Hallo ihr Lieben,
ich sitze zuhause mit Krämpfen, warte auf die Blutung und Geburt meines 4. toten Sternchens.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an 'sowas kann passieren, einfach chromosomale Ursache', wie meine FA sagt.
Mein Freund und ich sind beide unter 25. Beide kinderwunschtechnisch gesund. Er hat MS, deswegen haben wir jetzt schon Kinderwunsch weil wir nicht wissen wie es ihm in paar Jahren gehen wird.
Unter 25 wird uns keine Icsi/Ivf bezahlt, falls es ein Problem mit seinen Spermien geben sollte, deshalb macht ein Spermiogramm keinen Sinn.
Was denkt ihr, sollten wir trotzdem eines machen lassen?
Ich bin wütend auf meine FA, natürlich hätte sie nicht verhindern können dass das Herzchen aufhört zu schlagen aber sie hat bereits die 3. Fehlgeburt abgetan mit: 'Sie sind jung, das war einfach Pech, wahrscheinlich waren genau die Eizellen einfach nicht in Ordnung'. Wenn ich 40 wäre, hätte ich das vielleicht geglaubt.
Auf mein Drängen überwies sie mich wenigstens zur Gerinnungsdiagnostik. War unauffällig bis auf einen erhöhten ANA Titer aber nichts, was gegen eine erfolgreiche Schwangerschaft spricht. Dazu mache ich vielleicht nochmal einen extra Post.
Ich habe so Angst wieder schwanger zu werden und das ein fünftes Mal erleben zu müssen. Weiß einfach nicht weiter.
PS: Mein Herz ist bei euch allen. Egal ob ihr ein frühes oder spätes Sternchen oder mehrere Sternchen habt, es ist alles furchtbar und wir müssen stark sein. 🍀
schlechter Lottogewinn - was denkt ihr?
Hallo du,
es tut mir leid, dass du das schon wieder durchmachen musst. Normalerweise sollten die Ärzte euch nach 3 Fehlgeburten eine Überweisung zur Humangenetik ausstellen, da bei euch habituelle Aborte vorliegen.
Wir haben direkt unserem späten Sternchen eine entsprechende Untersuchung durchführen lassen, weil die Ursache für den Spätabort nicht klar war bzw. nach wie vor ist.
Wir waren allerdings bereits in KiWu Behandlung und es war die einzige Schwangerschaft. Die Ärztin der KiWu hatte uns das direkt beim Beratungsgespräch nach dem Spätabort vorgeschlagen.
Haben beide vor Ort ein paar Röhrchen Blut abgegeben und die haben das direkt an ein Labor geschickt. Bei mir wurde die Gerinnung auch gleich gecheckt. Alles auf Kosten der Krankenkasse. Lediglich Homocystein musste ich selbst zahlen.
Wenns der Frauenarzt nicht mit macht, dann soll er euch zumindest zum Humangenetiker überweisen.
Ich verstehe deine Angst absolut. Bei mir ist die Angst schon nach dem ersten Mal sehr präsent. Wie dann erst nach 4x.
Andererseits wird es dich nur zu deinem Ziel bringen, wenn du dich der Angst stellst. Wir haben die Wahl unsere Angst auszuhalten mit der Option glücklich zu sein und den Kinderwunsch befriedigt zu haben, oder wir stellen uns der Angst nicht und der Kinderwunsch wird bleiben. Das denke ich mir zumindest und macht die Angst für mich erträglcher.
Spermiogramm könnt ihr euch überlegen, allerdings bist du 4x so schwanger geworden. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt, dass dein Freund schlechte Spermien hat.
Darf ich fragen, obs bei euch immer frühe Aborte waren?
Alles Gute und viel Erfolg
Hallo liebe Schallwelle,
danke für deine ausführliche Antwort. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich wünsche dir und deinem Partner für die Zukunft sehr viel Kraft. ♥️
Ich würde auch zu Humangenetiker gehen um es für mich auszuschließen. Mit meinem Partner habe ich geredet und er hat leider panische Angst davor, sich testen zu lassen aufgrund seiner Vorgeschichte. Ich kann es auch verstehen und wir haben uns geeinigt, dass ich mich zuerst testen lasse, falls nichts bei mir gefunden wird, überwindet er sich.
Ich hatte 3 Abgänge vor der 6.-7. SSW. Jetzt kam ich bis in die 8. und hatte endlich ein bisschen Zuversicht gewonnen.
Ich mache mir Sorgen dass einer von uns beiden eine balancierte Chromosomentranslokation oder ähnliches hat, sodass es nur mit Icsi oder garnicht klappen wird. 😭
Ich kann es nicht verstehen, da ich immer relativ schnell nach 2-4 Monaten schwanger bin.
Danke dir
Falls es euch was hilft... wir wurden gefragt, ob wir Zusatzbefunde mitgeteilt bekommen wollen. D.h. alles was nicht relevant für den Kinderwunsch selbst ist würde uns nicht mitgeteilt werden. Ich verstehe, dass man das gerade mit der Krankheitsgeschichte vielleicht auch nicht immer wissen will, damit man sich nicht unnötig Gedanken macht, ob bei einem selbst oder beim Kind irgendwann etwas eintrift.
Berechnet auch die Bearbeitungszeit. Uns wurde gesagt, dass das Labor ca. 6-8 Wochen braucht und nach 5 Wochen war das Ergebnis allerdings schon da.
Selbst wenn eine ICSI notwendig wäre, so hättet ihr Gewissheit und lauft nicht Gefahr, dass ihr noch mehr Schmerz durch weitere Fehlgeburten durchstehen müsst. Oder ihr erfahrt, dass es wirklich nur der schlechte Lottogewinn ist.
Ich versteh die Angst. Wir sind auch 5 Wochen auf Kohlen gesessen und waren am überlegen, ob wir den Zyklus trotzdem nutzen wollen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden und wissen jetzt, dass wir beide Wildtypen sind
Fühl dich gedrückt ❤️
Neben Gerinnungsdiagnostik und Genetik würde ich auch noch empfehlen, eine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen und eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen zu lassen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Dankeschön meine Liebe :)
ich habe deine Geschichte verfolgt und freue mich sehr für dich und den Kleinen ♥️
Dann werde ich das ansprechen. Dafür sollte ich mich in einem Kinderwunschzentrum anmelden oder? Wüsste sonst nicht wer das macht...
Liebe Grüße, Sommerling
Dankeschön 😘
Theoretisch kann das jeder FA, Kiwu-Klinik dürfte aber sinnvoller sein, die kennen sich viel besser aus und haben vielleicht noch andere Ideen.