Herz schlägt nicht mehr 20 SSW

Ihr Lieben ich bin am Ende. Unsere Welt steht still und ich weiß nicht wohin mit mir. Wir haben gestern in der 20. SSW erfahren, dass unser Baby nicht mehr lebt. Das Herzchen hat wohl vor 1-2 Wochen einfach so aufgehört zu schlagen. Vor drei Wochen im Ultraschall war noch alles zeitgerecht. Man erkennt bisher keinerlei Auffälligkeiten, ich hatte keine Schmerzen, Blutungen oder sonstiges.

Gleich um acht muss ich zur Einleitung ins Krankenhaus. Ich kann das nicht. Ich bin einfach nicht bereit mein Baby jetzt gehen zu lassen. Ich kann es nicht glauben und will es nicht wahrhaben.

Werde ich danach nochmal schwanger werden? Wie werde ich mit den Ängsten umgehen können? Wie lange wird es dauern, bis sich alles wieder normalisiert hat?

Ich würde mich über ein paar Mut mach Geschichten sehr freuen. Wie war die Geburt bri euch? Wann seid ihr wieder schwanger geworden und wie verlief die Schwangerschaft?

Ich habe gerade einfach nur Angst...

1

Es tut mir so leid dass ihr euer Kind gehen lassen müsst. Immer öfter höre und erlebe ich Eltern die das erleben mussten. Ich selbst habe meine Tochter in der 36 Woche vor knapp drei Monaten ziehen lassen müssen. Es war so schrecklich. Meine Schreie beim Kaiserschnitt hallen den Ärzten wohl noch immer nach. Es ist ein tiefes Loch ohne Boden. Ich habe noch nie was schlimmeres erlebt. Aber die Ärzte und Hebammen haben mich gut aufgefangen. Ich musste alles allein durchstehen da mein Mann bei unseren älteren Kindern zu Hause war (6&4,5).
Aber der Moment nach dem KS als ich Rosa in meinen Händen hielt war seltsam friedlich. Ich mit meinem Baby. Ein schlafender kleiner Engel 👼. Der Abschied von ihr war unerträglich. Aber mir wurde gut geholfen. Ich habe sofort eine Psychologin bekommen (was seltsam war, da ich auch Psychologin bin). Ich habe viel geredet und hier im Forum geschrieben. Es tut mir gut. Ich habe nach wie vor einen Kinderwunsch und bestimmt haut es wieder hin. Wir können dieses Leid tragen, wir Sternenmamas. Weil wir es müssen. Es wird eine harte Zeit voller Trauer, Schmerz aber auch Liebe und Hoffnung. Nimm dir viel Zeit zum kuscheln und kennen lernen. Mache Fotos so viele du kannst. Es sind die einzigen die mannhaben wird. Ich sehe sie mir immer wieder an.
Rede mit deinem Partner, deiner Familie deinen Freunden. Und ich kann dir nur professionelle Hilfe nahelegen. Mache alles was dir gut tut. Ich wünsche dir von Herzen alle Kraft des Universums.
Vertraue darauf dass du es aushältst. Lg

7

Ihr Lieben, ich danke allen für eure herzlichen Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Noah ist gestern, nach 11 Stunden Einleitung um 20 Uhr mit 120 Gramm und 20 cm still geboren. Das Herz hatte wohl schon vor mindestens 2 Wochen aufgehört zu schlagen, wir hatten daher leider keine Möglichkeit mit ihm zu kuscheln oder Fußabdrücke oder ähnliches zu machen. Sein kleiner Körper war schon sehr weich geworden. Wir haben ihn trotzdem gesehen und auch ein paar Bilder gemacht. Dieses Erlebnis wird wohl nicht so schnell verblassen.

Die Einleitung war unglaublich schmerzhaft, gefühlt hat nur das dritte Schmerzmittel in Form eines Zäpfchens endlich geholfen. Ich konnte dann eine Stunde schlafen. Als ich wach wurde, musste ich zur Toilette und da kam er auch schon, komplett ohne Schmerzen oder Druck.

Wir möchten es so schnell wie möglich wieder versuchen, sind gerade dabei einen schönen Urlaub nur für uns zwei zu buchen, den hatten wir aufgrund der Schwangerschaft eigentlich storniert. Aber nun brauche ich das, ich muss mich ablenken, planen und den Urlaub organisieren. Ich denke das hilft mir.

