung verzichten weil (wie gesagt ich komme aus dem med Bereich) die macht oft der Assistenzarzt und der lernt halt noch (was ja normal ist, kann ja keiner als perfekter Arzt geboren werden) aber da passiert schön öfters mal was. Für mich war Cytotec näher an der Normalität.

Ich denke nur wirst wissen was richtig ist und ich antworte dir gerne auf alle Fragen die du hast. Wenn du dich doch für die AS entscheidest dann ist das auch richtig.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Erfahrungen 🤗

Also was die Ausschabung betrifft, das würde bei mir die Chefärztin machen, kein Assistenzarzt.

Aber es kann natürlich dennoch immer etwas schief gehen. Das ist klar. Und das ist auch das einzige, was mich aktuell davon abhält.

Die letzte Ausschabung verlief super. Auch die Ausschabung, die ich 2018 hatte.

Ich hätte damit einfach relativ schnell alles hinter mir…

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauern könnte, wenn ich auf einen natürlichen Abgang warte. Das habe ich 2018 versucht. 5 Wochen wurde gewartet. Es tat sich rein gar nichts. Bis man dann hinterher meinte, jetzt sei eine Ausschabung unumgänglich, weil es zu gefährlich werden könnte.

Letztes Jahr stellte sich die Frage gar nicht. Da wurde mir direkt zu einer Ausschabung geraten.

Und jetzt wird wieder genau das Gegenteil von Seiten der KiWu Ärztin geraten. Deshalb bin ich auch so verunsichert.

Ich denke ich werde mal morgen zum anderen Arzt fahren, mich da nochmal beraten lassen. Dann ein paar Tage abwarten, ob sich „etwas von alleine tut“ und wenn sich wirklich gar nichts tut, dann mal weiter überlegen…

Ich möchte eigentlich wirklich auf gar keinen Fall wieder dieses hin und her haben wie 2018 mit wochenlangen Sorgen und Ängsten.

Hinzu kommt, wir haben quasi nicht mehr viel Zeit. Wollen wir wirklich noch ein Baby, dann läuft die Uhr ab. Und das bringt mich jetzt auch in eine Zwickmühle:

Ausschabung. Alles ist schnell „vorbei“, man kann versuchen neu zu starten. ABER es kann auch sein, dass es zu Komplikationen kommt, Vernarbung oder Schleimhaut baut sich schlecht auf.

Natürlicher Abgang. Es kann sich ggfls über Wochen ziehen. Schmerzen. Ggfls viel Blut und Schmerzen. Es geht evtl nicht alles direkt ab und es folgen wieder weitere Wochen des Wartens oder doch eine Ausschabung.

Ach, ich weiß auch nicht.. ich weiß einfach absolut nicht was ich machen soll… 🤷‍♀️

16

Wo darf Mann cytotec bekommen? In KH?Ich hatte eine FG letzte Woche und die Blutung kommt bisher nicht( 7 Tagen). Leider hilft meine FA überhaupt nicht mit Informationen und Kontakten. Als Ausländerin habe ich keine Ahnung was ich in diesem Fall machen soll

weiteren Kommentar laden
4

Hey Seira

Es tut mir leid, dass du das mitmachen musst. Ich hatte auch eine frühe Fehlgeburt in der 7. Woche. Das war letztes Jahr im Juni. Bei mir ging alles natürlich ab. So hab ich es überhaupt bemerkt. Ich hatte Schmierblutungen, die dann stärker wurden.
Ich war froh, dass alles natürlich von statten ging. Angst haben brauchst du nicht. Ich fand, es hilft beim verarbeiten. Es sind leichte Wehen, aber nicht viel stärker als periodenschmerzen. Ich habe 3 Tage recht stark geblutet. Das Blut lief richtig ins Klo. Dann wurde es weniger und nach etwa einer Woche war es ganz vorbei. Wenn du willst, kannst du ein Sieb darunter halten, wenn du aufs Klo gehst. Dann könntest du die Fruchthöhle auffangen und beerdigen. Ich habe das damals nicht gemacht. Hinterher habe ich es etwas bereut, aber mittlerweile auch meinen Frieden damit geschlossen. Ich hatte dann 3 Zyklen ein ziemliches hormonchaos.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.

