Liebe Alle. Steinigt mich bitte nicht für diese Frage. Die fleißigen Mitleserinnen kennen mich und meine Geschichte bestimmt. Ich habe vor knapp drei Monaten in der 36 Woche meine Tochter ohne jeden Grund still zur Welt gebracht. Inzwischen Habe ich mit vielen gesprochen. Eine Übereinstimmung von vielen ist die COVID Impfung. Ich bin 3x geimpft worden und zähle jetzt auch zu den Sternenmamas. Vor 6 bzw 4,5 Jahren hatte ich zwei gesunde Kinder bekommen. Was meint ihr dazu. Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich. Mir ist klar man kann das nie echt als Grund sehen aber es ist eben so eine Sache mit den Gefühlen.
Ich möchte niemanden zu nahe treten und weiß wie wichtig die Impfung ist. Ich möchte hier wirklich nur eure Sicht hören und nichts und niemand verteufeln. Lg
Impfung und Fehlgeburt
Könntest du noch etwas mehr Details nennen, warum du das denkst? Ich bin in der Hinsicht etwas erfahren, deshalb würde ich dir gerne versuchen zu helfen. Die Frage ist, ob folgendes zutrifft:
- Die Impfung war kurz vor der stillen Geburt (< 2 Woche)
- falls nein: Hattest du zum Zeitpunkt der stillen Geburt noch Nebenwirkungen, die auf die Impfung zurück zu führen waren?
- Gab es ein Abstoßen des Embryos aufgrund einer erhöhten Immunreaktion?
Wenn das nicht der Fall war, dann würde ich die Impfung als Ursache zu 99% ausschließen. Ich weiß von einigen Fällen, bei denen es kurz nach einer Covid-Infektion einen Abgang gab (der spätetste war 20. SSW). Das war allerdings immer in zeitlicher Nähe. Außerdem konnte eine Infektion als Ursache nachgewiesen werden. Deshalb würde ich erwarten, dass man 1 Monat nachdem man mit dem Virus in Kontakt kam (durch Infektion oder Impfung) keine solche extremen Auswirkungen/ Nebenwirkungen sieht.
Ich bin demnächst für ein paar Tage nicht verfügbar. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schicken, allerdings wird es wahrscheinlich Montag bis ich antworten kann.
Ich hoffe, du kannst dieses schlimme Ereignis verarbeiten und deinen Frieden damit schließen. Zögere nicht dir jede Hilfe einzufordern, die du dafür benötigst.
Vielen Dank. Ich trauere, meines Erachtens angemessen. Zum Glück Habe ich zwei Kids die mich An das Schöne im Leben erinnern.
Wow so viele Fragen habe ich mir konkret noch gar nicht gestellt.
Also die Impfung war etwa zum Zeitpunkt der Zeugung. Und das Baby war mit allen Tests immer super gesund. Die Impfung selbst habe ich ziemlich heftig mit Schmerzen und Fieber etc. Gehabt, mir aber nichts weiter gedacht. Schließlich wusste ich nicht dass ich schwanger war. Ursache für ihren Tod konnte keine gefunden werden, trotz Genetik und Obduktion.
Ich kann mein Gefühl auch nicht begründen und weiß dass es nicht logisch ist.
Vielleicht versuche ich auch nur was nicht erklärbares zu erklären.
Die menschliche Psyche ist leider so - sie möchte eine Ursache, damit man die Gewissheit hat, dass es das nächste Mal nicht mehr passieren kann. Wenn die Impfung so lange her ist und die Nebenwirkungen lediglich akut waren, dann kann man das aber ausschließen. Über 1/2 Jahr später gibt es dann keine Rückstände mehr im Körper - wie geschrieben ist schon nach wenigen Wochen nichts mehr nachweisbar. Es wäre auch ziemlich seltsam, wenn die Substanz im Virus erst längere Zeit nichts macht und dann plötzlich für den Tod eines eigentlich gesunden Kindes verantwortlich ist. Vielleicht beruhigt dich das etwas.
