Karies, Risiko für Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema im Betreff. 09/2020 erste Fehlgeburt 12/2020 zweite Fehlgeburt und gestern wurde nun die dritte bestätigt. 2022 ein gesundes Baby auf die Welt gebracht.

Habe hinten links zwei kaputte Zähne, Wurzelbehandlungen wurden durchgeführt. Im Prinzip handelt es sich um zwei tote Zähne, die keinerlei Probleme bereiten. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass die vielen Fehlgeburten einen Zusammenhang damit haben könnten. Wenn einem so etwas widerfährt, gehen einem alle Möglichen Gedanken durch den Kopf. Wollte mich den Zähnen nach der Kinderwunschzeit widmen. Habe morgen einen Termin beim Zahnarzt, mal schauen was der sagt. Im Netz scheinen die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein. Die einen haben trotz kaputter und schlechter Zähne gesunde Kinder auf die Welt gebracht und die anderen, denen es wie mir ergangen ist, machen sich Gedanken und sorgen.

Ich würde mich über jeden Austausch freuen

Liebste Grüße

1

Wenn man Probleme mit den Zähnen hat, sollte man das unbedingt vor dem Kinderwunsch angehen. Warum: in der Schwangerschaft leiden bei manchen Frauen die Zähne/ Zahnfleisch extrem und vorhandene Probleme können sich extrem verschlimmern. Deshalb ist eine Vorsorge so wichtig. Ob Karies jetzt eine FG begünstigt weiß ich nicht.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Huhu, also ich habe auch 2 Backenzähne die Wurzelbehandlung hinter sich haben und tot sind und einen Zahn, der eine Amalgam Fühlung haben, von kindstagen noch 🙈Meine Zähne an sich sind top, außer die 2. Mache regelmäßig die Kontrollen und immer einmal im Jahr die Zahnreinigung

Und trotzdem habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Habe aber auch schon 4 FG
2 (2018+2020) vor den Wurzelbehandlungen und
2 (2022+2023)danach, also ob es an den Zähnen lag keine Ahnung.

Jedoch sollte man seine Zähne kontrollieren und in Ordnung bringen lassen. Da die bei manchen wie schon geschrieben wurde, in der Schwangerschaft leiden.

Liebe Grüße Franzi mit Baby-Girl an der ✋ und ⭐⭐⭐⭐ im ❤️

3

Hallo,meine zähne gingen erst nach den Schwangerschaften kaputt sie sind abgebrochen viele mussten gezogen werden.Es kommt nicht immer durch schlechte Mundhygiene auch Mängel verursacht durch Schwangerschaft gehen auf die zähne .