Umgang / Verarbeitung eines frühen Abgangs

Hallo Ihr Lieben,
ich habe erst vor kurzem von meiner ersten Schwangerschaft erfahren. Am vergangenen Sonntag (16.04) war ich erst in der SSW 5+0. Leider begannen bei mir genau an diesem Sonntagmorgen die ersten Blutungen und Krämpfe :(. Der Abgang wurde mir am Dienstag durch meine FA bestätigt.
Am Sonntag, wo das ganze Drama seinen Anfang nahm, war ich ziemlich deprimiert. Auch am Montag lies mich die Ungewissheit nicht los und ich quälte mich durch den Tag. Ich habe erst durch diese Situation bemerkt, wie sehr ich mich eigentlich schon auf diese Schwangerschaft freute.
Der Mittwoch ging ereignislos an mir vorbei und ich dachte schon, "Komisch. Hat dich das doch nicht so sehr mitgenommen, wie du dachtest?". Aber gestern waren mein Partner und ich einkaufen und als eine Frau mit einem Neugeborenen an mir vorbeiging, hat es mich dann eiskalt erwischt. Ich fing an zu weinen und musste das Kaufhaus verlassen. Ich habe das Gefühl, dass seitdem ein Schalter bei mir umgelegt worden ist, mich eine tiefe Traurigkeit erfasst hat und ich fast jede Minute mit den Tränen zu kämpfen habe.

Wie seit ihr mit frühen Abgängen umgegangen und was hat euch dabei geholfen, diesen Verlust zu verkraften? Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr körperlich und seelisch wieder bereit ward, das Thema Babyplanung anzugehen? Ich habe meinen Partner, der mir eine sehr große Stütze bei dem allen ist! Aber er steckt einfach nicht in meinem Körper und wird er nie ganz nachvollziehen können, was der Verlust für mich bedeutet.

Liebe Grüße,
Mommytobe23

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo du Liebe!
Fühl dich gedrückt.
Ich hatte zwar keinen frühen Abgang aber einen MA in der 8. Woche. Und ich habe auch die ersten Tage gedacht, dass ich es doch ganz gut verkraftet habe. Bis mich dann mein Bruder angerufen hat und mir erzählt hat, dass meine Schwägerin schwanger ist. Da sind bei mir auch alle Dämme gebrochen und ich habe gemerkt, dass ich doch nichts verarbeitet habe. Seit dem ist es aber von Tag zu Tag ein bisschen besser geworden. Mir hat auch mein Mann geholfen, der mich unglaublich unterstützt hat und auch der Austausch und mit Freunden, meiner Familie und auch hier im Forum.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald auch wieder besser geht!

2

Hey meine liebe, fühl dich gedrückt…

Bei mir war es kein früher Abgang, sondern MA in der 12.SSW..fehlende Herzaktivität.. ich hab die ersten 2 Tage das ganze iwie kaum realisiert (auch meine erste Schwangerschaft gewesen)..paar Tage später gibgs richtig los, wollte niemanden sehen geschweige denn sprechen.. hab stundenlang geweint..jetzt 1 Monat später gehts mir besser..lass die Trauer zu.. Ständig sehe ich schwangere und babys…es holt einen zwar immer ein, aber es wird mit der Zeit besser.. ich wünsch dir alles Gute!:-(

7

Ungefähr so geht es mir heute,tut mir leid dass dir das passiert ist😞man denkt dann das Gefühl geht nie weg,aber es beruhigt mich dass du schreibst es wurde nach und nach besser🍀❤️Alles gute❤️

8

Dein Verlust tut mir auch leid…leider ist das wohl keine Seltenheit, man setzt sich damit nie auseinander, bis man betroffen ist… Wünsche dir auch alles Gute!:-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich stehe auch kurz vor einer Ausschabung ( SSW 5+4). Mir ging es auch so ähnlich wie dir. Dachte hey, die Nachricht ist jetzt nicht so schlimm , klappt es halt beim nächsten mal, wir haben Zeit.
Nur hat heut Nachmittag eine schwangere Freundin ein Bild vom eingerichteten Kinderzimmer geschickt und ich wurde traurig 😞. Der Körper und die Psyche brauchen anscheinend Zeit 😔. Es wird irgendwann klappen 🍀

