2 FG was tun

Hallo,
vielleicht haben das ja einige mitbekommen. Mal eine ganz kurze Zusammenfassung:
Ich hatte am 17.04. eine FG, der HCG wert ist auch gesunken, im Ultraschall sah man auch nichts mehr, also ein "guter" natürlicher Abgang. Am 26.04. fing der HCG wert aber wieder an zusteigen, was erstmal rätsel aufgab... Am 05.05. entdeckte meine FA plötzlich einen kleinen schwarzen Punkt beim Ultraschall, der war nach der FG nicht da und weil sie keine Erklärung hatte, verwies sie mich ins Krankenhaus. Das Krankenhaus stellte fest, dass es wohl eine neue Fruchthöhle ist und deshalb der HCG wert wieder stieg. Ist sehr ungewöhnlich, dass man nach der FG so schnell erneut schwanger wird und man so schnell was sehen kann. Aber das Krankenhaus nahm uns auch direkt die Freude, da die Fruchthöhle schon sehr weit unten war und man auch schon bei der Untersuchung sehen könnte das es anfängt zu bluten.. einen Tag später ging es dann auch losit der Blutung. Die hielt 4 Tage an und dann kamen 4 Tage braune Schmierblutungen. Nun habe ich morgen nochmal einen Arzttermin, wo der HCG wert geprüft wird, ob er nun wieder gesunken ist.

Uns stellt sich jetzt aber die Frage, woran liegt es, dass ich scheinbar die 2 FG hintereinander habe? Gibt es dafür überhaupt gründe ? Kann man was tun?
Wir haben es vorher fast 2 Jahre versucht, ohne Erfolg. Dann wurde mein Mann getestet, alles ok. Bei mir ist auch alles ok, außer das ich eine leichte Form von PCO habe... Das erste Mal schwanger geworden mit Hilfe von Clomifen...
Weil meine FA morgen nur wieder Blut abnehmen will, wollte ich hier gerne Mal fragen, wie es bei euch war. Oder kann man weitere Tests machen, um weitere FG zu vermeiden?

1

Hey, das tut mir sehr leid, was du erleben müsstest. Ich hatte auch zwei FG direkt hintereinander, allerdings ohne diesen Untersuchungskrimi wie du ihn mitmachen musstest... Meine FÄ hat mir jetzt ASS und Progesteron verschrieben für den nächsten Versuch und meine Schilddrüse bei der BE mit checken lassen, war leicht auffällig. Einen Test auf Chlamydien habe ich selbst bezahlt. Alle anderen Tests sind soweit ich weiß einfach deutlich umfangreicher und ob uns das wirklich viel mehr Sicherheit geben würde weiß ich auch nicht. Eindeutige antworten gibt es ja in der Medizin nur selten. Was würdest du denn gerne untersuchen lassen?

3

Hallo, warum wurde den gerade auf clamydien untersucht? Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

4

War eh schon für die zweite Untersuchung nach SS Feststellung geplant und ich habe es dann gemacht auch wenn die SS nicht mehr bestand. Chlamydien betreffen ja einige Frauen und steht in Verbindung mit FG, aber auch damit nicht schwanger zu werden

2

Hallo, ich hatte dieses Jahr auch schon zwei Fehlgeburten in der 9 und 11 ssw. Beides mal MA mit anschließender Ausschabung. Wir haben eine Überweisung ins pränatalzentrum zur Humangenetik bekommen. Außerdem möchte ich meine Blutgerinnung, Schilddrüse und sonstige Hormone testen lassen. Wir haben nach dem zweiten die Überweisung bekommen weil mein Vater mit der Blutgerinnung Probleme hatte. Ansonsten ist’s leider so, dass erst nach dem dritten Mal geforscht wird. Schrecklich 😞 ich hoffe einfach, dass wir zwei mal einfach nur Pech hatten.
Ich kann mit vorstellen, dass bei dir beim zweiten Mal vllt die Schleimhaut in der Gebärmutter noch nicht 100%ig regeneriert war und es deswegen nicht halten konnte? Ist aber nur eine Vermutung von 100ten möglichen Ursachen. Erfahren werden wir es wohl leider nie. Alles gute

