Frühgeburt in der 27 ssw durch Infektion

Hey ,
Ich habe einige Tage gebraucht, aber jetzt dachte ich durch ein Tipp einer Freundin , dass Ich mich mal hier anmelde .

Meine 1ssw Gebärmutterhals Verkürzung
Krankenhaus bei 23+0 Lungenreife und meine kleine kam dann doch Gottseidank 2 Tage vor ET.

2 Schwangerschaft

Ich kam vor einigen Wochen ins Krankenhaus mit einem verkürzten Gebärmutterhals und offenen Muttermund .
Habe Wehenhemmer , die Lungenreife und Antibiotika bekommen da ich eine Infektion hatte .
3 Tage später den Pessar und wurde entlassen.

5 Tage später bekam ich morgens wegen , bin zum Frauenarzt . Muttermund sehr weich besser wieder in Krankenhaus.
Dort wieder aufgenommen , Progesteron bekommen und wehenhemmer .
Dienstag auffälliges ctg zu schneller Herzschlag des Babys .
Dienstag plötzlicher Kaiserschnitt weil wieder eine Infektion die aufs Baby gegangen ist .

Mittwoch mein Sohn verstoben 😭😭
Die Infektion war zu stark . Dann noch Hirnblutungen. Ich kann es immer noch nicht begreifen .

Dennoch ist unser Wunsch vllt irgendwann wieder da . Das braucht noch lange Zeit. Aber der Wunsch ist so groß aber doch die Angst auch . Gibt es welche die Ähnliches erlebt haben !?

Danke 🥺

1

Huhu,

Ich habe meine Tochter in der 27. SSW geboren. Notkaiserschnitt, vorher 24 std Wehen, 3 Versuch. Wehenhemmer, lungenreife 1x und sie ist nach 11 Stunden gestorben weil die Lungen nicht reif genug waren. Eine Woche vorher, verkürzter Mutterhals, wurde nicht ernst genommen und nach Hause geschickt. Dann Wehen bekommen obwohl CTG beim FA nicht ausgeschlagen hat.

Da ist ziemlich viel schief gelaufen.

Jetzt gerade befinde ich mich in einer Fehlgeburt 6. SSW

:-(

2

Ich hatte eine Woche vorher ziemlich doll Corona. Man weiß nicht ob dies der Auslöser für Stress und Wehen wareb

3

Das tut mir sehr leid 😭.

Und jetzt wieder . Fühl dich umarmt , auch wenn es einem nichts bringt 😓

4

Liebe Jeany, es tut mir so leid für dich/euch. Fühle dich ganz fest gedrückt. Ich kann das leider gut nachvollziehen wie es dir geht. Habe vor 2 Monaten meine Tochter in der 36 Woche zu den Sternen ziehen lassen müssen. Es zerreißt einem schlicht das Herz. Was entsetzlicheres habe ich nie erlebt, und dabei hätte ich inzwischen einiges durch. Auch bei mir war es ein Kaiserschnitt. Meine Tochter hatte 2,5 kg und sah wie ein gesunder schlafender Engel aus. Nur leider ohne jeden Herzschlag 😭💫💔
Mein Wunsch war von Anfang an da, ein Baby haben zu wollen (also an der Hand). Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber mit dem Tod meiner Tochter stirbt ja nicht mein Wunsch ein Baby in den Händen zu halten. Wir haben beschlossen jetzt wieder ans üben zu gehen. Laut meinem Arzt ist das ok, da meine Naebe und Gebärmutter mustergültig geheilt sind.
Ich bin esoterisch angehaucht und hoffe jetzt auf ein Seelenkind. Ist nicht logisch oder Vernünftig . Aber mir hilft es und darum gebe ich mich mit dieser Vorstellung zufrieden

Sorry dass ich jetzt so viel geschrieben habe.
Lass dir Zeit zu heilen wie es für dich, deinen Körper und deine Seele gut ist. Es gibt ohnehin kein richtig oder falsch. Ich wünsche dir alle Kraft die du brauchst. Von Herzen alles Gute und nochmaliges Drücken. Lg

6

Danke für deine tollen Worte ♥️🥀

Es tut mir so unfassbar leid , dass ihr auch so ein leid ertragen musstest . Bei mir war das bisher immer nur , dass ich es mal hörte . Aber nie so nah . Nun ist man selbst betroffen und fühlt sich so leer und zerrissen . Ich glaube mein Kopf will es auch noch garnicht realisieren.

