MA - war das mein Baby? Vorsicht BILD

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich mit euch austauschen und einfach um eure Erfahrungen bitten und meine teilen.

Ich habe einen gesunden zweijährigen Sohn. Die Schwangerschaft ist komplikationslos verlaufen und ich bin im 1 ÜZ schwanger geworden.

Im August 2022 haben wir beschlossen, dass ein Geschwisterchen nicht schlecht wäre ☺️. Also Spirale raus und ab geht die Post. Im Oktober 2022 hielt ich meinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Leider nur schwach positiv, habe mich davon nicht irritieren lassen. Eine Woche später kam die Blutung. Im Klinikum könnte man eine Fruchthöhle sehen, die dann einen Tag später abgegangen ist. Ich habe viel getrauert um dieses kleines etwas. Aber ich dachte okay, passiert, kann ja nicht immer sofort klappen.
Im Januar 2023 würde ich erneut schwanger. Ich war wirklich nicht mehr entspannt. Habe sehr oft getestet. Aber die Übelkeit war da, die Brüste schmerzten, ich konnte bestimmte Gerüche nicht ab. Bei 8+0 dann ein Ultraschall, das Herzchen schlägt ☺️ ☺️😌. Das Embryo war allerdings etwas zu klein und ich wurde auf 7+0 zurückdatiert. Das hat mich etwas beunruhigt, aber meine Ärztin meinte, dass das gar nicht so selten sei. Die Angst blieb allerdings...

Tja, bei 11+4 wieder Blutung, ich sofort ins Klinikum gefahren. Nach vier Stunden der Schock beim Ultraschall: es war kein Gummibärchen da. Was ich da sah, war etwas Undefinierbares ohne Herzschlag.

Nach Absprache mit meiner Frauenärztin habe ich mich für den natürlichen Abgang entschieden und gegen eine Ausschabung. Sie meinte, dass das einige Wochen dauern könnte, bis die Blutung kommt. Tja am kommenden Tag kamen die Rückenschmerzen, die ich schon kannte und am Mittwoch ( ein Tag später) auch richtige Krämpfe mit unendlich viel Blut dazu.

Es war schlimm für mich, weil ich den ganzen Geburtsschmerz ertragen musste, ohne dass es Baby am Ende in meinen Armen lag.

Warum wird man so alleine gelassen, wenn man sich gegen die OP entscheidet? Ist das okay, wenn ich länger als die zwei Wochen eine Krankmeldung habe? Wie konnte ich denn nicht merken, dass mein Baby tot ist? Werde ich je wieder ein gesundes Kind bekommen?

Es sind so viele Fragen übrig. Und die eine schwirrt mir besonders im Kopf: War das mein Baby?

Lg

1

Tut mir leid dass du das durchmachen musstest. Hatte am Dienstag auch die Diagnose MA und heute den medikamentösen Abgang.
Es ist schlimm dass du so alleine gelassen wurdest. Hat man dir nicht angeboten das auch stationär im KH mit Medikamenten zu machen? Bzw dass du aufgenommen wirst falls es von alleine losgeht und du Angst hast?

Zu deinem Bild kann ich dir nur sagen dass bei mir auch zuerst sowas rauskam und ich dachte das wird es sein aber danach kam ein richtiger kleiner Mensch und da war nichts rotes dran, also ich glaube das ist es noch nicht, aber vielleicht kann das unterschiedlich aussehen. Mein Baby war von der Größe bei 9+1 als der Herzschlag gestoppt hat, also gut zu erkennen.😔

Du wirst bestimmt noch ein gesundes Kind bekommen. Du hast doch schon eines und wenn du sonst gesund bist funktioniert es sicher bald wieder. Ich hab auch schon eine Tochter von 5 Jahren.
Mein Arzt hat am Ultraschall eine verdickte Nackenfalte bemerkt und somit war das Kind wohl nicht gesund und hat sich entschieden zu gehen. Es kommt wohl sehr häufig vor.
Ich bin auch noch unter Schock und denke viel über die Gründe nach warum das passieren musste, aber ich glaube alles hat einen höheren Sinn und vielleicht verstehe ich ihn irgendwann.
Wichtig ist sich jetzt nicht zu stressen und erstmal richtig Abschied zu nehmen. Ich möchte zB auch an meiner Angst arbeiten, weil sonst die nächste Schwangerschaft sicher vor lauter Angst es wieder zu verlieren die Hölle wird. Wenn wir dann bereit sind kommen unsere Regenbogenbabys sicher bald zu uns. 🥰🌈

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, das es das zweite mal in folge nicht geklappt hat!!
Darf ich feagen, wie alt du bist? Zwei mal hintereinander kommt nicht so häufig vor hab ich nach meiner MA gehört. Das nächste mal wird es bestimmt gut ausgehen- bleibt drann.

