Entscheidung nach Fehlgeburt

Hallo, ich habe lange überlegt hier was zu schreiben !
Ich hatte Ostern meine AS wollte eigentlich einen natürlichen Abgang aber leider waren die Schmerzen zu heftig . Derzeit stelle ich mir die Frage ob wir überhaupt noch ein zweites Kind wollen Bzw versuchen sollen . Meine erste Schwangerschaft endete 30+5 meine Tochter hat sich super entwickelt und ist mein absolutes Traumkind . Doch jetzt diese Fehlgeburt hat so einiges mit mir gemacht , ich weiß nicht ob ich es nochmal durchstehe klar weiß man nie wie und was passiert ! Aber war es vielleicht einfach ein Zeichen / das wir es lassen sollen ?? Bitte versteht mich nicht falsch aber vielleicht sollten wir glücklich sein das wir überhaupt ein Kind haben . Ich habe fragen über fragen im Kopf und Angst das nochmal zu erleben . Hoffe ihr könnt ich verstehen .

10

Hi,es tut mir wahnsinnig leid für deinen Verlust 😔! Ich denke,es wird sich mit der Zeit zeigen ,ob ihr nochmal versuchen wollt oder nicht. Und ja,nach so einem Erlebnis ist einem noch bewusster was man im Leben hat 🙏.
Mir geht es ähnlich seit meiner stillen Geburt vor 6 Wochen. Wir haben eine 3jährige Tochter und sind sehr dankbar für sie. Der Kinderwunsch hat damals fast 3 Jahre gedauert.Wir waren 1,5 Jahre in der KiWu Behandlung.Am Ende bin ich auf natürlichem Weg SS geworden. Nun beim zweiten Kind haben wir uns keinen Druck gemacht mit der Einstellung: es wird klappen,wenn es so sein sollte. Es hat tatsächlich direkt im ersten ÜZ geklappt.Wir waren so geschockt und überglücklich. Meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut.
Jetzt nachdem ich meinen Sohn verloren habe ,ist mir erst bewusst geworden,wie sehr ich mich auf das zweite Kind gefreut habe. Mittlerweile weiß ich nicht genau wie es weiter gehen soll .Der Wunsch ist noch größer. Ich bin 39 und kann nicht ewig warten .Auf der anderen Seite ,muss ich erst alles gut verarbeitet haben. Nur wie soll man entspannt das ganze angehen wenn man einfach so viel Angst hat 😢.
Meine FA war sehr einfühlsam und meinte ich soll mich wegen dem Alter nicht stressen .Mich erst sortieren und verarbeiten und dann mit dem neuen Versuch starten. Wir wollen keine KiWu Behandlung mehr. Das hat damals meine Psyche sehr belastet und hat am Ende nichts gebracht.
Ich wünsche dir alles gute ❤️! Du bist um einiges jünger und kannst dir wirklich erst die Zeit nehmen ,die du brauchst um das Geschehene erst zu verarbeiten 🌹.

11

Vielen Dank für deine Geschichte und meinen höchsten Respekt an dich !! Fühl dich gedrückt !!! Es ist einfach unfassbar was für starke Frauen hier sind ! Es tut gut zu wissen man ist nicht alleine ! Danke euch allen echt ja ich denke auch die Zeit muss erst noch kommen …..

1

Hi Sun15,

ich kann dich total verstehen! Mir droht momentan eine Ausschabung ( war die Tage in der Klinik und bei 5+4 nichts zu sehen außer eine leere fruchthöhle, ich warte aber noch)
Allerdings denk ich mir dann, dass es schön wäre, wenn mein Sohn ein Geschwisterchen zum Spielen hätte oder später jemanden, falls wir Eltern nicht mehr da sind.
Gib deinen Körper und Psyche einfach Zeit ♥️.

3

Das tut mir leid für dich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut verläuft ! Ja den Gedanke habe ich auch , das sie alleine wäre … aber ganz alleine wäre sie nicht wir haben eine super Nachbarschaft mit kindern in ihrem Alter . Familiär wäre meine Nichte da ! Derzeit habe ich einfach den Gedanken einfach dankbar zu sein das wir überhaupt ein Kind haben ! Ich möchte sowas nicht nochmal erleben ob Frühgeburt oder Fehlgeburt . So Hard und vielleicht auch nicht nachvollziehbar aber vielleicht sollte ich es nicht nochmal riskieren …

5

Doch es ist nachvollziehbar, brauchst dich da nicht rechtfertigen. Es ist eine schlimme Sache, weil die totale Vorfreude plötzlich wie eine Seifenblase platzt. Es tut mir sehr leid für euch 😞

2

Das tut mir leid 😕.

Gibt es bei euch einen Grund, weswegen die Familienplanung drängt? Wenn nein, kann man den Kinderwunsch auch einfach alle 6-12 Monate hinterfragen. Vielleicht seid ihr weiterhin total happy mit einem Kind. Wenn nicht, könnt ihr ja wieder loslegen :).

