Erfahrungen für Abgang

Ihr Lieben,
Ich bin heute bei 8+0 und hatte meinen ersten FA Termin. So spät, weil wir seit einem halben Jahr in Norddeutschland leben und ich gerade hier im Heimat Urlaub bin und unbedingt wollte das meine alte FA die Feststellung macht weil ich noch keinen FA in Norddeutschland habe.

Entgegen meinem Gefühl hat sie mir leider gesagt das das alles nicht gut aussieht. Der Embryo hat die Größe von 6+0 und es ist keine Herz Aktion festzustellen. Fruchthöhle ist in Ordnung und unauffällig.
Meinen ES habe ich mit OVU bestimmt, 8+0 passt also.
Jedenfalls sagte sie mir das ich nächste Woche zu einem FA in Norddeutschland muss der nochmal messen soll aber sie sieht da definitiv keine Hoffnung. Der FA Soll mir dann erklären wie der Abgang abläuft und ob er es medikamentös macht oder nur via Ausschabung. Letzteres will ich nicht weil wir den Kinderwunsch haben und unserem Sohn ein Geschwisterchen schenken wollen.

So jetzt weiß ich das diese Frage schon bestimmt oft gestellt wurde, aber kann mir bitte trotzdem jemand sagen auf was ich mich einlasse bei 8+0 wenn ich Medikamente bekomme? Bzw nächste Woche wäre das schon 9+?
Bekommt man das zuhause geregelt?
Und wann besteht die Möglichkeit es wieder zu versuchen? Schneller mit Ausschabung oder Medikamenten?

Liebe Grüße Kathy

1

Hallo, besteht nicht die Möglichkeit das dein ES sich verschoben hat? Ovus geben auch keine 100% Sicherheit das auch ein Eisprung stattfindet !
Zum Abgang kann ich dir nur sagen das es von alleine ging, in der 10 SSW. Begonnen mit Blutungen , ins Krankenhaus, keine herzaktion mehr zu sehen. Sollte direkt bleiben um am nächsten Tag die Ausschabung zu machen. In der Nacht ging es alleine los, mit Wehen und was dazu gehört .

9

Nee es kann nicht sein das ES verschoben hat, da bin ich mir ganz sicher.

Darf ich fragen, hast du dann dennoch eine Ausschabung gehabt oder ging das alles so von allein?

16

Ich hab dann keine Ausschabung mehr benötigt , kam alles von alleine raus.
Wünsche dir alles gute, bleib stark 🙏🏼

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Kathy,
tut mir sehr leid dass die SSW nicht intakt ist.

Meine Geschichte ist ähnlich, allerdings bin ich Patientin in der KiWu Klinik daher war ich regelmäßig zur Kontrolle da.
Wie auch immer, ich habe letzte Woche Mittwoch die Medikamente genommen (Cytotec) da von alleine nichts passiert ist.
Ich war letzte Woche in der 9 Woche.
Seitdem hab ich noch (mal leichte mal stärkere) Blutung und auch unterleibschmerzen, mal sind sie stärker mal leichter.
Angenehm ist das alles nicht aber es fühlt sich an wie eine stärkere Periode die länger anhält.
Am Montag war ich in der Klinik, das Ultraschall Bild sah gut aus, man konnte nichts mehr erkennen jetzt muss ich am Montag wieder hin da mein HCG wert mich bei 1.400 lag.
Natürlich wünscht man sich einen natürlichen Abgang aber ich wollte auch nicht länger warten und wollte damit abschließen und bin gleichzeitig froh das ich keine Ausschabung machen musste.
Ich hoffe das hilft dir etwas. Wie der Körper darauf reagiert, ist aber auch von Frau zu Frau Anders. Habe die letzte Woche viel darüber gelesen und die Erzählungen waren sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße & alles gute
Anna

10

Hallo Anna,
auch mir tut es leid das es bei dir passiert ist 😔

Im Prinzip mache ich es auch mit Tabletten aber die Ausschabung würde ich einfach gern meiden wollen.
Seit heute morgen habe ich durchgehend Mensartige Schmerzen, mal sehen ob es doch von allein los geht. Am liebsten hätte ich das alles ganz schnell hinter mir.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

11

Ich drücke die Daumen dass es ohne Medizin und ganz natürlich passiert.

Verstehe total wie du dich fühlst. Ich wollte am Ende auch nicht länger warten und habe mich für die Medikamente entschieden, weil man einfach anschließen möchte um dann sobald man sich bereit fühlt, den nächsten Versuch startet #herzlich

3

Hey. Ähnliche Situation hier. Erstes US bei 8+3 fast dieselbe Aussage, nächste Kontrolle war 7 Tage später, da revidierte der FA seine Meinung ," ist gewachsen und herz schlägt". Aber ca 2 Wochen zurück. Eisprung war bei mir auch bestimmt worden. Ich wusste es genau. 50:50 sagte er, wobei ich glaub das es weniger is, er nur beruhigen wollte oder standartantwort..kp.. Beim 3 US keine herzaktion mehr. Da war ich 10 Woche , 9+6. Es waren Zwillinge, daher wurde mir eine Ausschabung nahe gelegt. Ein einling in der (größentechnisxh) 7 Woche wäre medikamentös kein Problem gewesen sagte die Ärztin im Krankenhaus.
Nur durch die zwillingsanlage besser doch AS. Wir haben auch kinderwunsch, FA sagt kein Problem. 1 periode mindestens abwarten, dann kann man nach AS problemlos Schwanger werden. Hätte ich es doch medikamentös versucht , würde es eher länger dauern, weil nicht alles sofort abgeht und wenn Reste verbleiben und hcg nicht auf 0 fällt, dann kann man nämlich nicht schwanger werden. Also nur um dir die Sorge zu nehmen falls es doch notwendig wird. Viel Glück für dich

5

Ich fand die AS nicht schlimm, man war sehr lieb zu mir und ich hatte das Gefühl endlich abschließen zu können. Es hat mich erleichtert. Aber das ist ja ganz individuell, manche möchten einen Abschied oder es fühlen und sehen. Für mich war es gut wie es war.

