Ich dachte ich wüsste es jetzt, wüsste jetzt, dass ich durch bin mit dem Thema und den Kinderwunsch abhaken kann… aber jetzt merke ich leider wieder, dass es nicht so ist. Ich habe zwei Kinder, eins leider schwerbehindert, das zweite gesund. Wir haben uns sehr ein drittes Kind gewünscht aber ich hatte einen MA und eine stille Geburt. Nach der stillen Geburt letztes Jahr im Herbst war ich mit dem Kinderwunsch fertig! Dachte ich jedenfalls… aber jetzt erwische ich mich seit kurzem wieder, wie ich doch sehr auf meinen Zyklus achte und auf Schwangere irgendwie neidisch bin… dabei weiß ich ganz genau, dass ich eigentlich nicht schwanger sein will, zumindest nicht diese ersten Wochen, dieses unendliche Bangen und Hoffen… würde mir jetzt jemand sagen: hey, du bist in der 20. SSW und alles ist top wäre ich oberhappy, aber so funktioniert das ja leider nicht… versteht jemand, was ich meine? Geht es hier jemand ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr euch nochmal getraut? Ich bin halt schon durch meine erste Schwangerschaft sehr traumatisiert und habe eigentlich riesige Angst nochmal schwanger zu werden aber kann den Gedanken noch nicht ganz los lassen…
Kinderwunsch endlich abhaken… ich weiß es nicht…
Liebe Felia,
Erst einmal mein herzliches Beileid zu deinen Verlusten! Da hast du ja schon einiges mitmachen müssen.
Ich habe selbst schon 2 Kinder, aber auch 4 Missed Aborts vor der 12. Ssw erleben müssen, sowie eine stille Geburt in der 21. Ssw vor 1,5 Jahren, die mich extrem traumatisiert zurückgelassen hat. Zudem bin ich gerade 41 Jahre alt geworden und meine Eizellqualität ist mies.
Schon während ich noch in den Wehen für die stille Geburt lag, war mir jedoch klar, dass das nicht das Ende ist! Und als meine Tochter dann so wunderschön und perfekt in meinen Armen lag, wusste ich, dass ich alles dafür tun würde noch einmal ein Kind nach der Geburt im Arm halten zu dürfen, diesmal aber ein lebendes. Diesen Gedanken kann fast niemand in meiner Umgebung nachvollziehen, aber ich fühle und weiß einfach, dass ich sonst nicht wieder "heil" werde.
Mein Mann brauchte lange, um mit der ganzen Sache fertig zu werden. Er wollte nach der stillen Geburt warten... mich hat das fast in die Verzweiflung getrieben. Als wir es dann wieder versuchten, hatte ich leider eine MA in der 10. Ssw. Ich "kannte" das ja schon, aber es hat mich umgehauen. Aber ich MUSSTE weitermachen! Nach 5 Monaten und etlichen Untersuchungen, die alle ohne Befund waren, bin ich nun erneut in der 8. Ssw... leider sieht es wieder nicht gut aus. Der Embryo hat zwar einen Herzschlag, aber er ist zu klein. Ich bereite mich auf das Schlimmste vor.
Aber weißt du was? Ich mache weiter :)
Bei nächsten Mal werden wir jedoch eine Eizellspende (inkl. Präimplantationsdiagnostik) anstreben, um das Risiko einer weiteren FG möglichst gering zu halten.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Horch in dich hinein! Überleg dir, was DU brauchst und willst! Und dann tu es oder lass es bleiben. Es wird Mut und Stärke brauchen, egal welchen Weg du gehen wirst. Der Weg eines Menschen/Paares nach einer stillen Geburt ist nie einfach!
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg, babyelf
Liebe babyelf,
danke für deine liebe Nachricht, du hast ja dann auch schon so einiges hinter dir. Umso bewundernswerter finde ich es, wie stark du für deine Entscheidung einstehst und daran fest hälst, dazu gehört auch viel Mut finde ich… Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass du bei deinem nächsten Termin positive Nachrichten bekommst
Guten Morgen, es tut mir leid alles was du durchmachen musst.
Ich denke haben schon geschrieben.
So geht es mir auch.
Hoffe ich so sehr das nichts passiert.
Wir verhüten mit nichts .
Wenn ich meine Periode bekomme bin ich ruhiger.