Die Ärzte im Krankenhaus meinten , dass wir 1 Jahr warten sollten wegen der Narbe . Bei euch sagte der Arzt das geht ?
Muss mich mal erkundigen . Habe in 5 Wochen Nachsorge . Vielleicht können wir ja auch Ende des Jahres wieder planen , sofern es der Kopf zulässt . Aber wie du schon sagtest , der Wunsch ist einfach so so groß. Wir haben schon eine gesunde Tochter , daher denke ich schaffen wir es auch diesesmal 🙏🏻…

Drück dich und danke ♥️

5

Hallo! Der Verlust tut mir so leid und deine Gedanken sind sehr nachvollziehbar. Wir haben letztes Jahr unsere Tochter nach schwieriger Schwangerschaft mit Blutungen und Wehen ab der 23. SSW aufgrund einer Infektion mit Plazentaablösung verloren. Nach der Sectio hat sie noch zwei Wochen gekämpft und am Ende verloren. Die Trauer ist immens aber dennoch ist auch der Wunsch nach einem Erdenkind so groß…aufgrund der schwieriger Frühschwangerschaft und der Not-Sectio traue ich mich gar nicht wirklich an eine neue Schwangerschaft zu denken.
Viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft!

7

Danke für deine lieben Worte ♥️

Das hört sich auch echt schrecklich an 🥺 das eine Infektion einfach soviel auflösen kann , das hab ich nicht gedacht . Man fragt sich immer noch wie sowas passiert konnte und durch was .

Ich drücke die Daumen und hoffe das ihr es noch mal könnt 🙏🏻 💝

8

Leider ist es wohl so, dass wenn man die Wehen merkt die Infektion schon so weit gekommen ist, dass man sie dann eigentlich nicht mehr aufhalten kann…unbegreiflich, aber sowas kann sich innerhalb weniger Tage ausbreiten :-(

weiteren Kommentar laden
9

Es tut mir sehr leid was ihr durchmachen musstet. Und mein herzlichen Beileid :-(

Ich habe 2020 meine kleine Tochter per Notkaiserschnitt in 27+3 nach vorzeitigem Blasensprung aufgrund einer Infektion zur Welt gebracht. Ich lag zuvor etwa 1 Woche im Krankenhaus, bis die Wehen einsetzten.

Zum Glück geht es der kleinen gut. Sie wird in 2 Wochen 3 Jahre alt.

Wir hatten danach auch Angst ein weiteres Kind zu bekommen. Angst dass es sich wiederholen oder schlecht ausgehen könnte.

Ich war bei mehreren Spezialisten und dort konnte man mir die Angst nehmen.

Bei einer erneuten Schwangerschaft bekomme ich ein Band um die Gebärmutter plus einen kompletten Muttermundverschluss.

Damit wird einer Frühgeburt wegen verkürzten Gebärmutterhals (habe ich wohl aufgrund einer Konisation, hat aber keiner in meiner 1. Schwangerschaft drauf geachtet 😡) sowie einer Infektion vorgebeugt.

Hat mal dich dahingehend mal beraten?

Wir versuchen es nun seit 2022, allerdings bisher leider ohne Erfolg. Ich habe leider 2 Fehlgeburten erlitten. 1 Windei in 2022 und nun gerade eine laufende FG in der 9. SSW.

Liebe Grüße

10

Danke dir . 🖤🥀

Ich frage mich immer , wieso man diese Infektion nicht bekämpfen konnte 🥺
Er muss sich ja irgendwie mit der Infektion vergiftet haben 😓😓😓😓
Haben so gehofft und gebankt. Bin durch diesen ganzen Aufenthalt und alles was in der kurzen Zeit passierte , total traumatisiert.

Gottseidank gehts eurer kleinen gut ♥️🙏🏻
Eigentlich stehen die Chancen ja in der Woche auch gut 😓

Oh das tut mir unheimlich leid . Das ist echt oft 🥺🥺🥺 geb nicht auf ♥️🙏🏻🙏🏻

13

Ja, die Frage stelle ich mir auch. Irgendwas scheint oft im Krankenhaus gewaltig schief zu laufen. Sei es aufgrund von zu wenig Personal oder Unfähigkeit… keine Ahnung. Ganz ganz schlimm, dass hier euer Kleiner mit dem Leben bezahlen musste.

Ich habe das Vertrauen in Krankenhäuser auch ziemlich verloren.

Bei uns hätte es auch anders ausgehen können.

Ich lag wie gesagt mit vorzeitigen Blasensprung aufgrund einer Infektion im Krankenhaus. Lungenreifespritzen bekommen.

Nach einigen Tagen im Krankenhaus (Anfang Coronazeit, Ich lag allein, niemand durfte mich besuchen) habe ich abends plötzlich Ängste bekommen. Ich habe nur geweint. Immer wieder nach einer Hebamme verlangt. Alle meinten immer nur zu mir ich spinne.

Nächster morgen: Schmerzen. Fruchtwasser und der Toilette GRÜN! Schwestern gerufen - alles sei gut. Alles sei normal.

Ich wieder: ich habe SCHMERZEN! Ich spüre meine Tochter nicht mehr. Fruchtwasser grün. Habe nach einem Arzt verlangt. Arzt kam - nein alles sei gut. Alles sei normal. Es sei nur meine Verdauung.

