MA mit 36 Jahren (1. SS)

Ihr Lieben,
ich hatte eine MA mit AS. Es war sehr schwer für mich und ich wollte das nicht wahrhaben. Viele in meinem Umfeld, dass es an meinem Alter liegt (36)
Durch das Forum weiß ich, dass es jede Frau jedem Alters betreffen kann. Das Risiko ab 35 J. ist einfach höher.
Gerne wollte ich fragen, ob es hier auch Frauen gibt, die „erst“ mit 36 Jahren schwanger geworden sind und alles gut verlief?
In meinem Freundeskreis ging es bei allen gut mit 36 Jahren, so langsam fange ich an mir zu zweifeln. Ich kann das nicht verstehen, bin gesund und fit und trotzdem passiert das…

1

Habe die Erfahrung leider auch in meiner ersten Ss gemacht, allerdings war ich da 23. jetzt 2 Jahre später scheint beim zweiten Versuch alles okey zu sein ich bin in der 25. Woche. Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen dass du sowas nicht nochmal erleben musst

2

Ja, je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit auf chromosomenanomalien usw und dmait einhergehend dann MA oder FG. Ich wurde mit 35 das erste mal schwanger und alles lief super. Aber nichts desto trotz liegt die Fehlgeburtenrate in den ersten Wochen nun mal sehr hoch...aber umso höher je älter. Das ist nunmal Fakt. Aber nichts desto trotz kan es Frauen ALLEN Alters passieren und genauso kann es bei allen gut gehen. Lass dich nicht verunsichern, es ist eben wie es ist. Jünger kannst du dich nicht machen, aber beim zweiten mal ost Wahrscheinlichkeit das es klappt schon höher. Da 2 FG hintereinander unwahrscheinlicher sind. Ich drück dir die Daumen.

3

Ich hatte eine MA mit 39 Jahren. Davor bin ich mit 32 und 35 problemlos schwanger geworden und auch danach noch einmal mit 40. Meine drei Kinder sind alle gesund. Meiner Erfahrung nach reden die wenigsten Frauen offen mit jedem über ihre FG, ich kann mir also gut vorstellen, dass es auch in deinem Freundeskreis den ein oder anderen Fall gibt, wo es nicht auf Anhieb geklappt hat. Verliere nicht den Mut.

4

Hallo Katy, erst mal tut es mir sehr leid was du erlebt hast! Ich hatte mit 36 eine MA und wurde dann mit 37 spontan schwanger und habe dieses Jahr mit 38 meine Tochter bekommen. Also ja das gibt es und ich kenne einige weitere Frauen die auch „später“ Kinder bekamen. Alles gute!

5

Hallo Katy

erst einmal tut es mir leid für deinen Verlust

ich bin mit 36 Jahren schwanger geworden mit dem 1. Kind. Und bin aktuell in der 39. SSW und bis jetzt ist alles gut verlaufen. Wir warten jetzt nur noch auf die Geburt und das auch dort alles gut verläuft

6

Hi ,ich habe kurz vor meinem 36.Geburtstag meine Tochter bekommen ,und die ganze SS war ohne Komplikationen. Mit fast 39 bin ich wieder SS geworden,viel schneller als beim ersten Kind . Mein Sohn hat sich ganz gut entwickelt.Leider habe ich ihn in der 21ssw verloren wegen unbemerkten bakteriellen Infektion. Er hatte keine Fehlbildungen und war zeitgerecht entwickelt. In meinem Umfeld sind viele Frauen,die nach 35 das erste Kind bekommen haben. Vor meiner Fehlgeburt war mir nicht bewusst,wie viele betroffen sind ,weil man nicht so gern darüber redet.
Es wird alles gut bei dir 💕. Und du wirst bestimmt bald dein kleines Wunder bekommen 🌹

7

Hallo!
Es kann auch wenn man schon älter ist alles klappen. Meine Mutter hat mich mit 38 bekommen und dann meine Schwester mit 43. Sie hat auch nie extra Untersuchungen wegen Chromosomenanomalien gemacht, außer die Nackenfaltenmessung.
Sie hatte auch nie eine Fehlgeburt, aber dafür hatte ich jetzt vor kurzem mit 25 einen MA.
Natürlich sind im Alter höhere Risiken, aber treffen kann es jeden und dass es dich jetzt getroffen hat ist schlimm und man sucht einen Grund, aber ich würde das echt nicht nur aufs Alter schieben. Meistens ist es einfach trauriger Zufall. 🙁
Beim nächsten Mal wird es dann sicher funktionieren! ☺️

8

Ich möchte mich bei allen für den Austausch bedanken.
Heute rief die Humangenetikerin an, es gibt keine Chromosomen-Auffälligkeiten bei meinem Mann und mir. Wir warten noch eine Weile bevor wir es wieder versuchen.