Austausch über Trauer nach FG

Hey hey,
Ich brauche gerade einfach den Austausch mit betroffenen.
Wie geht es euch? Wie geht ihr mit den Gadanken " ich wäre jetzt in Woche..." um?
I

ch habe leider nie einen Embryo sehen können, da man bei 4+3 noch nichts gesehen hat und es vor dem ersten US 6+3 abgegangen ist, aber ich vermisse das Gefühl Schwanger zu sein sooooo sehr.
Ich vermisse die gute Hoffnung, meine Gedanken an das Weihnachten zu dritt.
Es ist jetzt einen Monat her und ich komme einfach nicht aus der Gedankenspirale raus.
Ich habe nach drei Wochen schon wieder Blutungen bekommen, es wurden Zysten festgestellt und das macht es mir alles noch schwerer.

Bearbeitet von Mizimi94
1

Liebe Mizimi,
es tut mir sehr leid, was dir passiert ist und ich kann deine Gedanken und Gefühle so gut verstehen.
Als ich das erste Mal Ende 2006 schwanger wurde, wäre der ET der 17.06.07 gewesen - FG in der 8. SSW. Die zweite SS mit ET 16.11.07 - ELSS mit Not-OP in der 8./9. SSW. Alles tödlich dramatisch.
Du siehst, dass ich die Daten noch sehr gut im Kopf habe, obwohl das schon über 15 hatte Jahre her ist. Man vergisst so etwas nie. Ich denke jedes Jahr an diesen beiden Tagen an die Kinder, die nicht hier sind. Aber der Schmerz lässt nach. Vor allem, wenn du hoffentlich bald erneut schwanger bist. Dann sitzt du vielleicht mit runder Kugel unterm Weihnachtsbaum.
Ich habe 2008, 2011 und 2013 je ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Es ist also alles möglich. So lange man aber nicht die Gewissheit hat, macht einen das ganz verrückt. Ich kann mich sehr gut daran erinnern. Versuche ruhig zu bleiben und Vertrauen zu haben.

Alles Liebe und Gute für dich!
Thala

2

Hallo meine Liebe,

bei mir ist es 6 Monate her und ich hatte das Herz schlagen sehen es war alles gut in der 7 Woche.. dann in Woche 9 plötzlich nur ein zusammengefallener Haufen ohne Herz auf dem US zu sehen. Es war so ein großer Schock für meinen Verlobten und mich :(
Es hat schon etwas gedauert das zu verarbeiten habe mich eher in andere Sachen wie übermäßigen Sport in den letzten Monaten gestürzt um davon weg zu kommen.
Jetzt bin ich wieder schwanger 6. Woche und mache mir solche Sorgen das noch einmal erleben zu müssen…

Aber halt den Kopf hoch es klappt wieder ! Und bei sooooo vielen Dann auch mit gutem ende !
Alles Liebe für dich

3

Ach man, es tut mir so leid dass du das durchmachen musst. Ich weiß wie halt das ist, ich hatte letztes Jahr 2 FGs, einmal biochemische Ss und ein Windei was in der 8. Woche abging. Es war beide Male ein richtiger Schock und es hat ein paar Wochen gedauert bis die Trauer und Fassungslosigkeit nachgelassen haben. Ich habe mich versucht abzulenken, schöne Dinge zumachen, Sport zu machen usw.
Seit diesem Zyklus üben wir wieder und ich muss gestehen, die Angst ist ein stetiger Begleiter geworden. Aber sie darf einen nicht daran hindern weiter seine Träume zu verfolgen. Nimm dir die Zeit zum trauern die du brauchst, es wird bald besser werden und dann richte den Blick nach vorne :-)

