Nach FG emotionaler ?

Hallo ihr lieben,

ich hatte ja leider vor einer Woche eine FG in der 6./7. Woche. Nach 2 Tagen sehr starker Trauer haben wir uns wieder etwas gefasst. Natürlich ist die Trauer immer noch da, aber nicht mehr so stark wie die ersten Tage.

Nun, ich weiß gar nicht wie ich das jetzt schreiben soll... Seit einigen Tagen, ich glaube seitdem die Blutungen aufgehört haben, bin ich total emotional. Gefühlt bei jeder zweiten Sache, kommen mir die Tränen, es sind keine Sachen bzgl Schwangerschaft, Baby oder ähnliches. Und es ist auch egal ob ich mit meinem Mann, Mutter, Freundin oder Arbeitskollegin rede... Hatte das noch jemand? Kann es wirklich mit der FG Zusammenhängen?

Außerdem brauche ich auch gefühlt 24/7 die nähe meines Mannes... Sobald er arbeiten geht oder einfach Mal raus oder so, hab ich das gefühl komplett einsam zu sein, fühle mich leer und muss dann auch wieder weinen. Ich kann mir aber einfach nicht richtig erklären wieso. Ich bin seit Montag auch wieder arbeiten und das geht ja auch. Aber sobald ich zu Hause bin und mein Mann dann irgendwo hin will, bin ich plötzlich total komisch.... Und wenn er dann weg ist, mache ich mir auch Gedanken, ob wir das ganze überstehen und das schaffen... Obwohl wir gemeinsam getrauert, geredet haben und für einander da waren. Wir haben auch gesagt, sobald beide wieder bereit sind, versuchen wir es einfach wieder.

Ich hab einfach ein komplettes Gefühlschaos und habe das Gefühl mit diesem Chaos nicht klar zu kommen. Ich habe darüber bisher auch mit niemandem gesprochen, weil ich dann denke, dass man mich für "verrückt" erklärt.

Hattet ihr auch sowas nach der FG? Wie "überwindet" man das am besten ?

Sorry für den langen Text, aber ich weiß gerade einfach echt nicht wo hin mit mir

1

Mir geht es ähnlich, wir haben ja Wochen hin und her gehabt. Konnten uns dadurch auch drauf einstellen das es evtl ne Ma wird.
Donnerstag war es dann soweit und ich war irgendwie auch froh, daß wir wissen woran wir sind und abschließen können. Hatte vor Ausschabung geweint und danach auch. Haben geredet, und mein Mann war auch die ganze Zeit da für mich. Ich bin noch krank geschrieben und er muss natürlich arbeiten. Und ich habe das Gefühl alleine mit allem zu sein. Irgendwie geht das Leben weiter und ich habe das Gefühl ich bin nicht mehr die selbe. Ich habe heute einen regelrechten Nervenzusammenbruch gehabt weil mein Arzt den Kontroll Termin abgesagt hat und ich mich in Stich gelassen fühlte. Gleichzeitig mein Mann sich übers Handy über die Reparatur kosten beschwert hat vom Auto. Und mir die Einsamkeit zuhause zu viel war. Und das für ihn irgendwie alles vergessen scheint.
Hatten uns dann wegen nichts gestritten und ich habe im Schlafzimmer nur geweint. Er kam dann um mich zu trösten. Hab auch das Gefühl total durch zu drehen. Und hoffe es wird nicht noch schlimmer. Laut sst ist hcg noch hoch. Ich war auch 7 ssw und die ausschabung ist 5 Tage her. Ich habe nie gedacht das es mich so dermaßen fertig macht. Hab schon wirklich viel schlimmeres erlebt. Klar es ist schlimm, keine Frage. Aber ich habe meinen Sohn im Alter von 8 Monaten verloren, da war ich 22 j alt. Ich hatte ne Fehlgeburt in der 14 ssw vor meinem Sohn. Und jetzt bin ich voll am Ende mit 40 j und habe das Gefühl nicht klar zu kommen.

2

Hey Kate,
es tut mir leid für deinen Verlust. Es ist einfach immer traurig und schwer. 😢
Ich hatte vor Ostern eine stille Geburt (16.ssw) und komme auch einfach nicht von der Trauer los.
Mir geht es genau so wie dir. Ich glaube, es liegt auch einfach daran, dass man tatsächlich irgendwie damit allein ist. Niemand aus dem Umfeld kann das fühlen, was du gerade fühlst. Niemand hatte solch eine Bindung wie du - selbst der Partner nicht.
Ich brauche meinen Mann auch trotzdem sehr, er nimmt mich bedingungslos in den Arm und ist einfach da (das hilft vielleicht besonders, weil er ja auch die stärkste Verbindung nach einem selbst zum Kind hat(te)).
Ich denke, was tatsächlich helfen könnte, wenn man merkt, dass es nicht besser wird oder man sich damit nicht gut fühlt, ist vielleicht doch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du brauchst dich auf jeden Fall deshalb nicht komisch fühlen und bist nicht mit solchen Gefühlen allein. Fühl dich umarmt! Und viel Kraf für die kommende Zeit. 🍀

3

Es tut mir sehr leid für dich/euch. Ich kenne selbst den frühen Abgabg in der 9. Woche, und hatte vor drei Monaten eine stille Geburt in der 36 Woche. Die Leere und der Schmerz sind nicht zu beschreiben. Dennoch Habe ich mich inzwischen schon wieder gut gefangen. Ich arbeite, gehe spazieren. Lebe. Ich kann auch ganz ehrliche Freude empfinden. Meine patentochter bekam gerade ihr erstes Kind. So süß. Natürlich trauere ich. Und bestimmte Tage sind echt heftig, etwa die Beerdigung am Montag.
Ich bin selbst vom Fach (Psychologin) und kann euch nur professionelle Hilfe nahelegen. Nicht dass eure Reaktion nicht passen würde, denn das tut sie, sondern dass ihr euer Erlebnis in eure Biografie integrieren und aus ihr wachsen könnt.
Vielleicht könnt ihr auch mit einer Hebamme oder in Selbsthilfegruppen Unterstützung finden.
Von Herzen alles Gute 🌈

4

Hey der erste Monat war Schrecklich der 2 ewig lang und nun Nach der ersten Periode die nun da war darf man wieder hoffen und anfangen zu üben der Weg war für mich ewig lang nun kommt entweder ein positiver Test und alles hat wieder ein Sinn und ich komm aus der Trauer raus oder ich bin Enttäuscht Ende des Monats ..
Ich motiviere mich jeden Tag aufs Neue

Meine As war Ende Februar