Fehlgeburt zweiten Trimester

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt in der 17 SSW nach Blutung und vorzeitigem Blasensprung. So ca. in der 14ten hatte ich bereits eine Sturzblutung aber da wurde nichts gesehen. 😔 :-(

Ich war dann einige Tage im Krankenhaus bis das Herz nicht mehr geschlagen hat dann wurde die Geburt eingeleitet und im Anschluss die Ausschabung. Die Plazenta wollte nicht raus und irgendwie gab es Blutstau und ich wurde ohnmächtig.

Gestern habe ich den Histologischen Befund der Plazenta bekommen bzw meine Ärztin. Eiter auf der Plazenta. Vorher gab es jetzt noch keine Ursache aber jetzt gehe ich doch von einer Infektion aus. Irgendwie bin ich doch etwas sauer auf mich selbst und die Ärzte weil wenn es eine Infektion war dann denke ich hätte man sowas doch irgendwie testen und verhindern hätte können.

Montag geht's mit der Arbeit wieder los. irgendwann wollten wir es dann nochmal mit einer Schwangerschaft probieren. Habt ihr Tipps das sowas nicht nochmal passiert. Kenne ph Test und ggf. Vaginalpräparate Salben.

Habe auch noch gehört vom Muttermundverschluss. Kann man sowas freiwillig bzw sich sowas beim Arzt einfach wünschen?

Vielen Dank im voraus.

1

Hallo Nicky!
Das tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst.
Es liest sich als schreibst du meine Geschichte. Bei mir war es ganz genau gleich, das Herz unserer kleinen Olivia hörte am 03.04. auf zu schlagen.
Bei dem Befund der Plazenta kam bei uns raus, dass sie stark entzündet war. Habt ihr euer Baby auch untersuchen lassen bzw. Einen Gentest machen lassen?
Ich hoffe immer noch darauf, dass ich dann mehr Klarheit bekomme und die Selbstvorwürfe bzw. der Ärger über die nicht erkannte Infektion weniger wird.

Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Vertrauen gewinne ich schön langsam in meinen Körper zurück und blicke wieder etwas positiver in die Zukunft. Ich denke, es ist wichtig zumindest die 3 empfohlenen Monate nach der Ausschabung zu warten und dem Körper genügend Zeit zu geben (auch wenn die Wartezeit schon irgendwie hart ist).
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, sie würde bei einer nächsten SS noch gezielter auf mögliche Infektionen achten (öfter ph Wert messen usw.), auch eine vorzeitiger Mutterschutz ist möglich (zumindest in Österreich).

Du kannst mir auch gerne eine pn schreiben, wenn du dich gerne austauschen möchtest.

Alles Liebe - Kathrin

2

So ähnlich geht es mir auch …. Hatte in der 16.ssw einen blasensprung und dann war alles zu spät. Den Befund aus dem Krankenhaus verstehe ich nicht wirklich, aber was ich verstehe ist, dass es auch eine Infektion gab! Aber: ich war am Tag davor bei meiner FÄ und sie hat den ph Wert getestet: alles gut (nach ihrer Aussage). Zudem war ich nicht krank, mir ging es sehr gut.
Das ist total frustrierend, da man also scheinbar überhaupt nicht merkt, wenn es eine Infektion gibt 😟 wobei ich zwei Wochen lang eine Schmierblutung hatte, die aber für nicht schlimm erachtet wurde Bzw es konnte kein Ursprung entdeckt werden.
Wurde denn bei dir nun im Nachhinein ein Zusammenhang zu der Sturzblutung gezogen??
Liebe Grüße

3

Hallo zusammen,

Lieben Dank für die Antworten. Ich hatte den Embryo nicht untersuchen lassen. Man musste sich ja immer so super schnell entscheiden. Würde mich aber interessieren was bei dir da rausgekommen ist.

Ich hab in etwas über 2 Wochen nochmals einen Arzttermin zur Kontrolle ob es nach der OP jetzt alles wieder gut aussieht. Meine Hausärztin meinte man muss nicht unbedingt warten aber ich denke einige Zeit werde ich das auch machen. Meine Periode muss ja dann auch nochmal kommen.

