FG + ELSS, etwas beachten? Normal leben?

Hallo,
ich hatte am 17.04. eine FG in der 6./7. SSW. HCG ist auch gesunken. Allerdings ist er einige Wochen später wieder gestiegen. Letzte Woche wurde dann eine ELSS festgestellt und es erfolgte eine OP, der Eileiter wurde aber erhalten. Ob dies nun eine neue Schwangerschaft war oder etwas von der vorherigen könnte nicht gesagt werden. Heute war ich nun zur nach Kontrolle bei meinem FA. Es wurde allerdings nur ein Ultraschall gemacht, da sah alles gut aus. Blut soll ich am Donnerstag abgeben. Da mir im Krankenhaus nach der OP nichts gesagt wurde, habe ich heute meinen FA gefragt, ob ich denn nun was beachten muss oder sonstiges. Die Antwort war allerdings ich sag Mal "seltsam": Sie können ganz normal alles machen wie vorher auch, da gibt es nichts zu beachten. Auf die Frage wie das denn mit Sport aussieht oder schwer heben hieß es, leichter Sport ist in Ordnung, solange es kein Leistungssport ist. Schwer heben müssen wir Donnerstag Mal schauen wie der Wert ausfällt.

Hmm... Nun weiß ich nicht so Recht, da ich mich nach der OP ja einwenig im Internet belesen habe... Dort stand immer ca. 6 Wochen kein Sport und nicht schwer heben. GV auch erst nach 4 Wochen und "üben" erst nach 3-6 Monaten. Und allgemein alles halt etwas "schonen".

Also die OP ist nun knapp eine Woche her. Wie ist eure Meinung oder evtl. Erfahrung zu den Aussagen meines FA? Würdet ihr jetzt tatsächlich einfach so leben wie zuvor oder trotzdem mit Sport und so noch warten? Auch bezüglich GV und üben bin ich mir seeehr unsicher... Auch wenn mir momentan noch nicht danach ist, aber wäre ja trotzdem gut zu wissen.

Bearbeitet von Kate2744
1

Mir wurde gesagt, dass ich alles machen könne was sich gut anfühlt. Eine Woche nach der OP konnte ich einigermaßen Sitzen, an Sport war noch nicht zu denken. Das ging tatsächlich erst einige Wochen/wenige Monate nach der minimalinvasiven OP wieder und hat sich vorher einfach nicht gut angefühlt. Ich denke dein Körper gibt dir die richtigen Signale.

2

Danke für deine Antwort :)

Also momentan ist Sport oder so auch noch nichts für mich. Würde dir bezüglich Geschlechtsverkehr oder einer erneuten Schwangerschaft was gesagt oder hieß es da auch, wenn es sich gut anfühlt?

3

Also mir wurde gesagt 2 Wochen kein gv aufgrund der op und eine erneute Schwangerschaft 3 Monate warten. Dein Körper sollte sich erstmal erholen. Alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo liebes
Das tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musstest.
heute vor einer Woche wurde mit der EL rechts entfernt wegen erneuten ELSS.
Im KH haben Sie mir gesagt 4 Wochen kein GV und mindestens 3-6 Monate nicht mehr an SS denken. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass viele nach EL op direkt es wieder versucht haben.
Ich werde auf jedenfall 3 Monate abwarten (obwohl es mir sehr schwer fällt) da ich seit Januar 3 SS hatte und alle nicht gut verliefen.
Ich glaube ganz fest daran, dass du dein Regenbogen Baby bald halten wirst!🍀

5

Hi Kate! Meine ELSS ist nun 3 Wochen her. Meine FA meinte, GV sei nach 10 Tagen wieder möglich, da die erste Wundheilung innen dann durch sei. Finale Wundheilung aber erst 6-8 Wochen. FA meinte mit Kinderwunsch bitte 3 Monate warten. Der operierende Arzt im KH meinte, man kann es sofort wieder versuchen. Mit Sport bin ich auch unsicher. Da ich nun heute Morgen wieder so ein Zwicken auf der operierten EL Seite hatte, habe ich beschlossen, ich warte nun insg. 4 Wochen nach OP oder sogar bis 6 Wochen. Wobei hier kann man gut auf sein Bauchgefühl hören. 😊 Wenn einem nach etwas Bewegung ist, kann man ja leicht anfangen. Wie lange nach der OP willst du mitm Üben warten? Wir warten nun die Periode ab und danach wollen wir weitermachen. LG