9

Das könnte ich mir auch vorstellen. Der Körper war einfach noch gar nicht bereit für eine neue SS und deswegen hielt es nicht. Man sagt ja such das man 1 periode abwarten soll vor der nächsten SS ,weil es sonst evtl zur nächsten FG kommen kann.
Wäre ja auch die beste Erklärung, denn dann heißt es ja nicht, dass es sich auch ein 3tes mal wiederholt ;) oder es war eine zwillingsanlage , wovon sich einer nur extrem viel langsamer entwickelt hat und nur der erste, schnellere abging bei der ersten FG. Die SS aber insgesamt nicht intakt war und darum auch der 2te ging. Ich hatte auch eine zwillingsanlage mit MA , die sich sehr unterschiedlich schnell entwickelt haben. Wenn Sie sich aber so langsam entwickeln stimmt wohl auch meist was nicht ( fehler bei der zellteilung) aber auch dann gibt es kein Risiko auf eine Wiederholung . Drücke die Daumen :)

5

Hallo liebes
das tut mir sehr leid dass du das erleben musstest! ich hatte seit januar auch schon 2 FG und momentan mit Krümmel Schwanger (5+6).
nach dem ersten Mal haben Sie mir Blutgerinnung kontrollieren lassen. Da war alles i.o. Bei der 2. FG hatte man gar nicht die chance um etwas zu kontrollieren da ich direkt wieder Schwanger wurde (und jetzt hoffentlich auch gut einnistet🤞🏽)
Weitere abklärungen machen Sie erst ab 3 FG leider..
Ich wünsch dir ganz viel Kraft🍀

8

Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft und trotzdem mein Beileid zu deinen Verlusten. Ich finde es sehr mutig und beeindruckend, dass du so schnell wieder schwanger wurdest. Wie fühlst du dich denn aktuell? Ich habe solche Angst vor der nächsten Schwangerschaft und der eventuellen dritten Schwangerschaft. Am liebsten wäre ich auch sofort wieder schwanger und anderseits habe ich das Gefühl, dass erst mal alle körperlichen und psychischen Wunden heilen müssen. Finde 2 Fehlgeburten innerhalb von Januar bis Mai schon heftig. Weiß nicht ob ich ein drittes Mal wegstecken kann. Wie schaffst du das denn gedanklich? Liebe Grüße

11

ich versuche echt positiv zu denken obwohl ich wirklich angst habe. Jedes Stechen und ziehen habe ich gleich Panik.
Ich finde es auch krass das es so schnell wieder geklappt hat. Unser wunsch ist sooo gross!
Aber wenn du dich psychisch noch nicht bereit dazu fühlst, musst du dich auch nicht stresse.
Hab vertrauen in deinem Körper obwohl er uns beide schon enttäuscht hat.
ich wünsch dir ganz viel kraft und das dein Regenbogen baby bald dwn weg zu dir findet🍀
Falls du noch fragen hast kannst du mir gerne auch Privat schreiben

6

Habe meiner Frauenärztin heute exakt die gleiche Frage gestellt, da ich vor zwei Wochen auch meine zweite FG hatte. Die erste in der 7. und die zweite in der 16. Woche.
Sie riet mir die Blutgerinnung zu checken… sie meinte, man kann auch mal zu einem Kinderwunsch Zentrum, aber da weiß ich nicht so richtig. zudem habe ich in zwei Wochen einen Termin beim endokrinologen, um die Schilddrüse zu überprüfen.
Hast du einen Befund aus dem Krankenhaus bekommen? Der steht bei mir noch aus …

7

Hallo, ich habe noch keinen Befund aus dem Krankenhaus und erst übermorgen meine Nachsorge. Die Ausschabung war vor 11 Tagen. Denke da wird wieder nichts raus kommen. Ich hoffe, dass alles gut verheilt ist und wir dann möglichst vieles testen lassen können.

10

Tut mir sehr leid, dass du nun diese Verluste ertragen musst...

Leider sind FGs ja gar nicht so selten, wie man denken mag. Die erste Frage wäre, wie alt du bist. Ab einem gewissen Alter muss man ja leider vermehrt mit FGs rechnen, da es immer häufiger zu Chromosomenanolamlien kommt... Entsprechend würde ich davon das weitere vorgehen ableiten. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich würde an deiner Stelle schauen, ob deine FG-Anzahl für dein Alter über dem Durchschnitt liegt. Wenn das der Fall ist würde ich auch weiteres abklären; Schilddrüsenwerte, eventuell vorliegende Infektionen oder was Ärzte sonst noch so raten... Ansonsten würde ich es "einfach" weiter probieren. Natürlich kostet das Kraft und Mut! Ich wünsche dir für diesen Weg alles Gute!