"Glaubst du, dass eine weitere Ss deinen Verlust wiedergutmachen wird?"

Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr solche Sätze (s. Überschrift)?

Ich bin bisher relativ offen mit meinen FG (4 MA vor der 12. Ssw und eine stille Geburt in der 21. Ssw) umgegangen. Ganz oft bekomme ich jedoch zu hören, dass ich mich lieber auf die Trauerarbeit (was soll das bitte sein?!) konzentrieren soll, statt an eine weitere Ss zu denken. Für mich sind das jedoch zwei verschiedene Dinge, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich merke, wie ich mich gerade immer mehr zurückziehe.

Lg, babyelf

1

Mmh, solche Sätze im konkreten zum Glück nicht, aber blöde Bemerkungen schon.

Gestern erst war ich bei der Gyn, wieder schwanger (nach 3 Fehlgeburten seit 2021) und die Sprechstundenhilfe hat gesagt "Ich seid ja verrückt" Hat sie zwar nett gesagt, aber mich hat es trotzdem getroffen. Ich finde es ganz schwierig, wenn sich Leute herausnehmen, da irgendwie etwas zu bewerten oder zu kommentieren. Gerade, wenn sie selbst nicht in dieser Situation sind, denn dann haben sie einfach keine Ahnung wie sich das anfühlt.

Meine Mutter hatte nach der 2. Missed Abortion gesagt "ja, das war einfach zu schnell", zur 1. Fehlgeburt sagte sie "Ja, das lag daran, weil ihr da gerade auf Reise wart und es zu unruhig war".
Ich erzähle ihr mittlerweile nicht mehr von meiner Schwangerschaft bzw. erst, wenn sie (mal endlich) in trockenen Tüchern ist.

Man bzw. ich fühle mich eh schon wie der letzte Depp, da ich nicht einfach schwanger bleiben kann. Da ist es einfach schmerzhaft, wenn einem dann auch noch blöde Dinge gesagt werden. Ich gehe mit den Fehlgeburten auch relativ offen um (erzähle es jetzt nicht jedem, aber ich mache kein Geheimnis draus) und finde das auch wichtig. Kann aber auch verstehen, dass man mehr zur Privatperson wird, wenn man so dumme Sachen zu hören bekommt.

Alles Liebe

2

Hallo Babyelf,
es ist tatsächlich so, dass eine weitere SS (die hoffentlich irgendwann gut ausgeht) den Verlust wiedergutmacht. Denn dann wird endlich die Leere gefüllt und es breitet sich eine so große Freude in einem aus, dass es am Ende alles wert war.

Ein Kind bekommen zu wollen ist so ein starkes natürliches Gefühl, dass wir offensichtlich verrückte, dumme oder fast unerträglich Schmerzhaftes auf uns nehmen. Da kann uns Frauen fast keiner stoppen.

Das Gemeine ist, dass wir vorher nicht wissen, ob unsere Versuche jemals von Erfolg gekrönt sein werden.
Ich hatte eine FG, dann eine ELSS. Da wusste ich schon seit Jahren, dass ich unbedingt viele Kinder möchte und mein damaliger Ehemann, hat es dann immer wieder abgelehnt bzw. verschoben.
Ich habe danach Gott sei Dank 3 gesunde Kinder bekommen und hatte jetzt nach einer mehr als überraschenden SS, zu der ich sehr gespalten stand, wieder eine FG. Und trotzdem tat das wieder sehr weh.

Ich kann euch nur ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen und dass Gott euch zum richtigen Moment die Kinder schenkt, die ihr euch so sehr wünscht.

Ich habe noch damals auch eher zurückgezogen, weil den inneren Schmerz kaum jemand verstehen kann.

