Ich hatte vor 2,5 Wochen meine zweite FG. Seitdem ist natürlich nichts mehr wie es war, die Welt, die man sich so sehr gewünscht hat, ist zerbrochen.
Bisher habe ich geglaubt, dass ich trotz aller Trauer und allen Schmerzes alles gut hinbekomme und verarbeiten kann. Habe mich teilweise sogar richtig stark gefühlt.
So langsam zweifle ich daran… ich hab so viele verschiedene Gefühle in mir, ich weiß nicht wohin damit. Sehr viel Wut und Hilflosigkeit. Wenn dann unvorhergesehene Dinge passieren, bin ich total gereizt und würde am liebsten abtauchen. Oder rumschreien. Macht man natürlich nicht …. Dieser Post verfolgt eigentlich keinen Zweck, ich musste das nur kurz loswerden.
Gefühle
Bei den Gefühlen ist das eine natürliche Reaktion..ein Ventil. Das legt sich natürlich auch wieder. Du musst die Gefühle zulassen und natürlich wird es besser. Tag für Tag. Du darfst die Hormone auch nicht unterschätzen die da noch wirken. Da kommt alles mögliche flutartig durch. Eins nach dem anderen. Setz dich nicht unter Druck dass du alles sofort meistern musst. Gib dir die Zeit zum trauern / verarbeiten. Alles gute für dich!
Hallo, ich hatte auch vor 2,5 Wochen (am 4.5.23) meine zweite Fehlgeburt. Ich merke auch, dass ich dieses Mal viel mehr daran zu knabbern habe. Das erste Mal habe ich relativ schnell abgehakt und positiv in die Zukunft geblickt. Dieses Mal geht es einfach nicht. Ich komme aus dem Loch nicht mehr wirklich raus. Mache eine gute Miene zum bösen Spiel im Alltag. Der Alltag ging sofort weiter, aber in mir sieht’s grau aus. Wie ein schwerer Umhang der mich überall begleitet, runter zieht und den ich einfach nicht ablegen kann. Es ist zwar noch frisch aber es fühlt sich trotzdem so anders an, als ich mich kenne. Auch in Krisenzeiten bin ich sonst anders.
Ich habe nun beschlossen mir Hilfe zu holen und das alles aufzuarbeiten. Ich weiß sonst nicht wie ich an einen weiteren Versuch ran gehen soll, bzw einen weiteren möglichen Verlust gut ertragen soll. Ich möchte innerlich aufgeräumt sein und wünsche mir dafür professionelle Hilfe. Ich lese aktuell schon Bücher dazu oder höre Podcasts. Vllt hilft dir das ja auch. Fühle dich umarmt
Meine zweite FG war am 3.05. 😓
Ja genau, den schweren Umhang kenne ich sehr gut …. Und manchmal fühl ich mich dann auch tatsächlich ganz gut und bin selbst überrascht. Bis dann wieder ein Moment kommt, der mich völlig überfordert.
Hast du denn einen Buchtipp?
Und wie gehst du die professionelle Hilfe an?
Liebe Grüße 🧡
Dann sind wir ja tatsächlich starke Leidensgenossinnen :(
Ich habe das Buch „vertrauen nach Fehlgeburt“ von Rosa Koppelmann geschenkt bekommen und schon fast durch. Ich fand es ganz gut!
Außerdem lese ich zur Zeit noch „Dein quälendes Gedankenkarussel“ von Johannes Freitag. Da gehts aber nicht speziell um Fehlgeburten.
Ich habe außerdem mal in Google „Trauerbegleiter in meiner Nähe“ eingegeben und tatsächlich schon für kommenden Freitag einen Termin bekommen. Das muss ich allerdings selbst zahlen und ist sehr teuer. Vllt. helfen ja aber auch schon wenige Stunden. Die Investition ist es mir das wert, da ich mich ja auch nochmal auf den Weg zu einem Baby gegeben möchte. Da braucht’s viel Mut und Vertrauen, welches ich zur Zeit einfach nicht mehr habe. Der Gedanke an die nächsten 12 Wochen sind einfach nur voller Angst und so möchte ich einfach nicht leben.
Ist bei dir denn körperlich schon wieder alles ok? Waren das deine ersten beiden Schwangerschaften? Hattest du auch eine Ausschabung oder einen natürlichen Abgang? Liebe Grüße