Gefühlschaos nach MA und AS

Hallo,

ich hatte vor knapp 2 Monaten eine MA in der 10. SSW mit anschließender AS. Nachdem sich mein Körper wieder mehr oder weniger schnell eingependelt hat, bin ich heute bei ES+9/10 (mit Ovus bestimmt). Der SST heute früh zeigte nur einen Strich. Ich bin irgendwie enttäuscht und erleichtert zugleich 🙈😃 schonmal jemand in einer ähnlichen Situation gewesen?

Liebe Grüße

1

Hallo liebe Lisa,

ich kann deine Gedanken total verstehen. Ich hatte im Januar und letzte Woche jeweils eine MA mit abschließender AS.
Einerseits wäre ich am liebsten sofort wieder schwanger und andererseits habe ich Angst davor wieder schwanger zu werden. Die Angst bezieht sich wohl eher auf einen erneuten Verlust. Aktuell kann mir zumindest nichts schlimmes passieren. Ich bin natürlich mit trauern, heilen und verarbeiten beschäftigt, aber zumindest kann mir der Boden nicht unter den Füßen weggezogen werden. Bei einer erneuten Schwangerschaft geht man dieses Risiko aber eben wieder ein. Daher vermutlich auch dieses ambivalente Gefühl von einerseits Sehnsucht und andererseits Erleichterung. Sehr strange aber nachvollziehbar oder?

Viele Grüße

2

Oh ja...lass' Dir sagen, dass Du damit nicht allein bist. Ich glaub' jede Frau die so einen Verlust einstecken musste kennt dieses Gefühl nur allzu gut. Ist völlig normal. Man weiß halt genau, dass das Gedankenkarussel wieder zu drehen beginnt sobald man einen positiven Test in den Händen hält. Und das, obwohl man sich nichts sehnlicher wünscht...ist absurd, aber völlig verständlich - insbesondere so früh nach dieser Erfahrung. Diese Bürde tragen wir leider alle, aber es wird besser, wenn man erstmal die kritischen ersten Wochen überstanden hat. Das Vertrauen kommt irgendwann zurück. Bei einem negativen Test ist man enttäuscht und zugleich erleichtert und bei einem positiven freut man sich und hat gleichzeitig wieder Angst...absolut unfair, aber das geht leider nicht spurlos an einem vorbei. Meine Oma hat immer gesagt, dass Angst ein schlechter Begleiter ist. Recht hatte sie, aber der gute Begleiter names Mut muss sich auch erstmal wieder finden und das ist eben nicht so leicht. 😓

3

Ich kann gut nachempfinden, was ihr meint...
Hatte vor etwa 4 Wochen einen natürlichen Abgang Anfang der 8. Woche. HCG war 5 Tage danach fast schon weg (nur noch auf 41).
Dachte alles pendelt sich normal ein, fühlte sich wie immer an- ES zwar für meine Verhältnisse etwas verspätet, mit Ovus bestimmt. Nun warte ich seit gestern auf die erste Mens nach dem Abgang, habe trotzdem Hoffnung es hätte vielleicht sogar direkt geklappt, horche auf alle möglichen Signale. Gleichzeitig habe ich Angst, jetzt gerade keine Periode mehr zu bekommen, weil die Wechseljahre einsetzen oder was auch immer sein könnte...