Erfahrungen nach Eileiterschwangerschaft

Huhu ihr lieben,

Ich möchte jetzt zum Abschluss dieser Schwangerschaft noch einmal meine Erfahrungen mit euch teilen in der Hoffnung, dass sie dem ein oder anderen etwas nützt.
Bei mir hat es vom Verdacht ELSS bis zur leider dann not OP 2,5 Wochen gedauert und es waren drei Krankenhaus und ein regulärer Arzttermin nötig bis gehandelt wurde. Letzten Endes wurde ich mit dem Notarzt Ina Krankenhaus gefahren, obwohl ich schon seit Beginn der Schwangerschaft Schmerzen im rechten Eierstock hatte.
Frühe Indizien, die ich hatte und die eigentlich deutlich auf eine ELSS hingedeutet haben waren folgende Punkte:
1. HCG test ist schwer und Schwung gekommen, hat sich dann aber doch verdoppelt, HCG Anstieg trotzdem schleppend und immer deutlich zurück, und dann Stagnation des Wertes & Wiederanstieg
2. Direkt von Anfang an Schmerzen im betroffenen Eileiter, wenn am Anfang auch nur durch einen leichten Druck
3. Flüssigkeit im Bauch!! Mir wurde leider zu Anfang gesagt, dies würde von einer Zyste kommen..und wenn dies durch eine ELSS entstehen würde, ich deutliche schmerzen hätte. Die ich Aber nicht hatte!! Und das war eigentlich untypisch für eine ELSS und vllt er der Grund warum nicht so schnell wie nötig gehandelt wurde
4. Immer wieder plötzlich auftretende starke einseitige Unterleibsschmerzen! Die mich wie aus dem nichts überrascht haben und eigentlich auch nur einmal wöchentlich aufgetreten sind. Allerdings auch immer so stark, dass ich dann immer direkt ins Krankenhaus bin
5. Obwohl mein HCG bei ca. 1400 lag, wurde keine Schwangerschaft in der Gebärmutter gefunden!! Eigentlich sagt man, dass man ab einem Wert von 1000 irgendwas sehen sollte!
6. Von Anfang an ein schlechtes Gefühl! Ich hatte nicht Mal den ET gegoogelt, weil ich direkt gespürt habe, dass irgendwas nicht stimmt. Und das war eigentlich auch der einzige Grund warum ich so hinter einer Diagnose her war! Ansonsten hätte ich auch einfach immer Schmerzensmittel nehmen können.
Also: wenn eine von euch ebenfalls ein schlechtes Gefühl hat und sich die ganze Schwangerschaft irgendwie nicht gut entwickelt!, bleibt hartnäckig, denn die weibliche Intuition hat einfach in der Regel Recht! Lasst euch nicht mit irgendwelchen"Zystendiagnosen" ruhig stellen, denn das kann den Eierstock und im schlimmsten Fall einem auch das Leben kosten!
Also passt auf euch auf! Und hört auf euer Bauchgefühl! <3

1

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir war es auch erst eine "harmlose" geplatzte Zystendiagnose und deswegen Flüssigkeit im Bauchraum. Deswegen wurde kein Blut abgenommen durch den FA und alles zog sich noch länger hin. Auch die immensen Schmerzen. Da ich meine Periode bekommen hatte und die sogar sechs Tage anhielt, hatte ich zu Hause keinen sst gemacht (logisch). Daher wusste ich nicht, dass ich eigentlich ss war. Und als ich dann eine Woche später wieder aufgrund von massiven Schmerzen im linken EL bei der FA war, hatte sie endlich Blut abgenommen und das hcg war bereits bei 9000. 🤯 Da die Gebärmutter leider leer war 🥺, musste sie etwas finden und schließlich hatte sie den Embryo im linken EL gefunden und die Not-OP fand am selben Tag statt (8. ssw). 😫 Inkl. EL Entfernung, da bereits geplatzt. Ich denke rückblickend, dass man hier als FA auch schon eine andere Diagnose hätte früher stellen können. Ich wünsche mir, dass hier niemand eine ELSS erleiden muss. Alles Gute ✨

5

Tut mir ebenfalls sehr leid für dich, dass du dies erleben musstest!
Bist du seit dem nochmals Schwanger geworden? Hast du dich das getraut? Ich merke gerade, wie diese ganze Erfahrung meinen Körper total traumatisiert hat und ich unglaubliche Angst hätte erneut schwanger zu werden. Wann war deine ELSS? Hast du sie gut verkraftet?

