Tatsächlich ELSS

Nachdem meine Schwangerschaftstests ja ewig nicht weniger wurden, aber auch zu niedrig waren, bin ich Samstag mit erneuten Blutungen und Schmerzen ins KH.

Es ging alles recht schnell und 21 Uhr war ich schon wieder auf dem Zimmer.
Es war eine ELSS und der Eileiter konnte erhalten bleiben. HCG war da bei 580.

Gestern war der HCG nun bei 139…. Ist das gut? Hab natürlich Sorgen, dass nicht „alles“ raus ist.

Außerdem wurde kein Grund für ELSS gefunden: Pech? Habt ihr andere Ideen?

Danke für den Austausch 🫶

1

Schrecklich diese Erfahrung😔
Bei meiner ersten ELSS mit ganz niedrigen HCG Werten und eileitererhaltender OP war der HCG vir OP 105, ein Tag nach OP 24 und am 4. Tag nach Op unter 5.
Bei meiner zweiten (im gleichen Eileiter) mit Eileiterentfernung, vor OP 3400, ein Tag nach OP 880. Die Tests waren erst zwei Wochen nach der OP negativ.
Du wirst wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Abbruchblutung bekommen. Lass aufjedenfall die Werte bis negativ kontrollieren 🙏 Bei mir wurde auch kein Grund bei der 1. ELSS gesehen🤦‍♀️

Bearbeitet von janni53
2

Okay, also sind die Werte nicht besorgniserregend, sondern man muss sich gedulden. Wir nehmen nächste Woche wieder Blut ab.

Das tut mir leid… und genau davor habe ich auch Sorgen. Ein zweites Mal will ich das nicht durchmachen.
Da fragt man sich echt, woran das liegt.

Und hat es nochmal wieder geklappt bei dir?

3

ja mir wurde sofort gesagt dass das risiko auf der operierten seite erhöht ist, aber man hat natürlich trotzdem gehofft🙄 man liest von anderen ja auch dass es über die operierte seite auch klappen kann.
die 2. mit entfernung war erst im april, daher kann ich noch nicht sagen ob es klappt🤷‍♀️ die angst ist natürlich um so größer, aber ohne ausprobieren erfährt man es nicht 🤔

Bearbeitet von janni53
weiteren Kommentar laden
4

Mein herzliches Beileid und Mitgefühl 🙏 ich musste da leider auch durch, es zerreißt einem echt das Herz.

Dein HCG ist eh schon gut gesunken! Ich hatte am Tag der OP ca. 1500, danach ist es nur langsam gesunken. Erst 6 Wochen später war es wieder bei 0.
Auch ich wurde Eileiter erhaltend operiert, im Nachhinein habe ich mir gewünscht sie hätten ihn einfach raus genommen.

Wir haben 3 Monate Pause gemacht nach der OP, wir von meiner Chirurgin im Krankenhaus empfohlen. Bin dann beim 1. Versuch direkt wieder schwanger geworden, diesmal aber über die andere Seite. Mein Sohn ist morgen 9 Monate alt, und unser größter Schatz.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es auch gleich wieder klappt und an der richtigen Stelle sitzt 🍀🍀🍀

6

Danke für diese aufmunternde Nachricht 🫶

Das freut mich echt zu hören und macht Mut, Glückwunsch ☺️

Wusstest du, dass dieser Eisprung dann auf der anderen Seite war oder war das „Glück“? 🙃

8

Nein, ich wusste es nicht. Ich war mir sogar relativ sicher das der Eisprung auf der gleichen Seite war wie die Eileiterschwangerschaft. Weil ich am ES schmerzen auf der Operierten Seite hatte.

Der FA hat dann einen Ultraschall gemacht als ich ganz frisch schwanger war, da konnte man sehen auf welcher Seite der Eisprung war.

Ich wollte eigentlich meine Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen lassen, aber vor dem Termin bin ich dann schon schwanger geworden.
Vielleicht ist das eine Option für dich, dann weißt du ob der andere gut ist oder auch eventuell beschädigt.

7

Hey, tut mir furchtbar leid was du durchmachen musst..:-(
Darf ich fragen, wie und ab wann du iwas bemerkt hast?
Seit meiner FG im März hab ich so Angst vor der nächsten Schwangerschaft, sodass ich mir die schlimmsten Sachen ausmale.. ES+7 oder so hab ich jetzt öfter mal ein ziehen auf einer Seite..wobei es eh zu früh sein wird überhaupt iwas zu spüren.. wollt ich mal fragen wie es bei dir war..
Ich wünsche die alles Gute!#klee

10

Hey also ich kann dir von mir berichten. Aber erstmal ist natürlich es+7 viel zu früh.
Ich hatte blutungen und einseitige Schmerzen das ich fast zusammenbrochen bin. Bei manchen läuft dies aber auch ohne Symptome. Und ein einseitiges ziehen ist auch in einer normalen Schwangerschaft normal hatte ich auch. Das ist allein kein Anzeichen für eine elss. LG

11

Danke erstmal für deine Nachricht.

Also das erste komische Zeichen war der positive Test und die direkt danach einsetzende, überstarke Blutung. Da dachte ich ja, es ist alles aus.
Hab dann aber intuitiv weitergestestet und gemerkt, die Tests werden stärker.

Als ich dann zum FA bin, der hat HCG gemessen, war schnell klar, der Wert ist viel zu niedrig, steigt aber. Ich sollte es beobachten und eine Woche Später wiederkommen.

Dann hab ich aber, müsste so 6. SSW gewesen sein, wieder Blutungen und Schmerzen bekommen. Und am selben Abend wurde ich dann operiert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Hey das tut mir sehr leid für dich 😔 hatte letztes Jahr im November auch eine Elss ( davor war ich schon 2 mal normal schwager ) Nach meiner OP wo der eileiter auch erhalten bleiben konnte und auch nichts geschnitten wurde, ist mein hcg leider erst gesunken und dann gestiegen. Musste aber kein 2 mal operiert werden sondern habe mtx bekommen danach ist mein hcg schnell gesunken. Bei mir konnte man auch keine Ursache finden. Diesen Monat durfte ich wieder positiv testen war auch beim Arzt bluttest positiv aber 2 Tage nach fälligkeit kamen blutungen und es ist wieder abgegangen 😞 wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit 🍀

13

Huhu Lini,

Eine dicke Umarmung von mir für das was du gerade durchstehen musstest!
Bei mir steht ebenfalls die Diagnose im Raum.
Kannst du mir sagen, wie Ärzte letzen Endes die ELSS diagnostiziert haben? Meine Schwangerschaft ist auch nicht intakt und es steht der Verdacht ELSS im Raum, da HCG über 1300, aber kein Fruchtkörper in der Gebärmutter zu finden. Hinzu kommen starken einseitige Schmerzen im El. Allerdings habe ich dort auch eine Zyste und die Schmerzen könnten auch von da kommen. Also Fakt ist, dass die SS nicht intakt ist, da das HCG seit Mittwoch letzter Woche stagniert ist und gestern, Samstag, immernoch auf dem selben Niveau ist.