Eine Ursache für die Sturzblutung wurde nicht gefunden aber ich meine auch nicht untersucht. Bisschen doof im Nachhinein. Wobei ich denke dass das schon ein erstes Zeichen der Fehlgeburt war.ivh hatte auch ungefähr 2 wochen Blutungen und dann waren sie vorbei und ich war echt froh aber paar Tage danach kam.ja der Fruchtblasensprung.

Bei gibt es nur das mögliche beschäftigungsverbot. Vielleicht würde ich das nach den 3 Monaten überlegen. Bzw diesen Muttermundverschluss, damit die Infekte nicht so schnell hochgehen können. Symptome hatte ich auch nicht. Deshalb finde ich es schade dass in der Vorsorge nicht mal ab und zu auf Infekte getestet wird.

Ansonsten schaue ich jetzt langsam mal nach anderen krankenkassen die paar Sachen mehr für schwangere zahlen z.b ph Tests. Hab auch gesehen dass 2 Krankenkassen ein Infektscreening zwischen 16 und 20 SSW zahlen aber 16 ssw wäre bei mir ja wahrscheinlich auch schon zu spät gewesen...

Mir fällt sonst nichts richtiges ein. Und schwanger werden muss man dann ja auch wieder. Wer weiß wie lange dass wieder dauert...

Liebe Grüße
Nicole

9

Oh man, ja!!! Ich sollte mich auch in dem denkbar unpassendsten Zeitpunkt for oder gegen die genetische Untersuchung des Embryos entscheiden: ich stand blutend da, direkt nachdem mein Baby aus mit herausgefallen ist. Es lag dann neben mir in einer Papierschale… und dann kam die Frage. Ich konnte nichts antworten. Nachdem ich dann operiert und wieder etwas klarer war, wollte ich die Untersuchung veranlassen, dann war es aber zu spät!!! Fand das ganz schrecklich…

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nicky,

dein Verlust tut mir wahnsinnig leid. Fühl Dich gedrückt #liebdrueck.

Ich habe mein Kind in der 30. SSW verloren. Hatte ebenfalls zwei Sturzblutung in der 14./15. SSW. Der Grund dafür war einen tiefliegende Plazenta. Bis zur 30. SSW war dann alles super. Wegen ausbleibender Bewegungen bin ich dann zum Arzt und es konnte kein Herzschlag mehr gefunden werden.
Die Obduktion hat nichts ergeben außer ein kerngesundes, zeitgerecht entwickeltes Kind. In meinem Fall wies die Plazenta Entzündung auf. Ob diese bereits vor dem Versterben da waren ist fraglich. Ich werde nun am Dienstag auf eine Gerinnungsstörung untersucht.

Eine Infektion könnte es durchaus sein. Es gibt von der Firma ELANEE Kontrollstreifen die Infektionen anzeigen. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, das eine nächste Schwangerschaft mit positiven Ende verlaufen kann.

Mein Tipp wäre, dich in der Kinderwunschzeit durchchecken zulassen um zu schauen, ob vielleicht bereits vor eintreten einer neuen Schwangerschaft Infektionen vorliegen, die bisher unerkannt geblieben sind.

5

Hallo,

danke für den Tipp. Hat deine Frauenärztin das mit der Gerinnung von sich aus vor zu testen? Im Netz liest man nur dass erst nach 3 Fehlgeburten irgendwie eine Untersuchung gemacht wird. Vielleicht Frage ich sie auch mal nach einem Test zur Gerinnung aber ich denke da stoße ich auf taube Ohren....

