Hi ihr lieben, ich habe bereits einen gesunden 1 jährigen und seit November 22 basteln wir an einem Geschwisterchen. Die Schwangerschaft mit meinem Sohn war total schön, keine Komplikationen etc umso geschockter war ich, als ich im Dezember schwanger wurde und im Januar eine MA festgestellt wurde, Anfang 10. Ssw. Habe dann eine Ausschabung bekommen und wurde wie durch ein Wunder direkt im 2. Zyklus nädanach wieder schwanger. Seit Montag (5+6) habe ich leichte Blutungen und Mittwoch hat der FA festgestellt, dass die Fruchthöhle bereits mit Blut gefüllt und entrundet ist. Jetzt warte ich auf meine 2. FG und hoffe das der Körper es selbst schafft diesmal. Ich bin total am Ende, wieso werde ich schnell schwanger aber beide Babys wollten nicht bleiben? Ich bin so traurig und verstehe nicht wie das sein kann nach einem gesunden Kind :(
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und könnt mir von einem Happy End erzählen? Liebe Grüße ❤️
Erst 1 gesundes Kind, jetzt die 2. FG in Folge 😭 Erfahrungen?
Hallo, es tut mir Leid, was du gerade durchmachen und ich wünsche dir viel Kraft. Ich hoffe, ich kann dir Mut machen: Bei uns war es ähnlich und ich kann dir von einem Happy End berichten :). 2018 kam mein Sohn zur Welt, mit ihm schwanger zu werden ging sehr schnell. Noch bevor er 1 Jahr war haben wir an Nr2 gebastelt, hat bei uns leider nicht direkt geklappt. Im Sommer 2020 hatte ich dann die erste Fehlgeburt in der 11. Woche (MA mit Ausschabung). Danach wurde eine leichte Gelbkörperschwäche festgestellt und ich habe Progesteron genommen. Im Frühjahr 2021 hatte ich dann die nächste Fehlgeburt in der 7. Woche mit natürlichem Abgang. Danach habe ich mir einen Termin in der Kiwuklinik besorgt, zur Diagnostik, weil meine FA nicht so toll war. 2 Monate nach der 2. FG wurde ich wieder schwanger und bekam von meiner damaligen FA die 3. Fehlgeburt diagnostiziert, weil sie die Fruchthöhle nicht finden konnte. In der gleichen Woche hatte ich den Ersttermin in der Kiwuklinik, dort wurde eine gesunde Schwangerschaft festgestellt, die ohne weitere Hilfsmittel (ausser Progesteron) gehalten hat. Anfang letzten Jahres kam meine Tochter zur Welt :). Ich hatte mir ganz viele Gedanken gemacht, woran das alles liegen könnte, am Ende war es vielleicht einfach Zufall, keine Ahnung. Aber es kann aufjedenfall gut gehen, auch nach 2 FG!! Mach einfach weiter, ich drücke dir alle Daumen :). Liebe Grüße
Danke für deine Geschichte 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Das macht einem wirklich Mut ❤️😊
Dein Verlust tut mir leid. Ich habe bereits 2 Kinder, nun basteln wir am 3. Und ich hatte nun auch 2 Fehlgeburten hintereinander. Darf ich fragen wie er erkannt hat das die Fruchthöhle mit Blut gefüllt war? Ich hatte bei dem letzten Abort eine verschattete Fruchthöhle und meine FA konnte mir nicht näher erklären warum.
Ich soll jetzt 2 Zyklen warten und danach prophylaktisch in der 2. Zyklushälfte Progesteron nehmen. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Ich hoffe das dein Zyklus sich schnell wieder normalisiert und ihre bald ein 2. Kind in die Arme schließen könnt.
Fühle dich lieb gedrückt.
Danke für seine liebe Antwort ❤️
Dein Verlust tut mir auch sehr Leid!!!
Ja der FA meinte auch beim nächsten mal soll ich Progesteron und Ass100 versuchen, das soll wohl unterstützen.
Hattest du deine FGs natürlich oder auch mit Ausschabung?
Habe so Panik dass ich nochmal zur Ausschabung muss.. :(
Habe immer wieder leichte Blutungen aber nicht so wirklich stark und Bauchkrämpfe aber so wirklich gehts nicht los :(
Genau bei mir war die Fruchthöhle auch so schattiert und die Ränder so wellenmässig, da meinte er die sind schon mit Blut gefüllt und mit Glück geht das diesmal selbst ab.
Viele Grüße 😊
Beide Male zum Glück natürlicher Abgang. Hatte zum Glück noch keine Ausschabung. Da war meine Fruchthöhle sicher auch mit Blut gefüllt. Hatte auch nichts gutes gehofft da bei beiden Kindern die Fruchthöhle damals schön schwarz war.
Hallo meine Liebe,
Deine Verluste tun mir unendlich leid. Ich wünsche dir viel Kraft!
Ich habe auch ein gesundes Kind bekommen (2020). Seit Mai 2022 arbeiten wir an Kind Nr. 2 und ich habe inzwischen die 3. FG (alles frühe Abgänge) hinter mir. Das Schwangerwerden ist nicht das Problem, sondern das Schwangerbleiben…
Ich habe beim dritten Anlauf Progesteron und ASS prophylaktisch genommen, aber es hat leider wieder nicht geklappt.
Das ist jetzt wahrscheinlich erstmal nicht das, was du hören willst. Aber was ich dir sagen kann: Trotz der Verluste verliere ich die Zuversicht und die Hoffnung nicht. Meine FÄ kann sich das alles nicht erklären. Sie hat nicht mal eine Vermutung.