6

Vielen lieben Dank 🤗

Weingarten sich denn das Hormonchaos bemerkbar gemacht? Bist du im Anschluss nochmal schwanger geworden? Wenn ja, wann?
Ist alles direkt abgegangen?

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Vom Bauchgefühl her würde ich eigentlich eine Ausschabung bevorzugen. Aber ich habe auch tierische Angst dass sich dann die Schleimhaut nicht mehr richtig aufbaut.

Die Angst beim natürlichen Abgang ist, dass evtl nicht alles abgeht oder es sich ewig zieht und ich hier zig Wochen mit Ängsten, Sorgen etc verbringe. Oder halt wie geschrieben die Blutungen zu stark sein könnten.

8

In der 7. Woche ist ja noch nicht so viel da, was nicht abgehen kann. Die Chance, dass alles gut geht, ist wahnsinnig groß. Ich war nach einer Woche nochmal zur Kontrolle und alles war gut. Ich würde den Weg immer wieder so wählen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen :) mir hat es geholfen, es selbst zu schaffen.

Die ersten beiden Zyklen waren zwar von der Länge normal, aber die Periode war super dünn. Da meinte mein Arzt, dass die Schleimhaut noch nicht gut aufgebaut war. Der dritte Zyklus war dann schlimm. 56 lange Tage, Schmierblutungen. Das fand ich psychisch sehr belastend. Aber mein Körper brauchte die Zeit zum erholen und einpendeln. Im 4. Zyklus bin ich dann wieder schwanger geworden und nun in der 21. Woche 😊🙏

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebe Seira,
mein Beileid zu deinem Verlust, das ist wirklich eine traurige Erfahrung und es ist so gemein, dass man dann noch diese Entscheidungen treffen muss😥 Bei meinem missed Abort in der 9. SSW wurde mir zur Ausschabung geraten. Ich habe mich dann ausführlich informiert und eingelesen und mich schließlich für eine Einleitung mit Cytotec entschieden, da ich möglichst die OP Risiken umgehen wollte, aber auch nicht einfach nur abwarten wollte. Falls dieser Weg für dich in Frage kommt,kannst du dich dazu ja mal von der Frauenärztin beraten lassen. Die Blutung war bei mir einen Tag lang etwas stärker als bei meiner üblichen Periode (allerdings fand die Cytotec Behandlung auch erst in der rechnerisch 10./11. SSW statt und da war vermutlich mehr Schwangerschaftsgewebe da als in der 7. SSW)...Die Schmerzen waren am ersten Tag der Blutung auch stärker als bei der Periode,aber ich hatte vorsorglich schon Schmerzmittel da,womit der Schmerz aushaltbar war. Nach diesem ersten Blutungstag war es dann vergleichbar mit meiner Periode. Für mich war der Weg mit Cytotec der richtige und ich hatte das Gefühl,mich dadurch besser verabschieden zu können und den Verlust verarbeiten zu können . Aber das ist sicher bei jedem individuell unterschiedlich und nicht für jede Frau der richtige Weg. Meine Frauenärztin war absolut pro Ausschabung und hat mir versichert,die Risiken für eine kommende Schwangerschaft seien aus ihrer Sicht gering. Ich wünsche dir,dass du eine gute Entscheidung für dich findest und dich dann psychisch und körperlich von dieser Erfahrung gut erholen kannst! Alles Gute 🍀

10

Oh und mir fällt gerade noch ein, dass mir von einer Hebamme empfohlen wurde den Körper in dieser Zeit mit Nestreiniger Tee und/ oder Hirtentäscheltee (der ist allerdings nicht besonders lecker🤭) zu unterstützen. Hirtentäscheltee wirkt wohl auch einer zu starken Blutung entgegen.Der Nestreinigertee soll danach auch unterstützen,damit sich hormonell alles reguliert.Alles Gute 🍀🍀🍀

13

Vielen lieben Dank 🤗

Die Tees habe ich mir Freitage erstmal bestellt und werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp.