4

Naja ich wollte keinen großen Alters Unterschied meine Tochter wird drei , und ich möchte mit der Planung bald abschließen werde 35 Jahre alt . Wobei mir mein alter egal ist … genau das sagte meine Ärztin auch die Zeit muss jetzt erstmal wachsen ! Nur man liest hier viel das viele direkt wieder anfangen mit dem Kinderkriegen und diesen Gedanke Habe ich derzeit nicht . Weil die Angst einfach zu groß ist das wieder was passiert und wir einfach dankbar sein sollte das wir ein gesundes tolles Kind haben ..

6

Altersunterschiede sind auch eher nebensächlich. Ich glaube, es ist gut, wenn man keinen starren Plan von der Familienplanung hat. Das Leben und die Natur sind nicht immer planbar.

Ich bin übrigens 36 (bald 37) und mit dem ersten Kind schwanger. Wenn es sich ergeben hätte, wäre ich vermutlich früher in die Familienplanung eingestiegen, aber jetzt ist es von den Grundvoraussetzungen echt toll und ich freue mich sehr :). Wenn wir noch ein zweites Kind wollen (und es klappt), dann ist es cool, wenn nicht, ist es auch in Ordnung.

7

Hallo SUN15,
Ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Ich habe 4x ab ES+14 positiv getestet und dann sind die Tests schwächer geworden bis zu - nicht schwanger...

Unser erster Sohn ist eine 36SSW und er ist leider nicht komplett gesund- aber unser Sonnenschein.

Dennoch haben wir alle Kraft zusammen genommen und es nochmal gewagt, leider mit dem o.g. Ergebnis.

Ich habe noch keine Abbruchblutung oder Ähnliches, warte auf die Dinge die da kommen.

Was ich weiß ist,dass ich so unglücklich und traurig bin.

Der Kopf sagt, sei froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist, aber das Herz schreit...

Bei uns ist es aber auch noch zusätzlich ein finanzieller Aspekt, da wir 2 Frauen sind und auf Drittsamenspende angewiesen sind.

Ich kann dich gut verstehen und weiß selbst noch nicht wie ich damit umgehen soll.

Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Situation, aber sie probiert es sofort weiter.

8

Danke für deine Worte ! Es tut gut zu wissen man hat nicht nur alleine diesen Gedanken ! Derzeit ist mein Kinderwunsch vom zweiten Kind echt weg und ich möchte einfach nur dankbar sein für unser erstes Kind !

9

Fühl dich gedrückt ❤️

Zwei Wochen nach einer FG ist nicht der richtige Zeitpunkt um zu entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Es wird sich finden.

Ich hatte 3 FG vor dem ersten Kind und wollte immer schnellstmöglich weiter machen. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass man anders abwägt, wenn man bereits Kinder hat.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

12

Danke dir , ja man ist einfach noch mehr dankbare das man schon ein Kind hat und man steckt noch mehr liebe in dieses Kind !! Ich umarme es mir noch mehr liebe und bin einfach soooo glücklich sie zu haben ! Ich konnte sie nach meine FG nicht in die Kita bringen, weil ich noch so eine Verlustangst hatte . Oft denke fördere es nicht nochmal raus und sei glücklich mit dem was du hast

13

Es tut mir leid dass her das erleben müsst. Du brauchst Zeit und Kraft um zu heilen, körperlich und seelisch. Ich hatte vor 7 Jahren einen MA in der 9 Woche. Es war schrecklich, denn wir hatten ein Jahr dazu gebraucht. Knapp drei Monate später, wo ich gar nichts plante, war ich dann schwanger. Meine kerngesunde Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, der Sohn der ebenso spontan gezeugt wurde wird im Sommer 5. vor drei Monaten hatte ich eine stille Geburt in der 36 Woche 👼 auch sie wäre gesund gewesen. Sie war so wunderschön 💔Das Leben hat seine eigenen Regeln. Wir können Planen und das Schicksal lacht. Wir können uns bemühen, das beste hoffen und der Rest liegt nicht in unserer Hand. Auch ich bin hin und hergerissen zwischen dritten lebenden Kind, oder eben nicht. Aber egal was mein Kopf/ Angst sagt, so lebt in mir die Hoffnung und Liebe. Ich vertraue mir und meinem Schicksal. Alles wird sich zum Guten wenden, wenn ich daran glaube. Mehr kann ich ohnehin nicht machen. Ich hoffe auf einen Regenbogen 🌈 aber planen tu ich nichts ⭐️

14

Es tut mir unfassbar leid was du erlebt hast !!! Du hast es sehr schön geschrieben unglaublich was du durch machen musstest es tut mir von Herzen leid !! Fühl dich gerückt