Guten Morgen Zusammen..
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin aber schadet nicht.
Ich hatte am 15. Februar.2023 in der 10 ssw eine Fehlgeburt Missed Abortion mit Ausschabung -
mein Krümel ist seit der 8ssw nicht gewachsen.
Wie ich es bemerkt hatte ?
Ich hatte 2 Tage davor ein komisches ziehen im Unterleib und einen Tag später braunen Ausfluss .. auch meine Schwangerschaftssymtome wie Brustziehen, Übelkeit vom Kaffee waren auch auf einmal auch weg..
allein wenn ich drüber schreibe fließen mir die Tränen wieder :(
ich wusste etwas stimmt nicht und bin darauf hin sofort zum Arzt.
Am nächsten Tag wurde ich im Krankenhaus ausgeschabt.
Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dieser Schwangerschaft - Blutungen nach GV.. alle sagten mir es wäre "Normal"
naja normal war es wohl nicht.
Mir konnte auch keiner sagen, welche Gründe es gehabt hätte warum mein Krümelchen nicht mehr gewachsen ist.
Nun bin ich wieder Schwanger 5+6 - ich war letzte Woche beim Arzt weil ich mit dem Kreislauf was hatte & große angst vor einer Eileiterschwangerschaft hatte ; er sah nur die Fruchthöhle & konnte einen Dottersack "erahnen" und das es Zeitgerecht wäre 5+1 ; am 11.05 habe ich meinen ersten richtigen Ultraschalltermin.
Leider hatte er mir diesmal keine Herztöne gezeigt wie gesagt kam ja Notfall mäßig dazwischen und er meinte beim nächsten Termin schauen wir alles genauer an. Blöd für mich
So und jetzt könnt Ihr euch denken wie viel Kopf ich mir mache..
Mein Mann und ich hatten GV & ich hatte diesmal keine Blutung - nur am tag danach hatte ich irgendwie keine Symptome mehr - ich weiß das SS-Symptome kommen und gehen .. darauf den tag fing wieder das ziehen an ; irgendwie links und rechts an den Eierstöcken ?
meint Ihr das sind die Mutterbänder ? dieses Ziehen hatte ich leider bei der Fehlgeburt ja damals auch ..
Ich hab immer noch Übelkeit vom Kaffee Geruch - empfinde Gerüche immer noch Intensiver - meine Brüste spannen noch nur heut morgen war mein Ausfluss leicht gelblich und das hat mir totale angst gemacht !
Im Jahr 2020 hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch - warum ?
Weil mein Mann, damals noch mein Freund in Ausbildung war und wir zu dem Zeitpunkt beide über 300 Km weiter weg in einer Fernbeziehung gelebt haben.
Für mich ging es noch nicht ein Kind zu haben - da ich Finanziell meinem Kind nichts bieten hätte können und nicht mal eigenstädnig alleine gelebt habe sondern bei meinen Eltern.
Manchmal denke ich mir, dies war einfach Gottes strafe an mich. :(
Ich muss noch 1 1/2 wochen warten und ich habe einfach so angst das es wieder passiert ist - diesmal kommt mein Mann auch mit zum Termin.
Ich mein, ich bin wieder schnell schwanger geworden damals nach dem Pille absetzen auch, mein Zyklus war nach der ersten Fehlgeburt direkt wieder mit mir im Einklang. Ich bin 28 Jahre alt mein Mann 27 ; wir sind beide Fit und ich habe immer wieder auch die Ärzte gefragt ob den etwas in meinem Blut bzw. mit meinem Körper nicht stimme aber Hausarzt und Frauenarzt sagen alles wär gut - müsste nur mehr JOD zu mir nehmen da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ansonsten NICHTS !
Ich weiß das jede Schwangerschaft anders verläuft nur ich frage mich ob da jemand ist, der das gleiche erlebt hat wie Ich.
Wie ist es ausgegangen ist ? Habt Ihr Erfahrungen in der ähnlichen Situation ?
WIe wahrscheinlich ist es 2 FG hintereinander zu haben ? oder das hoffentlich nach der letzten FG endlich eine gesunde Schwangerschaft intakt bleibt.
Ich bete so sehr das diese Schwangerschaft doch ein Happyend hat.
Vielen Dank für alle die Antworten .. & es tut mir so leid das ich Euch vollgetextet habe.
Nur ich weiß nicht wohin mit meinen Sorgen - ich will nicht direkt zu Arzt laufen ich weiß ich muss mich beruhigen und vertrauen haben auf mein Krümel aber es fällt mir so schwer nach allem.
Eure Hixi..
Angst vor erneuter Fehlgeburt ... HILFE ! :(
Hallo
Zuerst mal, fühl dich gedrückt!
ich hatte (genau vor einem Jahr) eine MA. Entwicklung war bei 7+4 stehen geblieben, wir hatten es erst beim Termin, wo eigentlich die Nackenfaltenmessung hätte gemacht werden sollen, bemerkt. Also war ich da ca in der SSW13.
im Herbst 22 wurde ich wieder schwanger, hatte aber ein ganz schlechtes Bauchgefühl. bei ssw 5+4 setzten die Blutungen ein - ein früher abgang oder biochemische Schwangerschaft.