Alles Liebe
Thala

10

Wie recht du hast. Was wir auf uns nehmen.
Ich hatte 4 biochemische Schwangerschaften und eine MA in der 10-11. Woche.
Diese krasse Schmerzen von dieser cytotec Pille zu Hause. Bin fast abgeklappt auf dem Klo.
Und dennoch versucht man es weiter. Bin aktuell IUI+2. und wenn ich Pech habe, endet es wieder mit krassen Schmerzen. Oder wird erst gar nicht positiv. Die Chancen für ein gesundes Baby liegen im einstelligen Bereich. Und dann zahle ich auch noch knapp 1000 Euro dafür. Ja, irgendwo schon verrückt.

14

Den ersten Teil kann ich persönlich nicht zu stimmen. Ellis Geburt macht den Verlust von Karl nicht wieder gut. Ich hätte ihn gern bei mir. Sie kann auch die Leere die Karl hinterlassen hat nicht füllen.
Die kann ich nur selber durch Akzeptanz füllen.
Sie hat uns die Frage, ob wir jemals Eltern werden beantwortet, das ja!
Eltern eines Erdenkindes.

Bearbeitet von Josefine812
3

Hallo Babyelf.
Du musst ja das gleiche Schicksal ertragen, wie ich. Ich drücke dich mal unbekannterweise.
Ich hatte 3 MAs ( 2x Zwillinge) und eine stille Geburt in der 18.SSW. Mein Herz kann auch noch nicht vom Kinderwunsch loslassen. Wir haben schon eine Tochter.
Mein Umfeld, muss ich sagen, ist schon sehr verständnisvoll und bringt keine solchen Kommentare, zumindestens nicht wenn ich anwesend bin.
Ich verstehe, da aber dein Problem, so etwas verletzt einfach und man hat einfach nicht die Kraft etwas entgegen zu setzten. Es kann auch nur jemand nachempfinden, der selbst mehrere Fehlgeburten hatte.
Ich wurde letzens mal gefragt und es war ehrlich und nett gemeint. Warum tust du dir das an? Den Stress mit der Behandlung gerade, die OPs und die Enttäuschung, wenns wieder nicht klappt. Das frage ich mich selbst öfter.
Ich hätte 1000 Gründe aufzählen können. Letzenendes ist es weil ich noch einem Kind das Leben schenken möchte und es aufziehen und groß werden sehen möchte. Die Grenze bestimme dabei ich selbst!!!
Wir müssen das niemandem rechtfertigen. Es ist unser Leben!

Ich wünsche dir ganz viel Glück für die nächste Schwangerschaft 🍀🍀🍀

4

Ich wurde drei Monate nach meiner MA erneut schwanger und es war gut so, hat mich von der Trauer total abgelenkt ♥️

Anfangs war ich zwar etwas ängstlich aber das wär ja auch nicht anders wenn zwei jahre dazwischen liegen.
Um wem bitte ist denn damit geholfen wenn du vor dich her trauerst?

Ich würde nicht warten!
Fühl dich gedrückt 🥰

5

Was für ein blöder Spruch 🙄

Ich wollte nach meinen FG so schnell wie möglich wieder schwanger werden, nicht um den Verlust gut zu machen, sondern weil ich mir eben ein Kind gewünscht habe.

Ich habe den Spruch noch nicht gehört, aber schon andere blöde Kommentare, und die ausschließlich von meinen Eltern 😬

Ich gehe auch sehr offen mit meinen FG um, bei Bekannten, Freunden, Kollegen, aber von meiner 3. Schwangerschaft und FG habe ich denen gar nichts mehr erzählt.

Ich bin trotzdem weiter für einen offenen Umgang.

8

Die merkwürdigsten Reaktionen kamen bei mir bislang insbesondere von meiner Mutter:

"Ach, deshalb hast du dich von R. getrennt, weil er keine Kinder wollte?" - zur Erklärung: Hab mich vor 2 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt nach 14 Jahren, weil ich keine Kinder mit ihm haben wollte und es bei mir ja nun langsam Zeit wird.

"Warum warst du denn da bei der Ärztin und wolltest dich krank schreiben lassen?"