Letzte Monat auch so ,hatte eine Verspätung von 2 Tage, hatte total Angst.
Aber danach denke es wäre so schön nochmal schwanger zu sein.
Aber wenn ich denke diese kritische Wochen.
Wie schwer die vergehen man hat 100 Gedanken.
Wenn im Wartezimmer wartet und hoffe das alles gut ist aber Angst ist auch da ...
Ich weiß nicht .
Die Jahren vergehen so schnell.
Wenn mein Mann sagt was machen wir mit kindersachen von unsere Sohn die zu klein sind und kinderwagen, sage zu ihm lasse noch da ,an andere Tagen sage kommt verkaufen wir.
Es ist so schwierig.
Ja stimmt, wir haben schon mal geschrieben… mit den Babysachen geht es mir genauso, kurz nach der stillen Geburt hab ich viele Klamotten verschenkt, Hauptsache raus… und die wirklich „größeren“ Dinge wie Kombikinderwagen oder so trau ich mich jetzt doch noch nicht zu verkaufen…
Mir geht es im Moment genauso und ich weiß mir auch keinen Rat, zudem bin ich schon 41 und möchte eigentlich mit dem Thema Kiwu abschließen. Die Vorstellung daran macht mich total traurig obwohl ich 4 gesunde Kinder habe und damit mehr als zufrieden sein sollte. Alles gute dir und viel Kraft.
Ich hatte drei Fehlgeburten und noch kein Kind. Dennoch hätte ich den Kinderwunsch an den Nagel gehängt wenn es beim vierten Mal wieder nicht geklappt hätte.
Diese unerfüllte Kinderwunschzeit war die schrecklichste in meinem Leben. Das Thema hat alles bestimmt und ich war dauerhaft unglücklich.
Hätte ich schon Kinder gehabt hätte wäre die Entscheidung erst recht klar gewesen.
Ich hätte nicht auf Dauer in dieser Situation leben wollen.
Ich kann dich so gut verstehen!
Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich 1 MA und danach 2 MA (die eine vor kurzem) + eine kurze biochemische Schwangerschaft.
Wir wissen auch nicht was wir machen sollen…
Vor ein paar Tagen habe ich geträumt, dass ich alleine in ein Krankenhaus gehe und ein Baby auf die Welt bringe. Ich sah es in einer Babyschale liegen und war voller Glück und Stolz erfüllt. Dabei bin ich aufgewacht. Ich war traurig, als ich merkte, dass das natürlich nicht der Realität entspricht. Es hat mir aber gezeigt, dass ich noch nicht bereit bin, den Wunsch nach einem 2.Kind an den Nagel zu hängen.
Trotzdem sind die Ängste einfach sehr groß, besonders das es nächstes Mal noch schlimmer kommen könnte. Eine späte Fehlgeburt wäre dabei mein Horrorszenario!
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie schrecklich das sein muss und es tut mir so Leid, dass du das schon erleben musstest 😔
Insgeheim wünsche ich mir, dass es einfach “passiert” und das Schicksal entscheidet, auch wenn es unrealistisch ist.
Da hast du ja auch schon viel erleben müssen, tut mir sehr leid 😞
Ich hoffe auch öfter insgeheim, dass es einfach passiert (obwohl wir während des Eisprungs verhüten ) und dann bin Ich wiederum erleichtert, doch nicht schwanger zu sein… frag mich manchmal ob dieses Gedankenkarussell dann erst mit den Wechseljahren aufhören wird 😩
Meine Liebe, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte in 2 Jahren 5 FG, Ursache unbekannt. Mittlerweile habe ich für mich beschlossen es nicht noch ein weiteres Mal zu versuchen. Wir haben keine Kinder und werden wohl auch nie welche haben.
Ich bin nach wie vor auf jeden Babybauch neidisch, aber ich kann das nicht mehr.
Dieses hoffen und bangen und am Ende die Enttäuschung. Mittlerweile habe ich panische Angst schwanger zu werden es hat immer relativ schnell bei uns funktioniert.
Wenn ich jetzt plötzlich in der 20ten Woche wäre und alles ok ist, würde ich mich wohl freuen, aber diesen Weg nochmal gehen das kann ich nicht.
Fühl Dich gedrückt, Nicole