Hallo ihr Lieben!
2021 habe ich einen gesunden tollen Jungen geboren. Letztes Jahr im November dann ein MA ohne je Lebenszeichen gesehen zu haben in der 8SSW. Beendet wurde diese Schwangerschaft mit cytotec. Wir haben auf raten meinen Arztes 2 Zyklen pausiert und danach bin ich gleich wieder schwanger geworden. In der 7 Woche schlug das Herzchen und eine Woche später dann die Diagnose MA in der 8SSW. Aktuell beende ich diese Schwangerschaft nun wieder mit Cytotec.
Mit jeder Fehlgeburt ist der Wunsch nach einem zweiten Kind nur größer geworden. Eigentlich möchte ich es so schnell wie möglich wieder versuchen, ich habe aber gleichzeitig Angst vor einer erneuten Fehlgeburt!! Nochmal würde ich das glaube Ich nicht verkraften.
Ich habe schon verschiedenste Meinungen gehört, wann man es wieder probieren kann. Eins vorab. Psychisch bin ich bereit!
Hat hier jemand nach einem gesunden Kind, mehrere Fehlgeburten hintereinander gehabt und dann doch noch ein Kind bekommen? Wenn ja, habt ihr nach den Fehlgeburten irgendwas anders gemacht?
An sich werde ich schnell schwanger, das scheint schonmal nicht das Problem zu sein
Danke für eure Antworten
Angst vor 3 Fehlgeburt!
Tut mir sehr leid um deine Sternchen. 💛
Jeder hat da sicher einen etwas anderen Umgang, ich persönlich fühle mich seelisch bereit, wenn ich denke eine weitere FG verkraften zu können und trotzdem mit positiven Gedanken in die SS gehen kann und dem Bauchwunder Liebe (nicht Sorge) schenke.
Wie alt bist du? Fühlst du dich im Zeitdruck?
Und zur Frage: Ich hab einige Ladies in meinem Umfeld, die nach 2 frühen FG ein gesundes Kind bekommen haben, ohne etwas anders gemacht zu haben.
In dem Sinne, alles Liebe 🍀🌼
Hallo und danke für deine lieben Worte.
Ich bin 28, ich weiß dass es noch sehr jung ist fürs Kinde kriegen aber der Wunsch ist nun mal da und einen riesigen Abstand zwischen meinem ersten Kind und dem potentiellen geschwisterchen wollte ich eigentlich auch nicht vergehen lassen.
Ich denke, man wird eine eventuelle neue Fehlgeburt verkraften, weil einem nichts anderes übrig bleibt. Vor allem wenn man schon ein Kind hat, das einen braucht. Angst davor habe ich trotzdem und würde meinen Körper dann wahrscheinlich noch viel mehr hinterfragen. Im Moment hoffe ich einfach dass es zweimal Pech war und ich dann bald doch noch mein Baby in den Armen halten darf 🍀
Das in deinem Umfeld dann doch noch Babys kamen, trotz früher Abgänge ist so schön zu hören und lässt mich etwas Hoffnung schöpfen! Danke und alles gute 😊
Erstmal tut es mir leid was du gerade durchmachst, kenne das nur zu gut. Bin 2019 nach meinen zwei Abgängen erfolgreich schwanger geworden. Und hatte dieses Jahr im Januar eine MA in der 10 ssw und bin gerade in der 15 woche schwanger. Tatsächlich habe ich nach meinen Abgängen damals mit ASS begonnen und habe in dieser Schwangerschaft zusätzlich noch Progesteron bekommen. Aktuell wird nicht getestet ob Heparin hilfteich wäre. Es gibt auf jeden Fall ein bisschen was man versuchen kann - dein FA kann dir sicher das ein oder andere verschreiben. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Danke für deine Antwort und auch mir tut es leid, dass du sowas erleben musstest. Wie lange hast du nach deinen Abgängen gewartet, wieder schwanger zu werden? Und waren es natürliche oder eingeleitete Abgänge?
Mein Frauenarzt hatte 2 Zyklen empfohlen und das haben wir genauso gemacht. Hatte ja auch geklappt aber leider jetzt eben wieder ein MA 😞
Ich habe wirklich Angst dass es wieder passiert. Er hatte mir angeboten eine Überweisung für den Humangenetiker auszustellen aber ich denke das wäre noch verfrüht, zumal wir ja schon problemlos unseren Sohn bekommen haben und wir beide noch relativ jung sind ( 28 und 34 Jahre). Ich hoffe aktuell einfach dass es 2x hintereinander Pech war und einfach eine Laune der Natur und es nicht an irgendwelchen gesundheitlichen Gründen lag. Drück mir bitte die Daumen für die nächste Schwangerschaft und alles alles liebe dir und deinem Kleinen Baby im Bauch 🥰
Es waren zweimal natürliche Abgänge und einmal eine Ausschabung da bei der MA keine Blutungen eingetreten sind und ich auf Tabletten auch gar nicht reagiert hatte und man wollte vermeiden, dass es zu einer Entzündung kommt. War auch die beste Entscheidung. Damals bei den natürlichen Abgängen die auch vollständig von alleine abgeblutet sind gab es keinen grund zu warten - aber auch die zwei sind direkt zwei zyklen hintereinander eingetreten und ohne Pause - ich denke auch eine Laune der Natur. Bei der Ausschabung hatte ich drei unterschiedliche Empfehlungen, von keine Wartezeit nötig bis 3 Monate war alles dabei. Letztendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und es einfach drauf ankommen lassen und es sollte wohl einfach direkt wieder passieren. Sofern körperlich nichts dagegenspricht und das tat es bei mir nicht ist die Wartezeit wirklich nur für den Kopf bestimmt und das sollte ja jeder für sich selbst ausmachen, da ist auch jeder unterschiedlich. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt und es wird klappen.
Hallo,
Ich hatte 3 Fehlgeburten bevor wir unser Baby im Arm halten durften.
Mein FA hatte mir keine Pause verordnet. Wir haben selbstständig eine gemacht um zu prüfen, ob bei mir oder meinem Mann etwas vorliegt. Es war alles gut gewesen und wir haben wieder gestartet.
Lass den Kopf nicht hängen:) mein FA sagte mir damals, dass ich es merken würde, wenn ich mich bereit fühle
Liebe Grüße
Hey,
mein aufrichtiges Beileid zu deinen Verlusten 💔
Vielleicht kann ich dir ein bisschen Hoffnung machen: nach der Geburt meines Sohnes hatte ich zwei FG und eine biochemische ss. Daraufhin habe ich in der Kinderwunschklinik ein paar Sachen untersuchen lassen (hier empfehle ich Gerinnung und Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zum Test auf Killer- und Plasmazellen). Du kannst meine Geschichte in meiner VK nachlesen.
Letztlich bin ich dann mit 38 noch einmal Mama einer gesunden Tochter geworden.
Es kann auf jeden Fall noch einmal klappen, zumal du ja noch so jung bist ☺️
Alles Liebe 🍀