Lg

5

Hi, ich bin 32. Also nicht so alt, aber auch nicht jung. Das erste Mal war eine biochemische Schwangerschaft, man hat nie einen Herzschlag gesehen. Meine Frauenärztin meinte, dass das Laune der Natur sei und das Kind einfach nicht überleben konnte, weil es so krank war.

Vor dem nächsten Mal werde ich zumindest ein Blutbild machen und meine Hormone checken.

10

Also am alter wird es wohl nicht liegen. Nimmst du irgendwie elevit oder so? Ich hatte auch eine biochemische ssw dann nahm ich vorsorglich elevit und die nächste ssw lief dann gut. Vllt hat es unterstützt wer weiss?

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Oh das tut mir so leid 😔
Bei mir ist die fruchtblase geplatzt und daher wusste ich genau, was das Embryo ist.
Es war anders als auf deinem Bild und ganz weich und nicht stabil in seiner form. Hätte man drüber gewischt, wär es nur wie Schleim gewesen. Es war aber auch „jünger“ da es in der 8ssw aufgehört hat sich zu entwickeln (die Fehlgeburt war Ende der 10ssw)
Soetwas wie bei dir kam bei mir dann ca drei Stunden später. Ich hätte auf Plazenta geschätzt aber mein Arzt meinte, dass bei Fehlgeburten wohl oft so dicke große blutklumpen kommen. Wenn es dich nicht ekelt, kann ich gerne auch Bilder von meinem reinstellen.

6

Ja bitte. Mich eckelt es nicht. Ich meine, dass das oben meine Fruchtblase war.

7

Darf ich fragen auch welches Alter das Kleine beim letzten US datiert wurde? Weil ich denke wenn es seit der 8. Woche nicht gewachsen wäre könnte man es tatsächlich leicht übersehen. Bei mir waren es ja doch schon 2 cm und somit eindeutig. Was auch sehr eindeutig war ist, dass während des eigentlichen Abgangs, also in dem Moment als das Krümelchen kam, die Krämpfe, die davor sehr stark waren, sehr plötzlich nachgelassen haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid 😔 ich hatte am Montag eine Ausschabung. Davor habe ich Medikamente bekommen und es ist zweimal etwas abgegangen, dass so aussah wie bei dir. Später hieß es, es war Gebärmutterschleimhaut.

12

Hey,

erstmal tut es mir leid was du durchmachen musstest. Ich hatte im September letzten Jahres eine MA in der 15.ssw. Mein Baby hatte bereits zwei Wochen keinen Herzschlag aber mein Körper hat erst in der 15.ssw reagiert. Ich habe absolut nichts gemerkt gehabt. Ich wurde sofort ins KH zur AS geschickt, da das Baby bereits eine Weile tot war. Im KH hieß es das meine Blutungen noch so schwach sind und eine AS am Folgetag vollkommen ausreichend ist.

In der Nacht habe ich plötzlich Wehen bekommen (ich habe ebenfalls einen fast zwei Jährigen Sohn und weiß daher genau dieses Gefühl). Nach 20 Minuten ist meine Fruchtblase geplatzt. Wir wollten uns grad auf dem Weg ins KH machen und plötzlich kam nochmals ein Schwall Fruchtwasser. Ich wollte mich nochmal umziehen da ich voller Wasser und Blut war und plötzlich hing da mein Baby zwischen meinen Beinen. Es war so groß wie meine Hand man konnte alles deutlich erkennen. Da meine Blutungen aber weiterhin so stark waren musste ich mit dem RTW ins KH und die Reste wurden dann noch ausgeschabt. Im Anschluss kam bei der Obduktion raus das unser Baby absolut keine Überlebenschance hatte aufgrund starker Fehlbildungen. Eine Laune der Natur..

Ich habe dann meinem Körper 15 Wochen Ruhe und Pause gegönnt bis wir es wieder probiert haben. Ich bin direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Aktuell bin ich in der 16.ssw mit Zwillingen ♥️ Sie sind beide gesund und haben keinerlei Fehlbildungen.

Alles hat seine Gründe auch wenn es für uns in dem Moment nicht ersichtlich ist. Meistens jedoch regelt Mutter Natur alles von alleine. Es wird Zeit brauchen und du wirst auch in deiner nächsten SS mit dieser Angst leben müssen das es jederzeit vorbeigehen kann, jedoch wird der Tag kommen wo du dein Regenbogenbaby in deinen Armen hältst. 🌈

LG

Bearbeitet von Tbi61