Die Beerdigung ist am kommenden Mittwoch, das wird nochmal unglaublich schwer. Danach versuche ich nach vorne zu schauen, aber vergessen sein wird dieser Wundermensch nie, er wird immer ein Teil unserer Familie sein 🥲

8

Mein herzliches Beileid und gleichzeitig Glückwunsch zur natürlichen Geburt zu eurem Noah ( ein wunderschöner Nsme 👼) Viel Kraft für eure Zukunft. Verarbeitet und Trauert und geht dann in den Mut zur neuen Hoffnung. Alles Gute 🌈

2

Liebe Yassi,
das ist einfach nur unendlich traurig und tut mir sooo leid.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: die Geburt selbst und die Begrüßung des Kindes war ein unglaublich schöner Moment, so glückseelig. Auch wenn es gar nicht mehr gelebt habt.
Ich empfehle dir: fragt in eurem Umfeld, Freundeskreis, Familie, ob nicht jemand auf die älteren Geschwister aufpassen kann und dein Partner mit dir diesen Augenblick teilt.

Vielleicht könnt ihr die Einleitung noch ein paar Tage nach hinten schieben. Solange du körperlich stabil bist, habt ihr keinen Stress. Euer Baby dürft ihr vielleicht auch noch über Nacht bei euch behalten?

Nehme alles in Anspruch was dir so in den Sinn kommt, macht Fotos, gebt dem Kind einen Namen, begrüßt und verabschiedet es... Nehmt euch Zeit 🙌

Ich bin 5 Monate nach meiner Stillen Geburt in der 20. SSW wieder schwanger geworden.

💛Alles Liebe, Mari mit ⭐⭐⭐

3

Hi, es tut mir unendlich leid für dich 😢. Fühl dich umarmt ❤️! Ich habe meinen Sohn in der 21 SSW augerund einer bakteriellen Infektion verloren . Er war gesund und ist am Ende der Geburt gestorben.Da es ganz schnell bei uns ging ,hatten wir gar keine Möglichkeit uns die Gedanken zu machen. Wir haben uns lange von Adrian verabschiedet,und die Hebamme hat für uns Bilder und Fuss/Hand Abdrücke von ihm gemacht.Dafur bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Geburt .Es ist nicht einfach ,aber man muss das durchstehen. Rede mit deinem Partner so offen wie es geht .Die Männer zeigen oft nicht ,wie es ihnen wirklich geht. Mir hat es auch sehr geholfen,dass mein Mann bei der Geburt und danach bei mir war.
Unsere stille Geburt ist nun 6 Wochen her .Es ist eine harte Zeit gewesen und ist immer noch. Es gibt gute und schlechte Tage.Ich habe die psychologische Hilfe in Anspruch genommen und bin froh,dass ich das gemacht habe.
Irgendwann werden wir den Mut für eine neue SS finden ,und sie wird gut gehen ❤️. Ich sage mir immer : mein Sohn würde wollen ,dass es mir gut geht und dass ich wieder mein Leben lebe statt zu zerbrechen.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt 💋! Melde dich ,wenn du schreiben willst. LG,Vicky

4

Das tut mir soooo unendlich leid :( das ist so traurig, das wünscht man niemanden.
Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich es nicht kenne.
Möchte dir aber dennoch sagen: du bist eine starke Frau und du schaffst das!!! Ich wünsche dir alles alles gute und wünsche dir so sehr dass du bald ein gesundes Baby haben wirst

Alles gute 🍀🍀🍀🍀

5

Hallo meine Liebe,

Ich habe am 17.04. Unsere Lore still geboren.
In der 18 Ssw leider war sie sehr krank.
Ich bin gut aufgefangen worden in auf der Station.

Ich wollte keine Beleidbekundungen.
Ich habe zu allem gesagt sie dürfen mir gratulieren zu unseren schönen Sternenkind.
Zu meinen Schutzengel. Zubden schönsten Stern am Himmel.

Der Kopf hat das alles verstanden, das Herz fühlt.
Die Situation ist eine sehr traurige Erfahrung, aber in paar Wochen weißt du warum euch ein Engel gesandt wurde.
Ich rede viel über unsere Lore.
Alles was passiert ist. Ich rede immer positiv über alles auch über die Geburt es war so wunderschön.
Habe keine Angst. Lasse los.
Nutz jede Minute dein Kind in den Armen zuhalten. Ziehe nur das positive raus.

Morgen fahre ich zum Bestatter.
Ich werde ihr Körbchen schön machen, mit Rosen und Schmetterlingen. Ich werde ihr morgen Lebewohl sagen. Aber nur auf dieser Ebene.
Alles ist in Rosa und Schmetterlinge gehalten.
Ich liebe mein Kind über alles so wie meine anderen zwei.
Wir haben noch Fotos gemacht von unseren Familie und mitgeben.