11

Hey! 😊 "Traumatisiert" trifft es sehr gut. 💯 Also das Vertrauen in meinen Körper und das Universum ist komplett weg. Die ELSS ist nun 3 Wochen her. Aktuell warte ich auf meine Periode demnächst und hoffe, dass die sich ganz normal einpendeln wird. Im Januar hatte ich eine MA mit AS. Wie ist es bei dir? Wie lange ist es bei dir her? Tut mir leid für deine Erfahrung und Verlust. 💔

2

Tut mir leid dass du das auch erleben musstest 😩 Wurde dein Eileiter erhalten? Wie gehts dir?

6

Er konnte erhalten bleiben, aber bei mir wurden massive Verwachsungen im Unterbaucj festgestellt...meine Gebärmutter, sowie meine Eierstocke sind mit der Bauchdecke verwachsen...ist also nochmals eine andere Hausnummer. Ich werde mich einer noch größeren OP unterziehen müssen, wenn das hier erstmal vorbei ist, wo alle Verwachsungen gelöst und die Eileiter durchgespült werden.

16

Oha🤔 Weiß man was der Grund dafür ist? Konnte das nicht mitgemacht werden, Verwachsungen lösen?

3

Hallo,
danke für deinen Erfahrungsbericht und es tut mir leid zu lesen, was du erleben musstest.
Ich würde meine Erfahrung noch ergänzend anfügen.

Ich war zum 2. Mal schwanger. Das erste Mal war eine FG und ich hab den Termin für die 7. oder 8. SSW ausgemacht, weil ich bei der Untersuchung etwas sehen wollte.
Bis dahin hatte ich keine Beschwerden und ein gutes Gefühl (bei der ersten SS habe ich von Anfang an gespürt, dass etwas nicht stimmt).
Ich war also bei meiner FÄ, die in der GM nichts fand - auch sonst nirgends was.
Da auch keinerlei Schmerzen hatte, sollte ich heim und 1-2 Tage später wiederkommen.
Am Abend bekam ich abartige Schmerzen in einem der EL, so dass meine Mutter mich ins KH fuhr. Ich selbst konnte es nicht mehr.
Meine FÄ hatte wohl bei der Untersuchung der EL gereizt, der nun rebellierte.
Sie operierte mich noch an späten Abend mit einem Bauchschnitt (so groß wie bei einem KS). So konnte sie alles besser sehen und in die Hand nehmen und meinen EL retten. Die Fruchthöhle war bereits zwetschgengroß....es hatte sich also alles prima entwickelt - nur leider an der falschen Stelle. Das ist etwas, was mir heute (nach ziemlich genau 16 Jahren) noch weg tut.

Alles Gute für alle hier.

Liebe Grüße
Thala

7

Liebe thala, auf die dich tut es mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest!
Bist du danach nochmals schwanger geworden? Wie hast du das ganze aufgearbeitet? Ich merke bei mir im Moment einfach nur Panik, wenn ich daran denke, dass überhaupt irgendwann nochmal etwas in meinen Bauch soll

9

Hallo,
ich kann das Gefühl gut verstehen.

Ich habe in den darauf folgenden Jahren 2008, 2011, 2013 Gott sei Dank 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Die SS waren nicht einfach und nicht frei von Sorgen, aber das Ergebnis war es wert.
Ich war dieses Jahr nochmal mehr als überraschend schwanger. Leider endete das in einer FG. In meinem Alter war das zu erwarten, tat aber trotzdem weh.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft und Geduld.
Es wird das Richtige geschehen.

