Wann wieder arbeiten?!⭐💼

Hallöchen,
ich hatte am Montag eine Ausschabung in der 10 SSW (Herz hat in der 8.SSW aufgehört zu schlagen). Nun ist es so, dass man sobald der Embryo nicht mehr lebt bei meinem Beruf sofort aus dem Beschäftigungsverbot fällt. Ich arbeite in einer Krippe & fühle mich noch lange nicht bereit wieder arbeiten zu gehen. Ich schaffe es gerade so für meine Tochter und Hunde morgens aufzustehen. Mein HCG ist auch noch sehr hoch & ich habe immer noch mit Schwangerschaftssymptomen zu kämpfen. Ich bin noch sehr traurig & kann mir noch nicht vorstellen auf kleine Kinder zu treffen. Meine Kollegen flehen mich regelrecht an wieder zurückzukommen. Die Kinder würden sich freuen & es wurde mich ablenken. Meine Gruppenkollegin hat sich in den 7 Wochen in denen ich "weg" war kein einziges Mal nach mir erkundigt und will sich jetzt treffen um alles durchzugehen. Ich fühle mich wie eine Maschine und würde am liebsten komplett das Berufsfeld wechseln. Man muss sofort wieder funktionieren. Meine Chefin meinte sie gibt mir so viel Zeit wie ich benötige. Äußerte aber auch den Satz:" aber nicht das du dann während der Krankmeldung wieder schwanger wirst.". 🤦‍♀️
Naturlich würde ich mich freuen wieder schnell schwanger zu werden. Möchte mich dann aber nicht rechtfertigen müssen wenn der seltene Fall eintreffen sollte.🙈
Wie lange wart ihr krankgeschrieben?

Bearbeitet von laurina9
1

Hallo

Ich hatte meine AS am 28.03 in der 10. Woche und war dann 2,5 Wochen krank geschrieben.

Zwar nicht im BV aber trotzdem nimm dir die Zeit die du brauchst.
Mir hat zwar die Ablenkung danach geholfen aber evtl wäre 1 Woche nochmal besser gewesen. Weil glaube nachdem mein hcg fast unten dann war bin ich durch die Hormone nochmal in ein tiefes Loch gefallen..

Auf jeden Fall nimm dir die Zeit die du brauchst!!

2

Wow, was für ein dummer Kommentar von deiner Chefin. Ich hatte im Januar eine Ausschabung und war bis Ende Februar krankgeschrieben. Bin quasi alle 2 Wochen zum Arzt um die Krankmeldung zu verlängern. Meine Chefin sagte mir mehrmals ich soll mir die Zeit nehmen und darf gerne noch bis Ende Februar zuhause bleiben, da wir sehr gut besetzt waren. Ich bin direkt nach meiner ersten Periode wieder schwanger geworden ( hätte nicht damit gerechnet das es soo schnell geht) und bin jetzt 10+6. Es kann also tatsächlich ganz schnell gehen 😇

Ich finde, grade in deinem Beruf, solltest du dir auch deine Zeit nehmen die du brauchst!


Ich hoffe das es dir schnell wieder besser geht und du deinen Verlust gut verarbeiten kannst.

3

Hatte ne sehr ähnliche Situation und hab mich vier Wochen krank schreiben lassen. Zwei vom FA und zwei vom Hausarzt.

Hab aber auch die Einrichtung komplett gewechselt, ging zum Glück…

4

Erste FG - 6 Wochen
Zweite FG - 2 Wochen

2 Wochen stehen dir zu

5

Ich bin Lehrerin und hatte auch das Gefühl, dass erwartet wird, dass man schnell wieder arbeitet. Hatte an einem Mittwoch die Fehlgeburt (16ssw), und bin Montag wieder zur Arbeit. Es war die Hölle. Die Blicke im Lehrerzimmer und dumme Sprüche, die hilfreich sein sollen, im Klassenzimmer konnte ich mich null konzentrieren. Ist jetzt 2,5 Wochen her und ich bin immer noch komplett überfordert mit dem Alltag. Nur merkt es nach außen hin glaub keiner mehr.
Andererseits wollte ich schon möglichst schnell zurück zur ‚Normalität‘, da allein zuhause Gedanken wälzen auch schlimm ist.
Ich weiß nicht, was das beste ist. Alles ätzend!

6

Hallo, ich arbeite auch in einer Krippe und hatte vor 4Wochen einen MA in der 10. Ssw. Wusste aber vorher schon das was nicht stimmte und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Vor 2 Wochen war ich das letzte mal beim Arzt und habe auch klipp und klar gesagt das ich mich noch nicht bereit dazu fühle wieder arbeiten zu gehen. Ich bin nach 4 Jahren Kiwu endlich nach einer IVF schwanger gewurden und diese ganze Zeit war sehr belastend für mich und dann eben der Abgang. Ich habe jetzt noch 1 Woche und war dann insgesamt 8 wochen raus, aber ohne das jemand von der SS wusste ausser meiner Chefin. Bin auch froh eher nix gesagt zu haben. Langsam fühle.och mich wieder bereit. Vorher habe ich immer sofort mit weinen angefangen, wenn ich darüber geredet habe..Mittlerweile geht es.

7

Hallo,
ich hatte am 23.03 eine stille Geburt in der 15 SSW. Ich war eine Woche lang im Krankenhaus und anschließend drei Wochen krank geschrieben. Mir hat die Ablenkung und die Normalität danach gut getan. Mein HCG wird momentan auch noch kontrolliert, da er noch nicht unten ist. Nehm dir die Zeit, die du brauchst 🤗

8

Hi
Ich arbeite auch in der Krippe, allerdings im offenen Konzept. Oben sind die großen sozusagen.
Ich habe letzte Woche wieder angefangen nach drei Wochen krank. War mir auch nicht zu 100% sicher, da die erste periode sich erst jetzt Solangsam auf dem Weg macht. Hab aber dort gesagt, das wenn die periode kommt ich nochmal fehlen werde. Ich halt nicht weiss wann sie kommt.
Ich muss sagen es hat mir schon irgendwie gut getan. Die Kinder haben sich so sehr gefreut. Und mich sogar nach drei Monaten noch erkannt.
Dennoch bin ich überfordert weil sich meine Arbeit in der Zeit zum negativen entwickelt hat und leute weg sind, und ständig kaos ist.

Lg

9

Ich war genau eine Woche nach der FG (8.SSW) wieder arbeiten. War die beste Entscheidung, zuhause wäre ich eingegangen