10

Das hoffe ich sehr! Ich habe mir gestern direkt Ovulationstests besorgt, in der Hoffnung, dass wir bald wieder weitermachen können. Noch habe ich etwas Bauchweh, aber das müsste sich bestimmt bald legen.
Dir ganz viel Kraft für deine AS. Fühl dich gedrückt.

4

Ich hatte eine MA (Windei) in der 9. SSW.

Die Verarbeitung ist einfach ein Prozess. Lass dir da Zeit. Bei mir war es auch gefühlsmäßiges auf und ab. Mir hat es gut getan, möglichst bald wieder zu arbeiten und mit vielen Personen darüber zu reden.

Auch wenn es vielleicht hart klingt, mir hat es total geholfen, mich damals viel über Fehlgeburten zu informieren. Irgendwann stellt man fest, wie häufig und „normal“ Aborte sind. Gleichzeitig bedeuten Fehlgeburten auch meistens nicht, dass etwas nicht stimmt. Viele Gebären danach noch viele gesunde Babys :).

11

Ja, das stimmt :D. Seitdem habe ich auch viel mehr darüber gegoogelt. Es ist beruhigend, aber auch schade, zu lesen, dass es viel häufiger passiert, als man meint. Und was mich besonders aufbaut, ist, dass es bei manchen nach einem Abgang direkt wieder funktioniert hat. Das motiviert mich gerade ungemein.

5

Hey Du,
Ich hatte am 06.04 6+3 einen Abgang und das nach dem ersten Versuch. Bei mir war nichts zu sehen. Die Blutung setzte ohne Hilfe ein und ging genau eine Woche.
Ich hab auch erst gedacht, das es ja ginge.
Aber trotzdem ich nie eine Fruchthöhle o
Ä gesehen habe, habe ich mir die Zukunft ausgemalt. Das Weihnachten zu dritt
Ich hab es Gefühlt. Und deswegen darf man auch traurig sein.
Ich messe keine Temperatur oder so, aber ich kenne die Zeichen von meinem Körper ganz gut und weiß wann ich in welche Phase meines Zyklus komme. Wenn mein Körper mich nicht wegen der Fehlgeburt austrickst hatte ich gestern ziemlich Pünktlich meinen Es. Wir probieren es weiter, weil es mir Trost gibt.
Es fühlt sich richtig an. Außerdem vermisse ich das Gefühl schwanger zu sein sehr. Auch wenn es nur kurz war, habe ich das Gefühl sehr geliebt. Meine Tante ist nach ihrem Abgang sofort wieder schwanger geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt 💫❤️
Dir alles Gute🍀

12

Ich kann deine Geschichte total nachempfinden. Mir ging es genauso. Ich hatte schon so viel geplant :(.
Schön, dass es bei deiner Tante so schnell wieder geplant hat. Vielleicht haben wir ja auch so ein Glück :)! Ich wünsche dir auch alles Gute.

6

Hallo liebes!❤️Tut mir sehr sehr leid für dich,mir geht es genauso…das hätte ich auch schreiben können…ich hatte Mittwoch meine Ausschabung weil ich eine MA in der 10/11 ssw hatte…Donnerstag ging es mir iwie gut dachte ich und heute hat mich alles eingeholt…den ganzen tag schon muss ich unkontrolliert weinen…ich bin so unendlich traurig ich weiß genau wie es dir geht und frage mich genau das gleiche wie du…ich hoffe,wir finden einen weg gut damit umzugehen und drücke uns die daumen,dass es uns auch gelingt erfolgreich schwanger zu werden sobald wir bereit dazu sind!🍀❤️😘

13

Danke du Liebe! Das wünsche ich uns beiden auch von Herzen!