Erster Arbeitstag nach stiller Geburt!

Hallo!
Ich hatte im Dezember eine Stille Geburt in der 24 Schwangerschaftswoche! Vor einer Woche endete mein Mutterschutz und somit habe ich morgen meinen ersten Arbeitstag danach!
Meine Kollegen wissen bereits was geschehen ist, allerdings weiß ich nicht,wie ich dem morgen gegenüber treten soll!
Heute habe ich ein totales Gefühlschaos und bin zusätzlich sehr aufgeregt!
Wem ging es genauso?
Ich wollte einige Gedanken austauschen, um die Aufregung etwas loszuwerden!
Danke

1

Ich kann das sehr gut verstehen!
Nach einer Fehlgeburt war ich sehr lange krankgeschrieben, für mich war es sehr aufregend zurückzugehen. Auch unbehaglich…

Ich kann dir sagen, dass es in meinem Fall total nett war. Ich hatte Herzklopfen auf dem Weg, aber angekommen habe ich mich schnell wieder wohlgefühlt.
Ich denke, deine Kolleg*innen werden auch aufgeregt sein.

Ich wünsch dir alles Gute für den Weg zurück!

3

Danke für die lieben Worte!
Ich freue mich auch auf einige Kolleginnen ..aber trotzdem würde ich gern diesen Part überspringen 😬!
Ich werde morgen bestimmt auch Herzklopfen hoch 10 haben!

2

Hi ,nach meiner stillen Geburt in der 21SSW hatte ich leider keinen Anspruch auf den Mutterschutz und war fast 6 Wochen krankgeschrieben. Nur wenige wussten auf der Arbeit was genau passiert ist. Die meisten haben gedacht ich hätte einen Unfall ,weil ich am Dienstag noch im Büro war und am Mittwoch das Kind verloren habe.
Letzte Woche habe ich angefangen zu arbeiten,aber erst im Home Office. Ich war noch nicht bereit ins Büro zu fahren. Am ersten Tag habe ich einen kurzen Mail an mein Team geschickt mit dem Info ,dass ich wieder da bin und fange an zu arbeiten,obwohl es mir immer noch schwer fehlt. Alle haben sich sofort gemeldet und haben sich auf mich gefreut. Habe in der Woche auch mit den meisten gesprochen und erzählt ,was genau passiert ist .Das hat mir gut getan.
Morgen plane ich im Büro zu sein. Bin jetzt schon nervös. Zum Glück wussten nicht sehr viele von meiner SS ,aber ich habe immer noch Angst ,dass die Erinnerungen an den letzten Arbeitstag hochkommen. Da muss ich irgendwie durch. Am schlimmsten war für mich die Abholung meiner Tochter von der Krippe. Das war eine Woche nach der stillen Geburt,und ich war gleichzeitig mit paar anderen Müttern schwanger. Nun ist es so ,dass ich die einzige bin ,die das Kind verloren hat und die einzige,die weiter war als alle anderen.Am Anfang war das hart . Ich wünsche keinem so einen Verlust zu erleben,aber jeden Tag die schwangeren Frauen vor deinen Augen zu sehen ,wo man selbst am Boden zerstört ist ,war für mich extrem schwer.
Es ist normal,dass du aufgeregt und nervös bist nach einer langen Pause ,die leider einen sehr traurigen Grund hatte .Aber ich bin mir ziemlich sicher jeder wird Verständnis haben für deine Situation. Einfach Augen zu und durch .Du schaffst das ❤️! LG , Vicky

4

Ich versteh das totolal! Meine kleine habe ich auch zuletzt in der Arbeit immer herumtreten gefühlt! Zudem habe ich meinen Arbeitsplatz so hinterlassen,wie damals im Dezember!
Bei mir ist es genauso! Momentan sind bei mir viele schwanger! Ich war damals im Dezember am weitesten ...und jetzt kehre ich zurück und manche sind demnächst in Mutterschutz! Es ist nicht leicht,aber wir können mit stolz in die Arbeit gehen!
Für morgen habe ich mir schon eine kleine Pflanze in Andenken meiner kleinen hergerichtet und eine neue Kaffeetasse...vielleicht hilft diese kleine Veränderung am Arbeitsplatz!
Aber schau ...jetzt sind wir morgen schon zwei,die nervös in die Arbeit gehen!😅
Wir werden einfach durchtauchen und es schaffen!
Liebe Grüße 🤍

5

Hey ,ja ,das wird schon wieder ☺️🙏! Und die Idee mit der Pflanze finde ich sehr schön 😉.

6

Hallo du,

erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Wir haben unseren Sohn im Januar in der 19. SSW verloren. Daher hatte ich keinen Anspruch auch Mutterschutz, hab mir aber 4 Wochen Zeit genommen und mich so krank schreiben lassen.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und meinen Abteilungsleiter bereits informiert als ich ins Krankenhaus gekommen bin. Am nächsten Tag kam unser Sohn auf die Welt und als wir es für uns einigermaßen begriffen haben, habe ich meinem Abteilungsleiter eine E-Mail geschrieben mit dem was passiert ist und dass es für uns einfach schwierig ist, die Situation gerade in Worte zu fassen. Er hat gefragt, ob er die Kollegen informieren darf und ich hab darum gebeten, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass ich es jedem einzeln sagen muss.
Der war tatsächlich so lieb und hat meine Kollegen informiert und ihnen gesagt, dass sie mich einfach nicht drauf ansprechen sollen.
Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, war tatsächlich erstmal alles wie immer. Die Kollegen mit denen ich mehr Kontakt habe, haben lediglich vorsichtig gefragt, wies mir so geht und als ich mich bereit dazu gefühlt habe, habe ich auch detaillierter geantwortet.
Ich habe hauptsächlich männliche Kollegen, die aber fast alle eigene Familien haben. Daher war das Verständnis da ein anderes als vielleicht von einer Frau, aber sie waren alle sehr lieb zu mir.
Für mich wars lediglich schwer, dass ich vom Kopf her wieder zurück zur Arbeit gefunden habe, da ich eigentlich schon so drauf eingestellt war, dass ich sämtliche Projekte abgeben muss und jetzt muss der Kopf wieder zurück finden, zu Dingen, die ich innerlich bereits abgehakt hatte.
Wir sind seit Februar bereits wieder in KiWu Behandlung. Die nächste SS wird eine Risikoschwangerschaft und BV seitens der KiWu auch im Raum. Das machts grad nicht leichter wieder ganz zur Normalität zurück zukehren.

Ich drück dir die Daumen für heute und wünsche dir alles Gute zum ersten Arbeitstag und dass deine Kollegen ebenso lieb sind wie meine.

7

Guten Morgen,
Ich hatte im Januar eine FG in der 8. SSW. Bin genau eine Woche später wieder arbeiten gegangen( arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus) ich liebe es dort so sehr und bin gerne dort.
Ich war auch aufgeregt am ersten Tag, der Tag war komisch, manche haben einen angesprochen , andere nicht. Immer mal wieder hat mich jemand angesprochen, aber das war ok.
Alle waren total lieb und haben mir gut zugeredet.
Mir tat das arbeiten sehr gut und hat mich auch etwas abgelenkt. Wenn du merkst es geht noch nicht, dann lässt du dich nochmal krankgeschreiben. Ich wünsche dir alles gute 🥰🥰