Es tut mir sehr leid für dich 😔
Ich hatte 3 frühe FG, davon 2 vor Corona und eine nach der 2. Impfung.
Nach der 3. Impfung habe ich eine intakte Schwangerschaft ausgetragen.
Dass viele Frauen, die in letzter Zeit eine FG oder stille Geburt erleben mussten, mehrfach gegen Corona geimpft waren, wird einfach daran liegen, dass insgesamt viele Frauen geimpft sind - in meinem Umfeld alle.
Eine Kausalität halte ich für unwahrscheinlich.
Ich hatte 2008 / 2009 ohne, dass ich den Schwangerschaften geimpft wurde, 2 etwas unerklärliche FG. Dann bekam ich in der nächsten Schwangerschaft den später sehr unstrittenen Schweinegrippe-Impstoff geimpft. Mein Sohn kam kerngesund zur Welt. Fehlgeburten sind leider häufig, von dem her ist es verwunderlich dass auch einige Geimpfte FG haben.
Hallo liebe Biabi,
es tut mir sehr leid, das du sowas erleben musstest. Ob es an der impfung lag wird dir keiner sagen können aber es gibt ja leider auch den plötzlichen kindstod und ich habe auch schon gelesen, dass dieser bereits im mutterleib auftreten kann.
Ich wünsche dir viel kraft.
Lg
Hi,es ist ist wirklich schlimm,was du erleben musstest 😔. Es tut mir sehr leid 😢. Zu deiner Frage - ich habe eine Freundin,die selbst als Hebamme im Kreissaal arbeitet und natürlich die COVID Zeit miterlebt hat. Kurz nach meiner stillen Geburt (21 SSW) habe ich sie auch auf die COVID Impfung angesprochen. Sie hat mir erzählt,dass es in dem Zeitraum wo das 2.mal und das 3.mal massiv geimpft wurde ,hatten sie in der Klinik die höheren Fehlgeburt Zahlen. Sie haben das auch mehrmals an die Ärzte adressiert,aber wie hier schon die anderen geschrieben haben ,gibt es aktuell noch keine Studien ,die auf einen Zusammenhang hinweisen können.
Meine 3.impfung lag 9 Monate vor der Zeugung ,und ich hatte keine Nebenwirkungen. Generell ( und das ist mein persönliches Empfinden) merke ich ,dass ich anfälliger für Infekte geworden bin .Allerdings habe eine 3 jährige Tochter,die seit 1,5 Jahren in die Krippe geht und oft krank wird . Und ich denke ,in den meisten Fällen stecke ich mich bei ihr an.
Es ist verdammt schwer mit sich Frieden zu schließen und aufhören nach "Warum" zu fragen.Bin selbst momentan noch in der Phase ,weil keiner kann mich aufklären was genau bei der Geburt passiert ist. Der Auslöser war eine bakterielle Infektion,die sich davor nicht bemerkbar gemacht hat. Mein Sohn war zeitgerecht entwickelt und hat während der Geburt noch gelebt. Ich habe mir auch etliche Vorwürfe gemacht,aber ich weiß einfach nicht was ich hätte anders machen können. In meiner ersten SS waren wir sehr aktiv - 4 Mal gross verreist inkl lange Strecken zu fliegen ,viel Sport bis zu 34 SSW gemacht,Vollzeit gearbeitet und es ist gut ausgegangen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft von Herzen ❤️. Ich hoffe ,dass du durch deine Kids die positive Energie tanken kannst ,und der Schmerz wird mit der Zeit wieder erträglicher.
Vielen Dank. Auch dein Verlust tut mir leid. Das sollte niemand erleben.
Die Ursache wird wohl weiterhin unbekannt sein. Es kommt mir nur so oft vor. Und natürlich reden viele erst durch meine eigene Erfahrung mit mir darüber.
Meine Kids geben mir viel Kraft. Am Montag haben wir Beerdigung. Das wird nochmal richtig heftig. Zum Glück haben unsere Kinder noch viel magisches Denken. Sie schicken Briefe mit Luftballons in die Wolken um ihrer Schwester von ihrem Leben zu erzählen 👼🥲