9

Auch nett 😬

Ich kann dienen mit

"So etwas kommt bei uns in der Familie nicht vor"

Und nach der zweiten FG

"Wollt ihr euch das noch weiter antun, vielleicht soll es nicht sein"

6

Mein Mann sagte nach meiner 6.Fehlgeburt "meinst Du nicht das wir es vielleicht sein lassen sollen? Ich merke wie du jedes Mal ein Stück weiter zerbrichst" ich habe aber ganz klar zu ihm gesagt das ich erst meinen Frieden finde,wenn ich mein 2.Baby im Arm halten darf.
Ich hatte Angst ansonsten mit 40 wenn die biologische Uhr aufhört zu ticken tatsächlich ganz zu zerbrechen.

Und es hat sich alle Mühe und Durchhaltevermögen gelohnt.
Unsre fast 7 Jährige ist vor 2 Wochen große Schwester eines kleinen Jungen geworden.

Ich hatte eine unentdeckte Faktor5 Gerinnungsstörung und Protein z mangel.

Es hat endlich geklappt und wir sind überglücklich.

Hört nie auf zu kämpfen solange es eine realistische Chance gibt.

7

Bitte lass das unqualifizierte Gelaber an dir abprallen. Wie und ob du mit der Situation umgehst, ist absolut deine Sache! Niemand kann sich in deinen Kopf reinversetzten und reinfühlen. Du machst alles richtig!

11

Liebe Babyelf,

ich habe mir auch sehr oft solche Sprüche anhören müssen.
Einer meiner Favoriten war auch, Sie haben doch schon ein Kind. Warum denn noch eins? So mein FA. Ja warum? Weil ich nochmal ss sein wollte und auch ein Geschwisterchen für unser Kind wollte. Weil ich die Freude meines Mannes sehen wollte, wenn er uns nach der Entbindung nach Hause bringt. Weil ich mich nicht vollständig gefühlt habe.

Und nein wir glauben nicht das eine weitere SS unsere Verluste wieder gut machen wird.
Das geht nicht, wir haben es ja erlebt und das so ersehnte und erwünschte gehen lassen müssen.

Ich wollte es zurück und nicht ohne beenden. So wie Luthien geschrieben hat, so schnell wie möglich wieder SS sein, mit einem hoffentlich positiven Ende.

Ich habe mich auch sehr zurück gezogen gehabt, da viele Freundinnen oder Kolleginnen es nicht verstanden haben.
Die hatten auch keine Aborte oder einen unerfüllten Kinderwunsch.

Wir haben ja unser Ziel erreicht, nach all dem ganzen Leid und Kampf.
Trotzdem denke ich auch heute noch manchmal an die Aborte.
Aber zum Glück habe ich genug Ablenkung und zu Tun mit unserem Wunder.

Ich wünsche Dir dies auch.

Du hast ein Recht zu trauern wie Du es für richtig empfindest!
Du sagt wie weit ihr geht und was für Euch richtig ist.
Niemand kann sich in Dich hineinversetzen. Nur Du weißt, was Dir gut tut und was sich richtig anfühlt.

Geh Deinen Weg und lass Dir von niemandem sagen, was richtig oder falsch ist. Es ist Dein Leben und Dein Wunsch.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lilo8.3
12

Eher sowas wie...."es soll vielleicht nicht sein."
Ich hatte schon viele FGn und gesunde Folgeschwangerschaften wirkten immer heilend, weil eben der Wunsch nach einem Kind so groß ist.
Aber ja, vielleicht muss man das selbst erlebt haben um da wirklich mitreden zu können.
Ich bin jetzt wieder schwanger mit unserem Kind und merke einfach, dass mich die vergangenen Jahre viel weniger belasten. Ganz vergessen werde ich sie nicht, auch ganz bestimmt nicht unsere verlorenen Kinder, aber ich kann jetzt einfach das Ganze viel besser verkraften und mich auf unser Baby konzentrieren, das hoffentlich in knapp zwei Monaten auf die Welt kommen wird.

LG,Ani