Nach FG engmaschigere Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider vor etwas mehr als einer Woche eine FG in der 8. Ssw gehabt. Es wäre mein 3. Kind gewesen.
Mein Körper hat zum Glück alles prima selbst geregelt.

Der Wunsch nach einem 3. Kind besteht nach wie vor und meine FÄ sagte, ich soll auf meine erste Periode warten und dann könnten wir es direkt wieder versuchen.

Nun zu meiner Frage:
Wird man bei einer FolgeSS nach FG engmaschiger untersucht? Oder läuft alles wie sonst auch?
Ich werde mir definitiv direkt eine Hebamme suchen, die auch in der Zwischenzeit da sein kann, da das bei den FÄ ja nicht immer möglich ist.

Ich hoffe ich kann entspannt bleiben, aber ich denke die Ängste werden nach so einem Erlebnis größer sein.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

1

Huhu Jenny

Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musstest.
Ein Kinderwunsch ist ja nicht von heute auf morgen weg, demnach verstehe ich sehr gut, dass du dich nach wie vor nach einem dritten Kind sehnst.

Was ich aus deinem Text leider nicht entnehmen kann ist, ob das deine erste Fehlgeburt war. Falls ja, denke und glaube ich nicht, dass du engmaschiger untersucht wirst. U.a auch, weil du schon zwei gesunde Kinder hast. Du weisst also quasi, dass dein Körper Kinder bekommen kann und die Chancen stehen sehr hoch, dass dein drittes Kind leider nicht gesund geworden wäre und deshalb abging.

Ich wurde nach meiner ersten Fehlgeburt nicht engmaschiner untersucht - erst nach der zweiten (etwas) und nach der dritten (sehr). Aktuell bin ich erneut schwanger (meine erste intakte Schwangerschaft) und werde wöchentlich bis alle zwei Wochen kontrolliert. Ich hab aber eine ganz andere Ausgangslage und Vorgeschichte als du.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir nur das Beste.

2

Hallo Luna,

Vielen Dank erstmal für deine liebe Nachricht.
Mir tut es natürlich ebenso leid, was du durch machen musstest und wünsche dir alles Glück der Welt, das du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst 🍀

Ja, es war meine erste Fehlgeburt und hoffentlich auch die letzte.
Man konnte dieses Gefühl, was andere Frauen bei einer Fehlgeburt spüren, nie beschreiben. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt 😔

Okay, dann weiß ich darüber wenigstens mal bescheid und danke dir für deine Informationen dazu 😊 dann werde ich dabei bleiben, mir sofort eine Hebamme zu suchen, die da ist und immer ein offenes Ohr hat.

Wie oben schon geschrieben... und alles Liebe und Glück für deine Schwangerschaft ❤️🍀

3

Bei mir war erst die 4. Schwangerschaft intakt. Galt deswegen (und noch mehreren anderen Gründen) als Risikoschwangerschaft, engmaschiger kontrolliert wurde ich deswegen nicht.

Es kommt wohl auch immer auf die Vorgeschichte an.