Hallo ihr Lieben,
ich hatte innerhalb von drei Monaten zwei Fehlgeburten. Einmal 8., einmal 6. Woche (bzw. noch nicht passiert, aber HCG steigt nicht an und ich soll laut Arzt jeden Moment mit Blutungen rechnen)
Meine Sorge nun: Ich hatte im Dezember eine Eileiterspülung per Kontrastmittel. Seitdem habe ich keine Probleme schwanger zu werden, aber irgendetwas stört die Entwicklung oder ich hatte wirklich 2x in Folge Pech gehabt?
Was ich aber nicht glaube, denn bei beidem Male war die Entwicklung nicht Wochengerecht bzw. HCG steigt nur langsam an… könnte die Eileiterspülung etwas verletzt haben?
Außerdem: in beiden GlücksZyklen hatte ich keinen richtig bestimmbaren Eisprung gehabt (die Tests waren nie fett positiv) deshalb dachte ich beide Male, dass ich eh nicht schwanger werden könnte und hatte auf gut Glück GV.
Die Monate zuvor konnte ich anhand der Tests den Eisprung auf den Tag genau bestimmen.
Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas mit der eizellqualität nicht stimmt. Denn früher hatte ich exakt am 15. zyklustag einen positiven ovu in der Hand. In den Glückszyklen eher keine positiven (was ja unsinnig ist, denn sonst könnte ich ja nicht schwanger geworden sein)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es würde mich vielleicht etwas beruhigen…
2. Fehlgeburt - aber warum?
Die Suche nach einem „Warum“ ist immer schwierig. Es gibt so viele Faktoren, die an einer FG schuld sein können. Spontane Genmutationen beim Embryo, denen der Körper ein Riegel vorschiebt, Eizell- oder Spermienqualität, Gerinnungsprobleme, Schilddrüsenprobleme oder auch einfach mal Pech oder oder oder…
Ich hab auch 3 FG hinter mir und habe keine Antwort auf das „Warum?“, aber ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird (zumal ich schon ein gesundes Kind habe).
Meine FÄ meinte auch, dass es schwierig ist, den Grund zu suchen, wenn alles schon vorbei ist.
Auch wenn es momentan vielleicht wenig tröstet, aber du kannst spontan schwanger werden. Das ist doch schonmal super. Ich hab einige Geschichten gelesen, bei denen nach zwei, drei oder vier FG alles gut wurde. Teilweise mit, teilweise ohne weitergehende Unterstützung.
Wenn du eine Vermutung hast, was nicht stimmen könnte, sprich deine FÄ an, ob sie Tests o.Ä. veranlassen kann. Vielleicht ist sie aber auch optimistisch.
Da gebe ich meiner Vorrednerin recht, siehe es auch positiv du kannst spontan schwanger werden. So ist es bei mir auch. Eine Ma , ich bin überzeugt das es durch meine damals unbehandelte Schilddrüsen Problem kam. Dann entstand meine Tochter, dann jetzt ungeplant ssw endete in einer eileiterschwangerschaft. Die Frage warum stelle ich mir jeden Tag. Die Ärzte haben auch gesagt es sei Pech. Aber das lässt einen trotzdem nicht los , das da was sein müsste für dieses Pech.
Darf ich fragen wo du deine eilterdurchspülung gemacht hast ?
Und wieso hast du das machen lassen?
Es wird schon klappen, ich bin fest davon überzeugt. Wir werden immerhin schwanger schon mal ein Plus Punkt
Hallo ❤️
Ich habe das in Heidelberg in der Praxis Dr. Blumenstein machen lassen. Aber auch ganz viele andere Ärzte bieten diese Spülung an, ist praktisch, weil man keine Operation braucht, wie bei der Bauchspiegelung.. ich habe das gemacht, nachdem ich 10 Monate nicht schwanger wurde und alle möglichen Tests gemacht habe,. Wenn die Eileiter verstopft/verklebt sind, kann man nicht schwanger werden, diese wurden bei mir befreit und ich wurde direkt schwanger. Aber leider eben jetzt schon die 2. Fehlgeburt 😭