Hallo Zusammen,
bestimmt gab es schon einige ähnliche Beiträge.
Ich hatte Anfang letzter Woche bei 4+2 einen ganz frühen natürlichen Abgang. Aufgrund von Feiertagen konnte ich dann erst Donnerstags zum Arzt. Dieser bestimmte zunächst meine Blutgruppe und sagte, dass ich evtl zukünftig direkt kommen soll (rhesusprophylaxe , innerhalb der ersten 72 nach Blutung oder Abgang). Jetzt wäre es schon einen Tag zu spät.
Heute kam der Anruf, Blutgruppe A negativ, erster Antikörpersuchtest negativ. In 4-6 Wochen habe ich einen neuen Termin zur Blutabnahme.
Ich habe große Angst das sich jetzt schon Antikörper haben bilden können und ich zukünftig Schwierigkeiten in einer Schwangerschaft bekommen kann. Da die Prophylaxe nur wirkt wenn noch keine Antikörper da sind.
Hat jemand Ahnung wie wahrscheinlich es bei einem so frühen Abgang ist?
Was ist denn in folgeschwangersxhaften wenn man einmal Antikörper hat? Hat man überhaupt die Möglichkeit ein gesundes Kinder zu bekommen?
Rhesusprophylaxe
Erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich wundere mich etwas, dass er dir die Spritze nicht direkt gegeben hat - wenn er es als so wichtig erachtet.
Bei einem so frühen Abgang würde ich mir da allerdings keine Gedanken machen. Viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass sie schwanger sind, geschweige denn, dass sie an eine Fehlgeburt denken. Damit dein Körper Antikörper bildet, muss embryonales Blut in deinen Blutkreislauf gelangen. Wenn überhaupt ist das in so einem frühen Stadium sehr wenig - dafür wird das Immunsystem nicht so sehr strapaziert. Und der erste Antikörper-Test war negativ, das ist schon mal gut.
Weißt du, welchen Rhesusfaktor dein Partner hat? Wenn er auch negativ ist, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn du Antikörper gebildet hast und du mit einem Rhesus-positiven Kind schwanger bist, kann es zu einer Abstoßung kommen. Aber wie geschrieben: ich glaube nicht, dass da etwas passiert ist.
Danke für deine Antwort, das beruhigt nicht schonmal etwas. Also er sagte, dass es schon zu spät wäre dafür. War erst am 4. Tag nach blutungsbeginn da. Jetzt heißt es abwarten. Aber man macht sich ja doch immer Sorgen.
Zukünftig werde ich mich natürlich direkt drum kümmern .
Ich bin auch rhesus negativ, habe die Spritze auch zu spät bekommen 2x... Ich Versuche mir darüber nicht zu viele Gedanken zu machen. Haha. Klappt so mittel. Ich glaube aber wenn es noch früh war wird schon nichts passiert sein. Man kann aber nach einer gewissen Zeit auch per Bluttest bestimmen ob sich Antikörper gebildet haben, das wird dann sicher bei dir spätestens in der nächsten SS gemacht.
Aber du hast sie dann bekommen? Mein Gynäkologe heute nur als die blutergebnisse da waren nur dass es jetzt zu spät sei und ich in 4 Wochen nochmal Antikörper bestimmt bekommen soll.
Ich war wirklich noch nicht weit und es waren auch nur frühtests leicht positiv.25 er Tests haben nicht angeschlagen. Habe allerdings auch erst einen Tag nach nmt getestet und dann kam in der Nacht drauf schon die Blutung.
Ja, bei beiden, bei der ersten weiß ich gar nicht mehr ob es jetzt wirklich zu spät war, bei der zweiten war es auf jeden Fall auch etwas komplizierter. Versuchen wir uns damit über Wasser zu halten dass es früh war und bestimmt alles okay! Ich drücke uns die Daumen.
Hallo du,
Erst einmal tut mir dein Verlust sehr leid!
Die Wahrscheinlichkeit einer Rhesusimminisierung ist in dieser Woche zum Glück sehr gering. Die Blutgruppe des Kindes bildet sich eigentlich erst um die 6.-7. Woche herum aus. Und selbst danach käme es ohne Rhesusprophylaxe bei weitem nicht bei allen SS zur Antikörperbildung.
Auch dass der erste AK-Suchtest negativ war, ist ja erst mal gut.
Selbst für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass du sensibilisiert sein solltest (was ich nicht glaube), kann man dank der modernen Medizin noch gesunde Kinder kriegen. Ich hab mich in meiner ersten SS sensibilisiert und habe trotzdem drei Kinder bekommen dürfen. Es wird bestimmt alles gut sein 🍀
Danke für deine Antwort.
Ja ich lese eigentlich auch nur, dass es so früh relativ unwahrscheinlich ist.
Bin vorallem verunsichert weil mein Gynäkologe es mir ja gegeben hätte wenn ich einen Tag früher gewesen wäre. Und jetzt im Nachhinein feststellt, ja da waren wir zu spät.
Ich hoffe so sehr, dass bei der nächsten blutabnahme alles ok ist. Wir versuchen es jetzt auch normal weiter .
Zu einem so frühen Zeitpunkt ist es eigentlich auch eine reine Vorsichtsmaßnahme (z.b. falls man doch weiter ist als angenommen), da die Spritze keine nennenswerten Nebenwirkungen hat und unkompliziert verabreicht werden kann, gibt man sie eben großzügig. Aber ab einem gewissen Zeitfenster bringt sie ja leider nichts mehr, dann wär es Quatsch sie zu geben. Ich drücke dir die Daumen dass beim nächsten Bluttest alles ok ist🍀 Und selbst wenn nicht, wäre das zwar doof aber längst nicht aller Tage Abend