Das ist zwar im ersten Moment frustrierend, aber andererseits bedeutet das: Vielleicht hatten wir einfach Pech und beim vierten Mal klappt es, ohne dass wir was dazutun müssen.
Ich werde jetzt erstmal zur Gerinnungsdiagnostik geschickt. Den Anruf zu tätigen war nicht ganz leicht. Es könnte ja vielleicht doch was nicht stimmen. Aber selbst wenn da was rauskäme: Dann gibt es ja Behandlungsoptionen.
Die Ungewissheit ist fies und nagt an einem, ganz klar. Aber ein pauschales „Darum!“ gibt es eben. Dafür ist das alles zu komplex.
Und ich hab schon einige Geschichten gehört, wo mit zwei, drei oder vier FG trotzdem am Ende alles gut wird.
Ich bin mir sicher, dass es wieder klappen wird.
Und vielleicht kugeln wir ja dann zusammen.
Ich drück alle Daumen!
Was du gerade durchmachst tut mir sehr leid und ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, denn mir geht es grad ähnlich… ich habe 2017 nach einer traumhaften Ss und einer unkomplizierten Geburt ein gesundes Kind bekommen. Seid ca 1,5 Jahren basteln wir am Geschwisterchen aber ich hatte letztes Jahr dann auch 2 FGs hintereinander.
Hab bei der 2. FG auch vorsorglich Progesteron bekommen weil ich leichte SB hatte. Die SB sind dadurch zwar verschwunden aber die Ss hat sich trotzdem nicht weiterentwickelt und im Endeffekt hab ich bereut es genommen zu haben weil ich dachte dass alles vielleicht schneller gegangen wäre wenn ich es nicht genommen hätte… aber das weiß man eben vorher nie, man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Bei meinem 1. Kind hatte ich auch mehrmals SB in den ersten Wochen, die Ss hat trotzdem gehalten, auch ohne Progesteron.
Ich drücke dir die Daumen dass es ganz bald wieder klappt und diesmal auch hält
Ich hatte ein gesundes Kind und in der Folge zunächst 3 FG. Schwanger wurde ich immer sofort, es hat aber nie gehalten und ca 7./8. SSW war wieder alles vorbei.
Ich wurde dann zu Prof Würfel nach München geschickt, da der auf solche Fälle spezialisiert ist. Er meinte auch gleich, dass das kein Zufall sei und irgendetwas vorliegen müsse, was die Schwangerschaften stört.
Naja, es wurde dann viel Blut untersucht, ein Mikrobiom der Gebärmutter gemacht (Abstrich). Festgestellt wurde ein HLA Sharing mit meinem Mann, das zu FG führen kann. Dagegen sollte ich bei der nächsten Schwangerschaft Granocyte spritzen. Hab ich gemacht, aber es endete widder genauso (wurde untersucht, es lag an einer Trisomie). Um wirklich alles auszuschließen, hab ich dann noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, bei der ein Keim festgestellt wurde und breite Verklebungen und Vernarbungen, die gleich gelöst werden konnten (ich bin nach wie vor recht sicher, dass das die Ursache war).
Kurz darauf war ich dann intakt schwanger.
Ich rate Dir von Herzen: geh zu einem absolut auf diese Fälle spezialisierten Kiwu Klinik. Du brauchst keine künstliche Befruchtung, aber eben eine gute Diagnostik und Behandlung. Es gibt leider nur sehr wenige, die sich wirklich sehr gut mit diesen Phänomenen der habituellen Aborte und der sekundären Sterilität auskennen.
Vielleicht ein Mutmacher zum Schluss: Der Prof meinte damals, dass das wichtigste sei, schwanger werden zu können. Und Dein Körper hat ja auch schon ein Kind ausgetragen. Verantwortlich sind wohl oft Keime id Gebärmutter. Die können leicht festgestellt und behandelt werden.
Viel Glück
Hallo du Liebe, dein Verlust tut mir sehr leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst und möchte dir meine Geschichte als Leidensgenossin erzählen. Dein Post fällt gerade wie vom Himmel für mich.
Ich habe 2021 eine Tochter bekommen. Diese erste Schwangerschaft war absolut komplikationslos. Ich wurde schnell schwanger und durfte nach jeden Termin beim Frauenarzt zufrieden nach Hause gehen. Im Dezember 22 wurde ich, wie du, wieder schnell schwanger und musste mich Ende Januar durch einen MA verabschieden. Ich war in der 11 Woche und das Kind seit der 8 nicht mehr am Leben. Der Schock saß tief, denn sowas passiert doch nur anderen. Bei uns war doch immer alles einfach. Ich habe nichts bemerkt. Im April diesen Jahres durfte ich wieder positiv testen. Die Freude war riesig, das Bauchgefühl dieses Mal gut. Sowas kann einem doch nicht zwei mal hintereinander passieren. Gestern dann in der 9 ssw der Schock. Kein Herzschlag!
Ich habe das Gefühl in einem Alptraum zu stecken und jeden Moment aufzuwachen. Ich kann es einfach nicht fassen. Heute rufe ich ein der Klinik an für eine Ausschabung. Die zweite in diesem Jahr. Kann das wirklich wahr sein?
Meine Ärztin überwies mich gestern direkt noch in ein pränatalzentrum damit dort genauer gesucht wird. Meine Eltern haben beide Vorgeschichten mit der Blutgerinnung und meine große Hoffnung liegt nun darin, dass sie bei mir etwas finden würden. Ich brauche nun eine Diagnose, damit sowas nickt wieder und wieder passiert.
Dir möchte ich das auch raten. Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben und uns austauschen. Mir tut das sehr gut, damit nicht alleine zu sein. Fühle dich umarmt!