Hallo!
Kurz zu mir: ich hatte Anfang Januar eine AS nach MA. Meine erste Periode hatte ich nach 9,5 Wochen jedoch nur geringe schmierblutung da keine Schleimhaut aufgebaut war aber dafür eine Zyste. Weiter 4 Wochen später habe ich nun wieder nur eine ganz leichte schmierblutung.
Mache mir natürlich tierisch sorgen wegen Asherman.
Ich habe mal gelesen dass die Blutung nach der AS auch schon ein Hinweis dazu sein kann. Ich hatte nämlich kaum eine. Nur ca 4-5 Tage aber auch sehr sehr wenig. Eher wie wundflüssigkeit.
Habt ihr da Erfahrung?
Mich macht es kirre.
Blutung nach Ausschabung / Asherman?
Hey Stefhi,
ich weiß nicht, ob es meine Antwort so genau trifft, aber da sonst noch niemand geantwortet hat und ich diese Angst auch sehr stark hatte und deshalb nachempfinden kann, wie es dir geht, antworte ich trotzdem mal.
Meine erste Periode nach der AS war auch extrem schwach (ich war mir nichtmal sicher, ob das wirklich meine Periode sein soll. Ging nur 1 1/2 Tage und mir hätte quasi eine einzige dünne Slipeinlage gereicht). Ich hatte dann auch sehr große Sorgen und war dann deswegen den Zyklus danach bei einer FÄ (etwa in der Zyklusmitte) und die hat im US geschaut, wie meine Schleimhaut aufgebaut ist. Klar heißt es immer, man kann asherman im US nicht sehen. Mir wurde dann aber gesagt, dass eine normal dicke und regelmäßig aufgebaute gbsh aber erstmal dagegen spricht. Die Periode kann auch erstmal sehr schwach ausfallen weil sich der ganze Zyklus wieder einpendeln muss. Vlt wäre das ja auch etwas für dich? Einfach, um mit dieser Angst etwas besser umgehen zu können? Laut meiner FÄ kann es drei, manchmal bis zu sechs Zyklen brauchen, bis sich alles wieder einpendelt - ohne dass iwas „nicht in Ordnung“ wäre. Ich weiß aber natürlich, wie das an einem zehrt. Sechs Zyklen sind da eine unglaublich lange Zeit.
Ich bin dann ca. zwei Zyklen später wieder schwanger geworden (und bin es aktuell auch noch). Die erste(n) periode(n) müssen also nichts heißen!
Hallo Pinimi!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ein bisschen beruhigt mich das.
Bei mir wurde eine Zyste entdeckt. Evtl bringt die auch alles durcheinander.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin zur Kontrolle dieser. Ich kann nur hoffen dass diesmal etwas mehr Schleimhaut da ist.
Bis zu 6 Zyklen? Das ist echt lange. Ich habe auch die Pille 12 Jahre genommen und hatte kaum noch eine Periode. Vielleicht spielt das trotz Schwangerschaft noch mit rein. Keine Ahnung.
Ich weiß aktuell nicht ob wir es einfach drauf anlegen sollen oder ob wir weiter verhüten. Ich möchte nicht noch eine Fehlgeburt weil evtl dir Schleimhaut nicht gut ist.
Hatte es sich bei dir bis zur Schwangerschaft denn wieder gebessert?
Ich wünsche dir natürlich alles erdenklich Gute für die kommende Zeit und einen gesunden Zwerg!
Hallo StefHi,
ich sehe das auch so wie Pinimi. Ich hatte vor 2 Jahren eine Ausschabung mit etwas schwächeren Periode im ersten Zyklus danach. Die Perioden danach waren wieder normal und ich wurde nach 3 Monaten wieder schwanger (ist geblieben). Nach der Entbindung habe ich leider 2 Ausschabungen gehabt und die Perioden danach waren konsequent um einiges schwächer. Die Ursache dafür waren tatsächlich (leichte) Verwachsungen. Ich würde an deiner Stelle mindestens 3 Monate warten bevor du dich verrückt machst und weitere Untersuchungen einleitest.