VG
Nicole

6

Hallo Nicole,

genau, das hat meine Ärztin von selbst vorgeschlagen. Aber ich glaube nach späten Fehlgeburten oder bei Stillen Geburten gehört es zur „Standard Prozedur“ der Untersuchungen.
Vielleicht sprichst Du es mal an ob ein Untersuchung in die Richtung möglich wäre.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Nicky
Erstmal mein beileid zu deinem Verlust.
Ich hatte im Januar eine späte fehlgeburt bei 15+5 ssw. Mir ist auch die fruchtblase geplatzt und der kleine ist quasi aus mir heraus gefallen. Ich habe ihn untersuchen lassen , er war lern gesund . Bei mir wurde eine Infektion vermutet aber so klar ist es nicht . Ich muss aber sagen , dass ich seit Jahren unterleibschmerzen hatte und immer unter einem extremen harndrang leide . Hatte auch vor der Schwangerschaft immer extremen ausfluss , der auch etwas gerochen hat aber es hieß immer es sei alles ok . Nach der fehlgeburt hatte ich die schnauze voll und habe mich zum endometriose Zentrum überweisen lassen und ich bin so froh , dass ich nicht nach gegeben habe . Tada eine Ultraschall war nur notwendig um zu sehen das meine blase mit meiner gebärmutter verwachsen ist , wahrscheinlich auch meine eileiter und der darm . 2011 hatte ich einen Kaiserschnitt und meine Narbe hat wie so eine einbuchtung und dadurch fließt das Blut während der periode nicht ganz ab und läuft immer wieder zurück in die gebärmutter und verursacht Entzündungen. In 2 Wochen ist die OP und ich bin einfach so froh , dass endlich was gefunden wurde , andererseits bin ich sehr traurig, dass ich mich nicht vorher überweisen lassen hab , aber man glaubt den Ärzten ja auch .

12

Wusstest du denn dass du Endometriose hast? Meine Ärztin will auch mal einen Ultraschall machen das nächste Mal. Man sollte meinen dass sowas irgendwie mal gesehen wird bei irgendeiner Untersuchung..

LG
Nicole

15

Nein , man kann das auch im Ultraschall nicht sehen . Endometriose kann ausschließlich über eine Bauchspiegelung diagnostiziert werden. Bei mir ist Endometriose auch nur ein Verdacht, aber ich habe durch den kaiserschnitt extreme verwachsungen die gelöst werden müssen.

10

Oh mann, das tut mir leid dass sie in euren Krankenhäusern so unsensibel waren. Uns wurde unsere Tochter in einen schönen Schlafsack gelegt und wir bekamen so viel Zeit wie nötig um uns zu entscheiden.

Eine Untersuchung wurde uns aber dann empfohlen, weil beim letzten Ultraschall wohl schon einige Softmarker angedeutet haben, dass etwas nicht in Ordnung ist (wurde mir aber nicht gesagt um mich nicht zu beunruhigen).

Ich spekuliere darauf, dass es vielleicht eine virale Infektion wie cmv war - die schlagen sich ja dann nicht in den entzündungswerten oder abstrichen nieder.

Die genetische Untersuchung kann bis zu 3 Monate dauern und dann bekommen wir auch alle anderen Befunde mitgeteilt. Kann ich dir dann auf jeden Fall berichten, was raus gekommen ist.

13

Hallo Kathrin,

ja ich würde mich über eine Nachricht freuen lieben Dank. Bin ganz frisch in dem Forum.

Bei mir im Krankenhaus war auch alles eigentlich ganz nett. Die Pfleger waren super lieb. Hatte ein Einzelzimmer und es kam eine Seelsorgerin und hat mit mir geredet. Es gab ein schönes Nest für meinen kleinen und einen Schmetterling haben wir auch bekommen als Erinnerung. Dann gibt es noch eine Sternenkind Beerdigung aber bis dahin dauert es tatsächlich noch länger.

Die Ärzte waren auch nett aber hatten mir relativ früh keine Hoffnungen mehr gemacht obwohl ich noch gedacht habe es wird vielleicht noch gut aussehen.

Oh die Viruserkrankung kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal Dr Google fragen.

Lieben Dank
Viele grüße
Nicole

14

Finde das so wichtig, dass man da gut begleitet wird! Schön, wenn das bei euch auch der Fall war.

Die Beerdigung war bei uns schon, war auch nochmal sehr emotional. Aber wir waren froh, dass wir uns nochmal richtig verabschieden konnten.

weiteren Kommentar laden