3 Fehlgeburten in unter einem Jahr

Hallo,
Leider bin ich jetzt wieder in diesem Forum und hoffe dass es endlich bald ein Ende hat und auch ich glücklich werden kann.
Letztes Jahr hatte ich im Juni eine MA in der 13.ssw mit anschließender Ausschabung. Ich wurde im September erneut schwanger. Diese Schwangerschaft endete ca in der 8.ssw in einem natürlichen Abgang.
Heute wäre ich in der 10.ssw und gestern war mein 2. Frauenarzt termin..
sie hatte einen Ultraschall gemacht und außer der Fruchthöhle (welche 'altersgemäß' entwickelt war) nichts gesehen. Sie wollte noch nicht aufgeben und hat mir Blut für den HcG wert abgenommen und am Montag möchte sie einen erneuten Ultraschall machen (es könnte ja ein Eckenhocker sein). Ich habe absolut 0 Hoffnungen, ich meine in der 9.ssw müsste man schon so viel erkennen…

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll.. wie macht man nach solchen Erfahrungen 'einfach' weiter?… ich bin doch gerade erst 23 und habe schon Tests wie Gerinnung und Schilddrüse prüfen lassen.
Ich musste diese Schwangerschaft auch Progesteron und ASS100 nehmen.

Ich denke wenn alles vorbei ist werden wir uns einen Termin in der KiWu Klinik machen.

1

Liebe Lena,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich war auch bereits 3 mal schwanger innerhalb von 7 Monaten, ein Kind aber habe ich noch nicht. Ich hatte 2 FG und eine zu spät erkannte ELSS, daher musste mir der Eileiter entfernt werden. Meine FÄ wollte außer Gerinnung nichts untersuchen, bin dann auf eigene Faust in eine Abortsprechstunde einer Uniklinik. Dort wurde ich ernst genommen und sehr umfangreich untersucht. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich! Einen Termin in der Kiwu habe ich auch bald, da musste ich aber ein halbes Jahr drauf warten. Ich bin auch "erst" 27. :-)

Alles Gute! #klee

Bearbeitet von Solli
2

Mein Beileid zu deinen Verlusten - da hast du schon einen harten Weg hinter dir. Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch ein Wunder einstellt, aber falls nicht, wäre das mein Rat:

Ich würde dir erst einmal zu einem Gespräch in einer Abortklinik raten - das müsste euch unabhängig vom Alter zustehen. Auch eine genetische Untersuchung von euch beiden macht bestimmt Sinn. Oft wird die KiWu-Klinik erst ab 25 übernommen, wie es bei deiner Vorgeschichte ist, kann ich nicht sagen.

Alles Gute und viel Kraft.

3

Hey, das tut mir unfassbar leid, was du da durchmachen musst!:-(

Ich hab mal von einem Dr.Pfeiffer o.ä. In Düsseldorf gelesen, ein Immunologe meine ich. Informier dich mal…hab das hier im Forum gelesen, von Frauen, bei denen in der KiWu etc. nichts festgestellt werden konnte und es an dem Immunsystem lag.
Eine KiWu aufsuchen macht mit Sicherheit Sinn, jedoch funktioniert das mit dem Schwanger werden ja offensichtlich..und wenn die Geeinnung etc. stimmt fällt mir nur das ein!

4

Hallo Lena,
es tut mir so leid, dass du schon so viele Verluste erleben musstest.
Ich selbst hatte schon 4 FG und habe keine lebenden Kinder und weiß daher, wie du dich fühlst.
Ich bin 29 Jahre, bin bereits in einer Kiwu-Klinik, da ich selber gar nicht schwanger werden kann...
Dort haben sie zwar Gerinnung und Genetik etwas getestet, ich habe mich jetzt aber dafür entschieden dass ich das noch mehr in die Hand nehmen will und habe jetzt in einer Abortsprechstunde an einer Uni-Klinik einen Termin vereinbart. Den Termin habe ich im Juni.

Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert für dich?
Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du dein Wunder auch hoffentlich bald mal in den Armen hälst!
LG Lisa

5

Liebe Lena,
geh in eine auf habituelle Aborte spezialisierte Kinderwunschklinik. Da Du ja problemlos schwanger wirst, wird man Dir dort sicherlich helfen können (ich fand früher immer, dass man da nur an künstliche Befruchtung denkt, aber die haben einfach ein ganz anderes Wissen in dem Bereich).
Dr Pfeiffer wurde schon genannt, ich ergänze noch Prof Würfel und Fr Reichel-Fentz. Es gibt bestimmt andere auch, aber ich würde darauf achten, dass es wirklich renommierte Spezialisten sind.
Alles Gute!

6

Es tut mir sehr leid, dass du das nun auch schon das dritte Mal durchmachen musst. Es ist einfach nur schrecklich!!
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachempfinden, da ich gerade selbst meine 3. Fehlgeburt durchlebe.
Die Zeit bleibt einfach stehen.
Progesteron und ASS hatte ich diese Schwangerschaft auch, ohne Erfolg.

Weißt du schon was von deinen Blutwerten?

7

Tut mir echt leid… es ist so schlimm, jedes Mal zerbricht eine Welt.
Nein leider noch nicht, ich werde heute Mittag sobald die Praxis öffnet direkt anrufen.

8

Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt

weitere Kommentare laden