Thala

weitere Kommentare laden
4

So ähnlich ging es mir auch. Ich hatte normal meine Periode. Danach allerdings so ein Gefühl und habe einen Test gemacht, positiv. Ich habe mich gefreut, der Frauenarzt mache einen Ultraschall und sagte „man sieht eine Fruchthöhle“. Ich wies ihn daraufhin dass ich immer mal wieder achmoerblutungen habe und ein zwicken im unterleib. stellte mir dennoch die Bestätigung für den Arbeitgeber aus, hat nicht mal die Eileiter überprüft. Das war am 13.06.2022, ET der 10.02.2023. Am 17.06. bekam ich unterleibsschmerzen, musste zu einem anderen Frauenarzt da meiner in Urlaub war. Ca 3 Stunden später wurde ich Not operiert da der Eileiter geplatzt war & mein bauchraum voller Blut.
Bei der zweiten Elss ging es „schneller“. Ich hatte ein gutes Gefühl, keine Blutungen, Tests wurden stärker. Beim ersten Frauenarzt Termin in der 8. ssw konnte ich das kleine kräftige Herz sehen, das leider im Eileiter steckte.
Bei beiden hatte ich keine „tierischen“ Schmerzen wie es überall geschrieben steht. Ich bin froh beide Male überlebt zu habe, denn vor nicht all zu langer zweit war es ein sicheres Todesurteil.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt 🌸💗

8

Liebe Linali,
oh man auch für dich tut es mir so leid, dass du das erleben musstest! Und dan direkt zweimal!! Wie geht es dir damit? Konnte bei dir eine Ursache gefunden werden? Wurde die Eileiter Durchlässigkeit geprüft? Bist du seit dem nochmals an der richtigen Stelle schwanger geworden? Wie arbeitest du das Ganze auf?? Ich bin im Moment einfach nur voller Panik.

10

Ich kann dich absolut verstehen.
Ein Grund wurde nie gefunden, hatte allerdings vorher 2x die Spirale, vielleicht hat es ein Zusammenhang 🤷🏽‍♀️
Nein schwanger geworden bin ich danach nicht mehr. Da es nun auch auf beiden Seiten hintereinander war, wurde uns zur künstlichen Befruchtung geraten.
Mein Mann und ich haben allerdings einen super weg gefunden. Wir machen Pause, es hat sich alles nur noch darum gedreht. Mir ging es schlecht, ihm auch. Allerdings haben wir in unserer Zeit der Trauer festgestellt dass wir uns genügen. Wir haben eine tolle Beziehung zueinander & es fehlt uns an nichts. Selbst wenn wir nie Kinder bekommen sollen, haben wir ein erfülltes Leben. Ein Kind wäre die Kirsche auf der Sahne & dennoch wäre der Eisbecher auch so köstlich. Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙈
Uns geht es aktuell gut damit. Dennoch habe ich manche Tage an denen ich an unser Kind denke, oder daran wie dick jetzt mein Bauch wäre. Ich habe mir auf Etsy ein Armband bestellt, mit einer echten Blüte einer Vergissmeinnicht. Für mich eine tolle Sache, auch ein tattoo wird folgen. So verarbeite ich tatsächlich viel, weshalb mein Körper auch schon ordentlich geschmückt ist.
Einen „richtigen“ weg gibt es nicht. Ich hoffe du oder ihr könnt alles gut verarbeiten. Wie geht es dir aktuell? Was sind die quälenden Gedanken ? Mir hilft es diese Gedanken zu „überprüfen“. Zum Beispiel „oh Gott ich werde nie Kinder bekomme“ dann stelle ich mir die Frage „weiß ich dies zu 100% ? NEIN“ „ändert meine Angst etwas an der jetzigen Situation? NEIN“
Ich hoffe wie gesagt du findest einen Weg & ganz wichtig: ES IST NICHT DEINE SCHULD. Zeitweise hat mich dieser Gedanke zerfressen.
Ich wünsche dir alles gute 🌸

weitere Kommentare laden