Nach Cyto… werde ich mich Mittwoch erkundigen. Da habe ich den nächste Termin. Aktuell tut sich nämlich immer noch nichts.

Ich möchte auf gar keinen Fall hier über Wochen in dieser Situation verbleiben. Das würde ich psychisch gar nicht verkraften.

Meine Frauenärztin meinte auch zu mir dass eine Ausschabung gar kein Problem sei. Deshalb hat mich die Aussage der KiWu Ärztin auch so verunsichert. Sie war so vehement dagegen und hat mir Angst gemacht dass dann eine erneute Schwangerschaft schwer oder eventuell gar unmöglich sei.

Für meine Psyche, mein Empfinden und meine Ängste würde ich eigentlich lieber eine Ausschabung machen lassen.

Habe jetzt allerdings seit diesen Aussagen Panik davor.

🤷‍♀️

Mal schauen was die Ärztin Mittwoch sagt.

12

Liebe Seira,

es tut mir sehr sehr leid.
Und die Frage ob AS oder natürlicher Abgang kann ich dir leider auch nicht beantworten weil ich mich das selbe frage.
Samstag überraschend positiv getestet, abends plötzlich Blutungen, im KH Herzaktivität vorhanden, HcG bei knapp 35000 und ich solle mich nicht verrückt machen. Blutung hörte auf, aber heut bei meiner Gyn keine Herzaktivität mehr.
Sie schrieb mir eine Überweisung zur AS was ich aber ablehnte. Ich habe Angst vor Narkosen und dem Risiko das es was schief geht und Vernarbungen zurück bleiben.
Medikamente zur Unterstützung das es schneller geht, kann man wohl nicht geben.
Grundsätzlich war meine Gyn sehr wütend das ich nicht stationär aufgenommen wurde, aber ob es was geändert hätte weis man auch nie. Sie sagte sie hatte Patienten bei denen es noch 4 bis 5 Wochen dauerte bis es zur Blutung kam. Sollte ich die Schmerzen nicht aushalten, dann kann ich Tabletten nehmen oder ins KH gehen. Die Blutung kann heftiger sein als die Periode aber ich bräuchte keine Angst haben, es ist eine Art „kleine Geburt“ sagt sie.

Traurige Grüße und eine virtuelle Umarmung an dich 😭❤️

14

Oh je, fühl dich feste gedrückt 🤗
Dann machst du gerade ja auch einiges mit 😢

Hier tut sich auch noch nichts. Außer den Schmierblutungen ab und zu.

Morgen um 9 ist der nächste Termin in der KiWu Klinik. Mal schauen was dann gesagt wird.

Ich habe wahnsinnige Angst vor dem natürlichen Abort. Da ich auch den ganzen Tag alleine bin mit meiner kleinen Tochter. Mein Mann ist immer erst abends zuhause. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, wenn es tagsüber losgeht. Ich kann sie nicht alleine in einem Raum lassen. Also nicht lange.

Ist das deine erste FG?

Also die Ausscharbungen, die ich hatte, die waren echt nicht schlimm. Ich sollte zuhause morgens 1 Tablette nehmen, dann zum Krankenhaus und da wurde ich auch immer direkt fertig gemacht und dann schon in den OP. Waren alle immer sehr nett und einfühlsam. Narkose immer sehr gut vertragen. Ich war sofort klar im Kopf. Ab aufs Zimmer und da bin ich auch immer direkt aufgestanden, ab aufs Klo und hab mich angezogene. Und dann wollte ich nach Hause 😅 man musste dann ja auf den Arzt warten, dass er einen gehen lässt. Das war das einzig nervige. Weil ich mich total fit fühlte und halt warten musste.

Ich hatte dann immer nur so ein paar Tage ganz leichte Blutungen. Wirklich minimal. Am ersten Tag leichte Schmerzen. Mit IBU aber sehr sehr gut auszuhalten. Und dann war der Spuk nach 5 Tagen vorbei.