12

Hi,
danke für deine Erfahrung und es tut mir leid was du schon durchmachen musstest.
Das sind auf jedenfall gute Hinweise von dir. Bei der Ausschabung habe ich nur so Angst das etwas verletzt wird. Ich meine das hier gelesen zu haben 😔
Lg

4

Ich hatte jetzt bei 6+5 die Diagnose missed abortion bzw. Abortivei bekommen.
Wir haben noch eine Woche abgewartet. Da mein Wunsch groß ist, das Ding loszuwerden, haben wir zeitnah medikamentös interveniert. Wenn man auf einen spontanen Abgang wartet, kann das halt entweder noch Wochen dauern und/oder es geht dann ganz plötzlich los (auf der Arbeit, bei Freunden, unterwegs...).
Ich sollte gestern 400µg Cytotec vaginal einführen. Das habe ich um Mitternacht gemacht, vorsorglich zusammen mit oralem Ibuprofen und Buscopan. Um 6 Uhr wurde ich dann vom Gefühl von Blut im Slip wach. Bis 14°° Uhr habe ich etwa 8 große Binden vollgeblutet, zwischendurch kam ich mir vor wie ein blutiger Wasserhahn, der aufgedreht wurde. Insgesamt viermal kamen größere Gewebsstücke. Das empfand ich als belastend, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob da jetzt der Embryo drin war.
Seitdem kommt aber nicht mehr viel..
Freitagabend soll ich die Medikation noch mal wiederholen und am Montag ist dann Ultraschallkontrolle, ob alles draußen ist. Falls nicht, kann es sein, dass sekundär doch noch eine Abrasio droht.

Insgesamt ist mir das lieber, als jetzt noch wochenlang mit einem toten Embryo in mir herumzulaufen, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.

In Summe ist das zu Hause gut durchführbar. Ggf. ist eine Krankschreibung/freier Tag für die "es blutet wie die Hölle"-Phase hilfreich.
Ich wurde instruiert, dass es eben überperiodenstark bluten kann. Im Krankenhaus melden soll ich mich nur, wenn es mir kreislaufmäßig nicht gut gehen sollte.

14

Hi,
ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, der hilft mir sehr das alles besser einschätzen zu können.
Also warten will ich eigentlich auf keinen Fall, mir geht es genauso und ich will diese Angelegenheit schnellstens klären. Nur vor der Ausschabung hab ich total Angst und meine bisherige FA machte so Andeutungen das es medikamentös zuhause sehr schwer ist, auch wegen Kreislauf Problemen.

Alles liebe für dich 🍀

19

Sehr gern.
Nachtrag: Ich hatte gestern Abend dann die Wiederholungsgabe des Cyclogest. Die habe ich so spät wie möglich (also direkt vorm Schlafengehen) genommen, wieder zusammen mit Ibu 400 und Buscopan. Bin dann drei Stunden später mit Bauchschmerzen und einem vollen Tampon wach geworden; eigentlich sollte ich nur Binden nehmen, um "die Blutungsmenge besser einschätzen" zu können, aber ich traue denen nur bedingt - und bin eben auch Tampons gewöhnt. Einmal gewechselt, weitergeschlafen. Es kamen heute keine größeren Gewebsstücke mehr.
Habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl, was den Ultraschall am Montag anbelangt.
Falls es das jetzt gewesen sein sollte, war das alles soweit gut aushaltbar.

Also zusammengefasst:
Der erste Tag nach Cyclogest war für 8 Stunden knackig, was Blutungen anbelangt, danach war es okay.
Der Tag nach der Wiederholungsgabe (2d nach der Erstgabe) war wie ein etwas stärkerer Menstruationstag.
Zu Hause bereithalten: Schmerzmedikament der Wahl +/- Buscopan. Außerdem sehr starke Binden, genügend Toilettenpapier und bei Bedarf saugstarke Tampons (Menstruationsprodukte habe ich zur Sicherheit kombiniert). Und natürlich etwas Schoki, Wein o.ä, ;)

weiteren Kommentar laden
6

Fühl dich gedrückt ❤️

Bei einem Entwicklungsstand von 6+0 braucht in der Regel keine AS und wahrscheinlich auch keine Medikamente.

Ich habe 2 Mal einfach abgewartet, bis eine Blutung kam, jeweils ungefähr 1 Woche nach Feststellung, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Die Blutung war nicht viel anders als eine normale Periode, etwas stärker und länger.

Egal wie der Abgang abläuft, man kann es direkt weiter versuchen. Dass man abwarten muss, ist veraltet.

Alles Liebe 💕

7

Wurde bei dir dann noch mal ein HCG bestimmt?
Oder galt der Beginn der Blutung dann als Zyklustag 1?

Ich würde gern gleich mit einem natürlichen Kryozyklus weitermachen, bin aber gerade etwas verwirrt, was jetzt nach einem Abort normal in Bezug auf den Zyklus ist.

8

Beginn der Blutung gilt als ZT 1.

HCG wurde kontrolliert, war nach ungefähr 2,5 Wochen komplett weg.

Der Zyklus kann natürlich etwas durcheinander sein.

Ich konnte letztes Jahr nach natürlichem Abgang im Januar in der 7. SSW aus dem Frischversuch direkt im Anschluss ohne Pause mit einem natürlichen Kryo-Zyklus weiter machen.

Der ES war etwas später als üblich, ZT 24.

weitere Kommentare laden