Vorsorglich ASS 100 einnehmen nach einer MA? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe nun öfter mal gelesen, dass es einige Frauen gibt die ab Beginn der Schwangerschaft ASS eingenommen haben (nach FG)… Einen Termin für die Blutgerinnung hab ich nächste Woche bei meinem Frauenarzt (meine erste Schw. endete letzten Monat in der 12.SSW mit einer MA)…hab meine Ärztin drauf angesprochen, dass ich die Gerinnung gerne testen lassen möchte..

Nun frage ich mich, was ich mache wenn die Blutuntersuchung unauffällig ist… Hab Angst vor der nächsten Schwangerschaft, da Ursache der Fg festgestellt werden konnte. Daher die frage wegen ASS…
Bin für alle Erfahrungen dankbar..

1

*** da keine Ursache festgestellt werden konnte

2

Ich habe 2 Mal meine Gerinnung testen lassen. Bis auf eine lipo A erhöhung kam nie was raus.
Ich nehme es auf eigene Faust. Aber kann am Anfang zu Blutungen führen. Bei mir 2 Mal 7ssw einmal Abgang und einmal hämatom.
Aber je früher man anfängt desto besser. Bzw soll man am besten vor der 6 SSW ja damit anfangen.
Engel1711 mit 2 #stern und 15+0💖

3

Oh man..ich wünsche dir alles Gute und das diesmal dein Baby gesund auf die Welt kommt!🍀

4

Ich habe ASS100 ab Eisprung eingenommen bis zur 32. SSW nach 2 Fehlgeburten.
Meine Gerinnung war dabei völlig unauffällig. Bin sofort SS geworden und hatte eine ereignislose Schwangerschaft ohne Blutungen. Meine Ärztin hat das Ganze unterstützt 😊 also es schadet wohl nicht.

Alles Gute 🍀 👍

5

Wie schön 😍 darf ich fragen in der wie vielten SSW deine FG waren?

6

9. & 7. SSW, die Entwicklung war aber bei beiden nicht der Woche entsprechend.

Bei mir wurde aber auch noch ein Hashimoto (Schilddrüse) festgestellt. Da nahm ich bei der geglückten SS auch das erste Mal Tabletten dagegen. Außerdem verschrieb mir meine FÄ Progesteron (Famenita) vaginal 3x200mg vaginal bis zur 12. SSW. Außerdem wurde ein VitD und Eisenmangel festgestellt und durch Tabletten behoben.
Deshalb kann ich natürlich nicht sagen, dass es jetzt nur an dem ASS lag.
Ich kann nur sagen, dass es definitiv nicht geschadet hat.
Die Versorgung meines Babys war extrem gut (O-Ton der Oberärztin: „ich muss gar nicht nachschauen wie die Versorgung Ihres Babys ist bei dem propperen Kerlchen.“) und ASS hilft ja bei der Plazentabildung und Durchblutung. Also da war alles tiptop. Vllt wegen des ASS? Vllt auch nicht. Wie gesagt - es hat nicht geschadet 😊

7

Hallo, also ich kann dir jetzt nicht beantworten ob das mit dem Ass auf eigene Faust gut ist, ich kann dir nur von meiner Situation erzählen, Ich hatte im Februar eine MA , tatsächlich hat mich mein FA gleich von selber zur Blutgerinnung überwiesen und der Termin war vor 2 Wochen. Habe mir auch überlegt jetzt für den neuen Zyklus Ass zu nehmen weil ja viel gutes berichtet wird falls nichts rauskommt, womit ich gerechnet habe. Habe dann aber erstmal keins genommen, um auf die Fachmeinung zu warten. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen, Lpa erhöht und Protein Z Mangel. Die Ärztin des Blutgerinnungszentrums empfiehlt ab positiven Test Heparin bis 6 Wochen nach Geburt, da das Risiko für einen Abort 5 mal höher ist. Das Ass hätte bei mir wahrscheinlich nicht wirklich viel bewirkt da die Dosierung von Ass ja relativ niedrig ist von der Apotheke. Vielleicht wartest du wirklich auf die Ergebnisse auch wenn das schwer ist und dann kann man die richtige Behandlung für dich finden, falls etwas ist.

Alles Gute weiterhin #klee