Jetzt bin ich wieder schwanger - die Angst vor einer FG schwingt weiter mit. Ich bin nun in der SSW11 (oder 10, das Embryo ist etwas klein, der ET wurde aber noch nicht korrigieret). Ich war nun schon 4x zum Ultraschall - psychologische Termine, wie ich es nenne (und auch meine FA ist super und macht da schön mit ).
Symptome kommen und gehen - die sind kein garant für eine intakte Schwangerschaft.
tendenziell habe ich kaum Symptome, Etwas Müdigkeit, leicht geruchsempfindlich, ab und zu ein ziehen im unteren Rücken, mein Darm spielt etwas verrückt, abends einen Blähbauch. und keine Lust auf Kaffee - dieses Symptom kenn ich sonst gar nicht von den bisherigen Schwangerschaften (ich habe bereits einen 4j sohn).
du musst dir und deinem Körper vertrauen. Ev könnte dir dein FA noch Progesteron verschreiben... Obs was bringt oder einfach einen psychologischen Effekt hat - egal
Und ich weiss: Vertrauen ist schwierig nach dem erlebten. Ich gerate immer gleich in Panik, wenn zum bsp mein ausfluss etwas "bräunlich" ist - das kann aber gut vom Progesteron kommen, das ich vaginal einführe. Aber dennoch, immer kurz der Gedanke "oh nein, es ist vorbei".
So, ich weiss nicht, ob dir mein Beitrag hilft, ist auch etwas wild durcheinander geschrieben...
Aber mir hat der Austausch mit anderen geholfen!
LG
Coeri
(SSW11)
Hey Coeri,
vielen Dank für deine Liebe Nachricht !
- ich habe damals auch Progesteron bekommen laut Arzt hätte ich es aber gar nicht nötig gehabt und ich möchte auch nicht unnötig dann etwas einnehmen, wenn mein Körper es nicht benötigt.
Ich mache mir nur so große sorgen, da der Termin erst in 1 1/2 Wochen ist und ich mir 1000000 Gedanken mache.
Die Angst vor einer zweiten Fehlgeburt bringt mich wirklich um den verstand.
Ich frag mich nur ob dieses Ziehen was ich seit gestern habe nicht das gleiche ist wie damals bei der FG ..
Auch wenn's dir gerade schwer fallen mag: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Du darfst dich schon auch freuen wieder schwanger zu sein! 😌
Die Symptome hören sich für mich ganz normal an. Der Eierstock produziert fleißig Gelbkörperhormone. Daher könnte das ziehen kommen.
Bei 5+1 hätte man normalerweise noch keinen Herzschlag gesehen.
1,5 Wochen mag dir ewig vorkommen. Aber es ist ein guter Zeitpunkt um die Entwicklung abzuschätzen und wirklich sicher einen Herzschlag zu haben.
Wenn sonst nichts dazwischen kommt wie etwa starke Unterleib schmerzen oder Blutung würde ich an deiner Stelle die Zeit mit deinem kleinen Bauchwunder möglichst genießen 🌻
Hey Mari
vielen Lieben Dank für deine tollen Worte ... bei der letzten Schwangerschaft hatte der Arzt mir bei 5+2 sogar das kleine schlagende Herz hören lassen. Da war mein erster Termin. Zwr noch zu früh aber ich konnte das Herz hören wengstens.
Mein Gott bricht es mir das Herz ..
Ich Danke dir für deine tollen Worte & wünsche Dir das Beste
Hey, ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst…hatte selber letzten Monat eine Fg in der 12.SSW, Herzstillstand ..keine Gründe bekannt…noch bin ich nicht schwanger, aber ich weiß, dass es mir sobald ich schwanger werde auch so gehen wird.
Ich möchte dir einfach nur alles alles Gute wünschen und drücke dir die Daumen! Hab oft genug gehört, dass es beim 2.mal geklappt hat..versuche einfach positiv zu denken!
Hey As2023
das tut mir so furchtbar leid für Dich .. fühl Dich von mir gedrückt es ist einfach nur nervenraubend.
Ich wünsche mir so sehr das keine Frau das mehr Durchleben muss - Fehlgeburten sind leider so ein Tabu Thema bei so vielen.
Als ich sie hatte sagte mir auf einmal meine Mami & Schwiegermutter das sie auch eine hatten bevor sie ihr erstes Kind bekommen hatten..
Kopf Hoch, nach dem Regen scheint die Sonne
Hallo,
lass bitte trotzdem zeitnah deine Schilddrüsenwerte checken. In der Schwangerschaft spielen sie oft verrückt und du müsstest gegebenenfalls Medikamente bekommen (falls du bereits welche nimmst, angepasst werden).
Liebe Grüße
Hey,
zu meiner Schilddrüsen Geschichte, im Jahr 2021 habe ich die Diagnose vor meiner Hochzeit bekommen und Tabletten erhalten.
Leider hatte ich sie nicht vertragen - Herzrasen & co ... also hab ich sie sein lassen :D ohne ärztliche Abklärung.
2 Jahre später also heute ; hatte ich das "erwähnt" nachdem meine Werte verglichen wurden war selbst der Arzt erstaunt ; die Werte haben sich verbessert ohne die Einnahme von Medikamenten.
Aber der Frauenarzt behält die Schilddrüse natürlich im Auge.