Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und wende mich das erste Mal mit meinem "Problem " an Menschen im Internet.
Erstmal zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 12 und 7 Jahren.
Zu unserem Familien und Wohnverhältnissen ist es so, wir wohnen im Dorf, in einem großen Haus, mit genügend Platz und Garten. Ein Zimmer wäre sogar noch frei für ein Baby. Alles fürs Baby steht auf dem Dachboden zur Verfügung. Wir sind beide berufstätig mit relativ guten Lohn (sieht ja jeder anders).
Mein Mann und ich sind ein Dreamteam und sind seid 15 Jahren zusammen. Trotzdem steht diese Sache zwischen uns.
2016 hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. Das war ein sehr traumatischen Erlebnis für mich. Wir haben uns immer 3 Kinder gewünscht. Doch nach der Fehlgeburt war mein Mann auf einmal davon überzeugt doch kein weiteres Kind haben zu wollen. Somit stand ich alleine mit meinem Kundenwunsch da und wusste nicht wohin mit meiner Trauer. Ich dachte eigentlich, dass der Wunsch nach den ganzen Jahren verschwindet, doch die Trauer und der starke Wunsch kehren immer wieder zurück.
Ich bin früh Mutter geworden, da haben meine Freundinnen noch gar nicht ans Kinderkriegen gedacht. Nun ist es bei denen aber auch soweit, dass sie Schwanger werden, Kinder bekommen. Und ich erwische mich dann immer wieder dabei, dass ich mich für sie gar nicht so freuen kann und habe dadurch auch noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen. Dann wird immer gesagt, sei froh, du hast zwei gesunde Kinder. Doch im inneren fühle ich mich einfach nicht komplett.
Mit meinem Mann konnte ich jahrelang nicht darüber sprechen ohne dass es in Streit ausartet. Nun aber sagt er, dass er merkt, dass er es mir nicht ausreden kann und mir deswegen nicht im Weg stehen will. Aber mit so einer Aussage bin ich auch nicht zufrieden. Denn nun kommt es mir so vor, dass ich ihm mein Willen und meine Bedürfnisse überstülpe.
Wie würdet ihr mit dem Thema weiter umgehen? Oder habt ihr Tipps, wie ich meinen Wunsch einfach unterdrücken kann?
Ich danke euch fürs Lesen und hoffe auf nette Kommentare.
Lg
Immer noch starker Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Hallo!
Einen solchen Wunsch kann man nicht unterdrücken. Entweder, man lebt ihn aus oder man verabschiedet sich irgendwann ganz bewusst davon und lässt das, was man sich mal gewünscht hat, dann auch konsequent ziehen.
Ich denke, in Deinem Fall hilft eine sehr ehrliche Bestandsaufnahme. Deine Kinder sind in einem Alter, in dem Du weißt, was im Laufe der Zeit auf Dich zukommt. Heißt, Du hast nicht wie viele andere mit erneutem Kinderwunsch noch sehr kleine Kinder, die kaum oder gerade mal in die Kita gehen. Du kennst die Kindergartenzeit, weißt, was in der Schulzeit auf Euch zukommt und hast sogar schon ein Kind auf die weiterführende Schule begleitet. Du weißt, wie es sich anfühlt wieder mehr Freiheiten zu haben, ungebundener zu sein, die schlaflosen Nächte und alles liegen hinter Euch. Ein Baby würde ja auch nicht sofort "geliefert", sondern käme frühestens in c.a. einem Jahr. Eure Familie würde - auch was Unternehmungen, Urlaube, Ausflüge... betrifft, wieder sehr stark an das jüngste Kind orientiert werden. Passt das für Euch alle?
Vor diesem Hintergrund kannst Du Dich mal ganz in Ruhe mit Dir selbst und Deinem Wunsch auseinandersetzen. Hast Du in den letzten Jahren seit der Fehlgeburt einfach "nur" an dem Wunsch selber geklammert? Als das passierte waren Deine Kinder ja noch verdammt klein. Ist es Deine Idealvorstellung von drei Kindern, die Du Dir irgendwann ausgemalt hast, der Du jetzt noch hinterherjagst? Der Wunsch, noch mal ein Baby im Arm zu halten?
Oder ist das wirklich immer noch der KINDERwunsch. Der echte Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied, das Du bis ins Erwachsenenalter begleitest, hindurch durch Kindergarten und Schulzeit, durch schlaflose Nächte, Zähnchen, Schübe, unzähliche Infekte aber eben auch diese vielen, wunderbaren Schritte in die Selbstständigkeit, diese unfassbar schönen Momente des Aufwachsenes, des Zusehens und des Genießens jeder dieser Lebensphasen.
Das musst Du für Dich herausfinden.
Und dann musst Du mit Deinem Mann sprechen. Wenn Du merkst, es war doch eher der Babywunsch, das Idealbild, der Traum von... Dann sei ehrlich und lass es los. Das kann auch sehr befreien, weil Du dann bewusst mit diesem Teil Deines Lebes abschließen und ganz neu und anders für die Zukunft denken kannst.
Und wenn es der reale Kinderwunsch ist, dann sprich mit Deinem Mann über Deine Bedenken. Sag ihm, dass Du wirklich sehr gerne dieses Kind noch hättest. Sag ihm aber auch, dass Du ihm das nicht einfach überstülpen willst und das Du ihn bei so einer Sache überzeugt an Deiner Seite brauchst und nicht nur mit halbem Herzen. Das Du Angst davor hast, dass er Dir später in einer schlechten Phase, nach einer schlaflosen Nacht oder in einem Streit vorwirft, dass Du ihm das Kind aufgedrängt hast und er das ja eigentlich gar nicht wollte usw.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Alles Liebe.
Das hast du wunderbar beschrieben….genau die Fragen muss ich mir auch stellen. Meine Kinder sind 10 und 12. Unser Sternenbaby ist vor 3 Wochen gegangen…