Nach natürlicher FG noch Geweberest, erste Periode mit Misoprostol/ Cytotec unterstützen?

Hallo liebe Community,

Vor 14 Tagen hatte ich nach einer Missed Abortion eine natürliche Fehlgeburt.
Bei der Nachuntersuchung hat die Gynäkologin per Ultraschall einen Geweberest in der Gebärmutter gesehen.
Sie sagte, dass dieser mit der ersten Periode abgehen kann. Falls nicht, muss eine Ausschabung durchgeführt werden.
Daraufhin hat sie mit eine Tablette Arthotec Forte mitgegeben, die den Wirkstoff Misoprostol enthält, der auch in Cytotec enthalten ist. Sie sagte, dass ich diese einnehmen kann, sobald die erste Periode stark ist. Die Dosierung sei wesentlich geringer als beim medikamentösen Auslösen einer FG (0,2 mg statt 0,8 mg).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen? Habe bislang noch nichts davon gehört, sondern nur gelesen, dass man die Periode abwarten kann.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Liisalein
1

Omg 🥺
Zu allererst es tut mir leid für deinen Verlust und was damit nun verbunden ist.
Ich kenne das Medikament zwar nicht und kann dazu nichts sagen aber ich hatte ein Windei nach einer MA und meine Gyn wollte den natürlichen Abgang mit mir abwarten um meinem Körper die Zeit zu geben selbst zu arbeiten und zu erkennen das da was falsch ist - also gesagt getan - Kontrolle Reste der Plazenta und die wucherten förmlich schön vor sich hin 🥺 ich hab mich zwar unwohl gefühlt aber dachte es sei alles zusammen und das meine Psyche Zeit will 🥺 ab ins KH und dort Entzündungswerte zum weglaufen die haben direkt neu getestet da then das kann gar nicht sein - dann musste die Entzündung erstmal mit Antibiotika behandelt werden intravenös und dann die OP dir gut 45 min mit zwei Fachärzten gedauert hat - also Horror pur.

Ich will dich nicht schrecken aber will dir sagen nimm es auch nicht zu sehr auf die leichte Schulter.

2

Hallo Liisalein,
erst einmal mein Beileid für deinen Verlust. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Missed Abortion und anschließend eine stille Geburt eingeleitet mit Misoprostol. Nach der Geburt befand sich auch noch ein 2cm Geweberest in der Gebärmutter. Da ich keine Ausschabung wollte, wenn es nicht unbedingt sein musste, habe ich auch Misoprostol mit nach Hause bekommen. Ich habe auf drei aufeinander folgenden Tagen jeweils 4 Tabletten nehmen müssen. Erst am 4. Und 6. Tag kamen dann endlich die Reste raus. Deine Dosis klingt sehr niedrig, vielleicht hast du aber Glück und es löst sich trotzdem ab (oder dann bei der nächsten Periode). Ganz liebe Grüße!