Hallo ihr lieben.
Wir haben eine sehr langen und schweren kinderwunschweg hinter uns. 2020 wurden wir überglücklich Eltern einer wunderbaren Tochter.
Weil wir unbedingt den Wunsch nach einem weiteren Kind haben, sind wir sehr bald wieder in den kiwu Wahnsinn eingestiegen. Nach mehreren harten Rückschlägen ist das große Wunder passiert. Ich wurde wieder schwanger. Es war immer alles bestens, als plötzlich in der 10ssw kein herzschlag mehr feststellbar war. Das war letztes Jahr im Dezember. Wir waren/ sind so sehr traurig.
Dazu kommen extreme Vorwürfe und Schuldgefühle, weil wir in der 6/7ssw corona hatten - mein Mann hat es wahrscheinlich von einer Feier mit heim genommen (wo ich eigentlich nciht wollte, dass er hingeht - eben wegen cov).
Warum wir unser Baby verloren haben, wissen wir nicht. Die Ärzte meinen alle, dass man zwar nicht ausschließen kann, dass cov schuld war, aber viel naheliegender ist, dass beim Embryo Chromosomenfehler o ähnliches war, auch auf grund meines Alters. Damals 39, mittlerweile leider 40.
Wir haben wieder einen ivf Versuch gestartet, aber er lief nicht sehr gut. Aber wir haben einen Embryo noch eingefroren.
Die Angst, dass es nicht mehr klappt, ist unendlich groß. Ich Merk, dass meine Kräfte nachlassen, auch aus finanzieller Sicht wird es immer schwieriger...
Und desto mehr wir vor der Tatsache stehen, dass es wahrscheinlich kein 2.kind mehr geben wird, umso mehr schmerzt der Verlust unserer Babys wieder.
Die Schuldgefühle kommen immer wieder hoch. Ich hab oft so unterdrückte aggressionen gegen meinen Mann.
Ich fühl mich so leer und verzweifelt und frage mich immer immer wieder, warum unser Baby nicht bei uns bleiben hat können...
Es kommt immer wieder hoch! Hilfe!
Hallo, mor geht es so ähnlich wie dir, bin schon über 39 und wir probieren schon pber 4 Jahre für Kind Nr 2. Hatte jetzt erst einen MA in der 9SSW, aber war schon eher stehen geblieben. Ich hatte vermutlich auch Corona vorher zumindest von den Symptomen. Aber wollte die IVF nicht aufschieben. Wir haben leider ncihts einfrieren können und ich habe irgendwie auch keine Lust und Kraft auf eine 2.IVF. Mein Mann schon. Ich finde es nicht gut das du ihm die Schuld gibst, er hat keinen Fehler gemacht. Mit Corona hättest du dich überall anstecken können, oder deine Kleines etwas mitbringen können falls sie in die Kita geht. Aber generell könnt ihr euch ja nicht zu Hause isolieren. Und niemand weiss ob es daran lag. Psychologisch gesehen ist es klar das du einfach einen Grund suchst. Aber wie du schon sagst ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt höher dafür das es chromosomale Anomalien gab. Ich versuche eigentlich momemtan mit dem kiwu abzuschließen. Einfach weil es mich auffrißt und ich denke keine gute Mutter zu sein wenn ich ständig nur an ein zweites denke und unglücklich bin deswegen. Die letzten Monate waren hart mit der IvF und ich denke unsere Tochter musste viel zurückstecken. Und dann mache ich mir Vorwürfe die Zeit und das Leben mit ihr nicht einfach zu genießen, was wäre wenn wir ein behindertes Kind bekommen, oder ich nochmal Smschwnaher wäre aber dann ein Problem mit dem Kind festgestellt wird usw. Will ich um jeden Preis ein zweites? Oder sollte ich nicht einfach überglücklich mit dem einen perfekten sein? Und endlich wieder anfangen zu leben? Ich denke viel über den Tod nach, oder auch darüber das ich hier rumheule kein zweites zu haben, während andere sterbenskrank sind und froh wären ihre Kinder aufwachsen zu sehen. Und dann fühle ich mich einfach egoistisch und raffgierog irgendwie.
So sind meine Gedankengänge
Aufjedenfall wäre es schade wenn der Kiwu eure Beziehung kaputt macht und das passiert gar nicht so selten.
Das negative Gefühl für deinen Mann solltest du angehen. Auch aus eigenem interesse. Es geht nicht um Schuld. Du hättest Corona genauso gut zuerst haben können..das ist wirklich nicht fair. Ich denke auch das Baby war nicht gesund. Es war dann leider eine Laune der Natur. D..h. nicht dass es nochmal so kommen würde.
Hallo,
"...aber viel naheliegender ist, dass beim Embryo Chromosomenfehler o ähnliches war, auch auf grund meines Alters".
Und trotzdem gibst du deinem Mann die Schuld, der Covid VIELLEICHT mit nach Hause gebracht hat?
Finde ich traurig.
Ich hatte mit 36 und 39 jeweils eine MA, ohne Covid. Mit 39 wieder schwanger, trotz ungeimpft Covid ist meine Maus quickfidel geboren worden.
Versuch deine Aggression, die du deinem Mann gegenüber hegst, in den Griff zu bekommen.
Alles Gute