4

Hi ,es tut mir sehr leid ,dass du das 2 Mal erleben musstest 😔. Und ich weiß wie du dich jetzt fühlst 😢. Ich habe meinen Sohn vor 7 Wochen in der 21.SSW still zur Welt gebracht. Es war und ist immer noch ein Albtraum. Die ersten Tage und Wochen waren ganz schlimm. Ich habe funktioniert weil ich eine 3 jährige Tochter habe und habe mein bestes gegeben um nicht depressiv zu werden. Mittlerweile lerne ich langsam mit der Situation umzugehen,aber ich vermisse ihn jeden Tag und vermute es wird noch schlimmer,wenn der ET (21.07) sich nähert. Das Forum hier hat mir sehr geholfen🙏. Man fühlt sich nicht alleine und kriegt wieder Hoffnung,wenn man die positiven Berichte liest .
Die Arbeit und Sport haben mir sehr geholfen wieder ein Stück Normalität im Alltag zu bekommen . Alles andere kommt mit der Zeit. Ich denke mir immer : mein Sohn würde wollen ,dass ich mein Leben lebe und eine gute Mutter für seine große Schwester bin ,statt zu zerbrechen und ins tiefe Loch zu fallen. Und einen Tages sehen wir uns auf der anderen Seite.Daran glaube ganz fest ❤️.
Wünsche dir viel Kraft 💋! LG

5

Sorry ! Ich meine : dass du das erleben musstest und nicht 2 Mal. Hab mich falsch ausgedrückt

6

Ich hatte meine FG im Dezember. Ich denke ständig drüber nach, warum es nicht sein sollte, ob ich es nicht verdient habe, warum der liebe Gott es nicht zuließ. Ich traue mich gar nicht mehr, es noch einmal zu probieren. Vielleicht soll es einfach nicht sein? Ich komme auch nicht von diesen negativen Gedanken los 😞

8

Fühl dich gedrückt, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, hab das ja selbst alles durch aber unser Körper ist ein absolutes Wunderwerk - er kann Lenen erschaffen, es aber leider auch wieder radikal beenden wenn er merkt dass etwas nicht stimmt oder die Bedingungen nicht passen. Und das tut er nicht um uns zu quälen oder zu strafen, sondern um uns zu schützen. So schlimm und ungerecht wie es sich auch anfühlt, es ist keine Bestrafung und wir können rein garnichts dafür. Unser Körper hat nicht versagt, er hat gehandelt weil irgendetwas nicht gepasst hat, so wie es in der Natur nunmal ist auch wenn unsere Babys für uns immer perfekt sind weil wir sie so sehnlich gewünscht und erwartet haben und uns doch schon so sehr mit ihnen verbunden gefühlt haben…
Ich wünsche dir dass du irgendwann das Vertrauen in deinen Körper zurück gewinnst und den Mut findest es erneut zu versuchen, denn wer aufgibt hat doch schon verloren

9

Vielen Dank für deine Worte. So hab ich es irgendwie noch gar nicht gesehen. Ich denke eher, dass ich eine schlechte Mutter bin und es nicht verdient habe, nochmal ein Kind zu bekommen. Oder dass ich zu alt bin oder oder oder... aber ich danke dir für deine Antwort! 🙂

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte auch im Dezember eine Fehlgeburt und jetzt Anfang April wieder. Die Trauer wird weniger, aber zwischendurch kommt sie wieder. Ich habe eine Kerze für meine 2 Sternchen die ich mir dann anzünden, eine Erinnerungskiste, in der auch die Ultraschallbilder sind und wir haben auf dem Friedhof einen Sternenkinderfeld, zu dem ich zusammen mit meinem Mann immer wieder gehe. Ich sage mir immer wieder, dass eine Fehlgeburt kein Fehler ist und dass mein Körper weiß was er tut. Trotzdem fühlt es sich natürlich anders an. Wir machen jetzt auch ganz bewusst eine Pause von unserem Kinderwunsch und machen im Juni zwei Wochen richtig schönen Urlaub. Ein bisschen Diagnostik steht dann auch noch an und danach können wir denke ich wieder gestärkt und positiv in der Kinderwunschklinik weitermachen.
Fühl dich gedrückt!#klee