Wir werden in 3 Monaten es erneut versuchen schwanger zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute.
Euch anderen auch diese schwere Zeit zu überstehen.

6

Es tut mir unsagbar leid, dass ihr auch dieses Schicksal erleben müsst.
Es wurde schon sehr viel geschrieben und ich kann mich mir anschließen.
Ich möchte dir aber gerne noch den Hinweis dalassen, dass es die Sternenkindfotografen gibt. Von unserem Schatz haben sie ganz tolle Bilder gemacht und mir hat es gut getan, mich nicht darum kümmern zu müssen. Zudem hatte die Fotografin eine so tolle Art, die mir ungemein geholfen hat, mit der Situation umzugehen.
Ich wünsch euch alles Gute 🍀

9

Hallo Yassi, ich habe am Montag eine Stillegeburt hinter mich gebracht in der 18 Ssw.

Ich habe ca. 1 Wochen Zeit gehabt um mir Gedanken zu machen. Wenn die Diagnose bestätigt wird wie wir es wollen.

Wir haben uns für einen frühen Abbruch entschieden und mir den Druck von der Psyche zunehmen.

Ich habe mich von meiner Tochter verabschiedet und habe die Hände auf meinem gelegt Bauch. Ich habe ihr gesagt wie sehr ich mich auf sie gefreut habe.
Wie viele Dinge schon mit ihr geplant waren. Und vorallem wie sehr ich liebe.
Und mir die Diagnose so unendlich leid tut und uns diese den Fußboden unter den Füßen weggezogen hat.

Ich würde mich freuen wenn du wieder zu uns kommst aber in einen Körper der gesund ist. Diesen Deal haben wir geschlossen.

Für uns war klar das unsere Lore ein lesenswertes Leben haben soll, wir wollten keinen Patienten auf die Welt bringen.
Wir wollen lieber auf Spielplätzen, in Wälder spazieren gehen, ans Meer fahren.
Als in irgendeiner Klinik in Deutschland zu sein und ständige OPs zu haben.

Der Gedanke das sie mit den Engeln fliegt und wir den schönsten Schutzengel haben. Ist einfach wunderschön.

Auch die Einleitung hat 9 Stunden gedauert bis sie da war.
Die Geburt war mega schön 😊🥰🤗

Ich hatte erst Angst wie sie aussehen
Könnte wie ein Alien. Aber da war die Angst so unbegründet.
Sie ist wunderschön, es war alles dran. Die Fingernägel hätten wir schneiden können.
Es war einfach mega gewesen.
Augenbraue hat sie schon gehabt einfach nur mega das kleine Mäuschen.sie sieht aus wie mein Mann.

Wir haben ihr die Sachen anziehen lassen die wir ausgesucht haben für sie bei einer Sternenkind Organisation.

Ich habe den Ärzten und Schwestern gesagt. Wie sie mit mir umgehen dürfen.
Das sie mir gratulieren dürfen zu einen wunderschönen Engel den wir haben.
Ich möchte nicht herzliches Beileid hören.
Es ist schon traurig genug alles. Ich möchte positive Erfahrungen mitnehmen.
Über mein Kind.
Ich möchte lachen können wenn ich erzähle und nicht jedesmal in Tränen ausbrechen.

Wir haben auch einen Sternenfotograf beauftragt.
Wir haben vorher Fotos gemacht als Familie.
Wir haben Geschenke für Sie geholt was wir ihr mitgeben auf ihre Reise.

Ich habe beim Bestatter am Freitag ihren Sarg selber gestaltet, mit 3d Schmetterlingen und Rosen.
Ich habe sie selber in ihr Körbchen gelegt.
Und alle KuschelnTiere so gelegt wie ich das wollte. Ihre Mütze hat sie bekommen.
Es war einfach mega schönes Gefühl. Denn es war das erst und letzte Mal das ich mit meiner Tochter zusammen sein konnte.
Ich habe fröhliche Musik drauf gemacht.
So wie ich das für die Lore wollte...
Das habe ich alles umgesetzt.
Denn es war das letzte Mal.
Ich bin einfach nur glücklich das es alles so war wie es war.

Ich würde es nie anders machen.
Ich gehe jetzt zur Selbsthilfegruppe, ins Kinderhospitz und zum Psychologen.

Ich bin im Austausch mit Mamas hier.
Ich freue mich wenn neue Freundschaften entstehen.
Denn ihr könnt mich am besten verstehen.
Wie man fühlt und denkt.

Ich bin offen für alles. Und freue mich über die positiven Dinge, die ich erfahren darf.

Fühlt euch alle gedrückt.
Ihr seid alle wunderbar 😊