Deshalb würde ich auch eigentlich echt gern lieber eine Ausschabung machen lassen. Vom Gefühl her.
Nur die Aussage der KiWu Ärztin hat mich halt total meschugge gemacht. Von wegen die Schleimhaut würde sich dann nicht mehr richtig aufbauen… hatte bei den malen zuvor keiner zu mir gesagt. Da gab es auch wirklich keine Probleme was das betraf im Nachhinein.
Aber die Aussage geistert mir natürlich jetzt im Kopf herum.

Ich werde die Entscheidung jetzt vom morgigen Ultraschall und den Aussagen der Ärztin abhängig machen denke ich.

19

Liebe Seira,

entschuldige das ich erst jetzt antworte.
Gestern Vormittag ging es bei mir los. Die Blutungen und Schmerzen habe ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Ich habe es auch aufgefangen, bzw. denke ich dass das was ich aufgefangen habe unser Sternchen ist. Ich werde es am Montag mit ins KH nehmen, damit es untersucht werden kann.
Dort will man mich nochmal untersuchen und mir zum Glück versuchen mit cytotec zu helfen insofern noch etwas drin ist, was sich in der nächsten Zeit nicht von selbst auf den Weg macht. Die Ärztin vom Samstag letzte Woche, war so lieb und sprach mit der Oberärztin und nur deswegen erhalte Ich cytotec. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die die einen zur AS drängen wollen und medikamentöse Hilfe ablehnen, es ihnen nur ums Geld verdienen geht, also das die AS besser von den Kassen vergütet wird als das cytotec. Einziger Nachteil, ich muss stationär bleiben bei der Einnahme von cytotec. Aber wenn mich 3 Tage (insofern ich es überhaupt noch brauche) auf Station vor einer unnötigen Narkose bewahren, nehme ich das gern in Kauf. Nein das ist jetzt leider meine 2.FG, jedoch war die erste viel früher, lt Arzt 3/4 ssw. Das ich SS war, habe ich erst nach dem Abgang erfahren weil noch HcG und Blut nachgewiesen werden konnte. Ich hatte damals ganz plötzlich starke UL Schmerzen, eine heftige Blutung wie aus dem nichts. Nach 2 std oder so war es vorbei und wir sind dann doch lieber mal ins kh. Und da erfuhr ich das ich SS war.
Ich werde hier im Forum gleich noch ein Bild in einem separaten Beitrag hochladen, viell kann mir jemand sagen ob das was abging unser Sternchen war.

Viel Kraft für dich ❤️

15

Mal ein kurzes Update:

Bei mir haben noch immer keine Blutungen eingesetzt. Immer noch nur (wie schon seit 2 Wochen) leichte schmierblutungen, die dann auch mal wieder für einen Tag ganz weg sind. Und etwas Unterleibschmerzen. Das war es dann auch.

Das Krankenhaus hat mich gestern abgelehnt. Ich wollte eine Zweitmeinung einholen. Ist nicht. Ich soll mit einer Überweisung zur Ausschabung kommen.

Morgens auch direkt bei meiner Gyn angerufen. Den Fall geschildert. Ich kam aber gar nicht bis zur Ärztin durch! Auch dort wurde ich von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt.
Ich habe um einen Rückruf der Ärztin gebeten. Man richte es aus, man wisse aber nicht wann sie es schaffen würde. Ich meinte egal wann sie heute anruft, Hauptsache sie ruft an.

Ende der Geschichte:
Es kam bis zum Abend kein Anruf!

Ich bin stinksauer. Und fühle mich total allein gelassen.

Morgen früh um 9uhr ist der nächste Termin bei der Ärztin in der KiWu Klinik. Die die so emphatielos ist. Zum Ultraschall und zur HCG Kontrolle. Vom gefiel her gehe ich davon aus, dass das HCG weiter gestiegen ist. Und keine Abbruchblutung in Sicht sein wird.

Ich bin so mega traurig. Die zweite FG in folge… und wir haben ja eh nicht mehr viel Zeit. Maximal noch dieses Jahr. Ich habe große Angst und Trauer, dass es mit einem zweiten Kind nicht mehr klappen wird… dabei wünschen wir uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Kleine.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Dass es nach 2 FG danach gut ausging oder so?