Blutabnahme hätte angeblich keine Entzündung gezeigt (im Nachhinein stellte sich das als Lüge heraus! Ich habe die Akten verlangt. Die Parameter waren dort schon wesentlich erhöht! Und es wurde nichts unternommen). Ich wurde als dumm hingestellt.

Mein Mann hat immer wieder im Krankenhaus angerufen. Man hat ihn nicht zu mir gelassen. Am Telefon abgewürgt!

Schmerzen wurden mehr. Ich habe mehrfach ein CTG verlangt. Wurde auch gemacht. Angeblich KEINE Wehen. Ich wieder: es stimmt etwas nicht! Holt das Baby raus!

Es wurde nichts unternommen. Ich wurde dann 1 Stunde am CTG liegen gelassen. Konnte nicht aufstehen. Der Notknopf außer Reichweite.
Ich habe mit dem Handy dann immer einen Screenshot von der Uhrzeit genaht, sobald die Schmerzen kamen. Habe es mir angeschaut. Genau alle 4 Minuten.

Habe mit dem Handy im Schwesternzimmet angerufen. Keiner hat mich ernst genommen.

Nach einer Stunde kam die Schwester. Es seien keine wehen. Am Wehenschreiber sei nichts zu sehen. Ich wieder: Dann ist das Gerät kaputt oder Sie sind zu dumm es zu bedienen. Ich habe alle 4 Minuten schmerzen! Ich weil sofort zum Arzt und in den Kreißsaal.

„Jaja, wir schauen mal. Ich rufe mal die Ärztin.“

Ich frage: „ich muss auf Toilette. Geht das?“

„Ja klar.“

Ich stehe auf - und die beiden Schwestern gehen einfach aus dem Zimmer! Statt mal zu warten.

Ich geh auf Klo. Bin noch nichtmal drauf - da läuft eine Menge Blut meine Beine runter!! Ich drücke den Notknopf. In aller Ruhe kommt die Schwester. Ich wieder „Sie bringen mich jetzt in den Kreißsaal. Sonst laufe ich hier blutend über den Flur und schreie hier alles zusammen.“

Immer noch mit einer Seelenruhe „jaja, ok, wie fahren mal rüber. Aber da wird man nichts machen. Da ist alles ok.“

Ich frage ob ich meinem mann Bescheid geben soll (er durfte bei der Geburt dabei sein) - nein, das ist nicht nötig.

Ich werde rüber geschoben - Ärztin kommt - untersucht mich. Und plötzlich bekommen alle Panik! „Geben Sie mir ihr Handy, ich rufe ihren Mann an, die Kleine ist dabei in den Genurtskanal zu rutschen, Muttermund geöffnet, wir müssen ganz schnell einen notkaiserschnitt machen.“

weitere Kommentare laden
20

Hallo Jeany,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe am 23.03 unser Baby in der 15 SSW still zur Welt gebracht. 🤍🙏
Das Kind war bis dahin wohl gesund, immer munter im Ultraschall 🌺 leider hatte ich auch eine starke Infektion, die man nicht mehr aufhalten konnte. Trotz wehenhemmer und drei verschiedene Antibiotika, die über 10 Tage gegebene würden, konnte man die Blutungen und wehen nicht mehr aufhalten 😢 es ist unbegreiflich. Man bekommt euch einfach keine Antwort darauf, um was für eine Infektion es sich gehandelt hat😪 man ist machtlos und das tut unglaublich weh. Alles gute wünsche ich dir! LG Steffi

22

Hallo Steffi ,
Das tut mir unheimlich leid . Ich weiß genau wie du dich fühlst 😔😔 es ist so unfair . Man fragt sich wie sowas passieren kann .

Ja genaue Infos gabs bis heute nicht , werde meinem Gynäkologen fragen wenn ich zur Nachsorge muss . Natürlich ändert dies nichts , aber das man es einfach auch weiß um es evtl. Besser zu machen .

Es ist so unheimlich schmerzhaft . Mein Sohn fehlt mir so 😓😓😓😓

Fühl dich gedrückt ♥️

Ist dein Muttermund auch geöffnet oder wie kam sie ans Kind ? Das war ja bei mir der Fall 😓😓😓 wollt ihr es nochmal versuchen ?

23

Hallo Jeany,

hast du antworten von deinem Frauenarzt inzwischen bekommen?

Das "warum" lässt sich leider wohl nie abschließend klären 😔

Ich hab so starke Wehen und Blutungen bekommen, dass dann nichts mehr aufzuhalten war. 😪

Wir wollen es bestimmt irgendwann wieder versuchen, aber ich hab solche Angst, dass es wieder passiert 😢
Wollt ihr es auch nochmal versuchen?

Liebe Grüße Steffi 🌹

weiteren Kommentar laden