Stille Geburt bitte hilfe

Hey ihr Lieben ich muss wahrscheinlich die nächsten Wochen ein Todes Kind zur Welt bringen bin aktuell in der 19 ssw hatte 2 Kaiserschnitte.
Weiß einer oder hatte jemand die Erfahrung schon wie die Geburt aussehen wird Kaiserschnitt oder normale Geburt ?
Bin über jede Antwort froh

1

Hallo,

das tut mir sehr leid! Ich hatte vor 6 Wochen eine stille Geburt in der 20. SSW. Ich hatte vorher bereits einen Kaiserschnitt und habe diesmal normal entbunden. Ich bin eingeleitet worden und unser Sohn kam noch am selben Tag. Das Kind ist ja noch sehr klein und leicht, sodass die Geburt selber sehr leicht war, er ist quasi aus mir heraus gefallen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass in diesem Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, aber das wirst du sicher mit deinem Arzt klären können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

2

Hey danke für deine Antwort das tut mir auch sehr leid für dich.
Darf ich dich fragen ob du starke Schmerzen hattest und ob der Muttermund 10cm auf sein muss oder ist das da anders ?

5

Ich denke in der ssw wird wohl10 cm auch nicht sein müssen. Aber ich hab auch schon ein Sohn. Vielleicht ist es dann für meinen Muttermund einfacher bzw schmerzfreier gewesen. Bei mir waren es vielleicht 5 cm aber mehr wäre bestimmt besser gewesen...

3

Hallo,

es tut mir leid, dass du das jetzt auch erleiden musst.

Ich hatte das in der 17 SSW (vor 3 Wochen)

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Es ging vermutlich kein Herzschlag mehr? Ich war im Krankenhaus weil bei mir die Fruchtblase geplatzt ist und der Herzschlag hatte dann aufhört 2 tage später. Im Krankenhaus lag ich die ganze Zeit. Dann hab ich ein Medikament bekommen mifegyn oder so ähnlich und in der darauffolgenden Nacht hatte ich ein leichtes Ziehen und die Hebamme meinte dass das Kind bald kommt. Das kam dann auch relativ schmerzfrei. Bei mir hat sich die Plazenta nicht gelöst und danach fingen echte schmerzen an und mehr Blut. Das war eine Komplikation und ich musste schnell direkt zur Ausschabung. Das war unter Narkose und schmerzfrei.

Vielleicht bist du im Krankenhaus? Da ist man meist besser aufgehoben und bekommt auch ein Einzelzimmer eigentlich. Mein Mann ist auch gekommen zur Geburt und ich war auf einer anderen Station.

Es tut mir sehr leid...

VG
Nicole

4

Hallo,

ich hatte ebenfalls eine stille Geburt in der 24 SSW. Mir wurde mitgeteilt, dass es wie eine "normale" Geburt ist - ich wurde nur am Anfang mit Schmerzmitteln unterstützt allerdings helfen die dann auch bald nicht mehr. Ich hätte auch eine PDA bekommen das wollte ich allerdings nicht, weil ich dann in den Kreissaal hätte müssen. Für mich war es die richtige Entscheidung unseren Sohn natürlich auf die Welt zu bringen. Bei mir musste der Muttermund 8cm offen sein - also vermute ich, das es bei dir noch weniger sein müssen. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

6

Nach meinem Wissen wird ein Kaiserschnitt in einer so frühen Woche gar nicht gemacht. Die Gebärmutter ist da noch recht klein und das Risiko sie zu verletzten sehr groß. Mir wurde damals mitgeteilt, dass nur eine vaginale Entbindung mit Wehen einleitenden Tabletten in Frage kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

7

Hallo, ich hatte in 2021 einen Spätabort in der 20 Woche. Ich habe spontan entbunden nach Verabreichung eines Gels zur Einleitung. Ich hatte starke Wehen in sehr kurzen Abständen die sehr schmerzhaft waren und hatte dann zum Schluss eine PDA. Nein, der Muttermund muss nicht bei 10 cm sein. Ich glaube ein Kaiserschnitt wird möglichst vermieden… je nach Woche ist die Gebährmutter dann auch noch recht klein und ein KS schwierig… keine Ahnung ob das stimmt.

8

Hallo,
Ich hatte im März eine stille Geburt in der 27. SSW.
Bei mir wurde mit Dilapan Stäbchen eingeleitet - mehr war nicht notwendig. Ich hatte auch eine PDA direkt von Anfang an.
Die Geburt an sich ging relativ schnell. Ich habe sie dennoch als positiv erlebt, da ich meine Kinder kennenlernen und im Arm halten konnte#herzlich
Es gibt ehrenamtliche Sternenfotografen die nach der Geburt ins Krankenhaus kommen - die Fotos geben mir viel Kraft und sind wunderschön. Ich kann es dir nur empfehlen..
Stell dich darauf ein, dass du nach der Geburt wahrscheinlich eine Ausschabung brauchen wirst. In der frühen Woche löst sich die Plazenta sehr oft nicht. Auch dies habe ich nicht als schnerzhaft empfunden - die PDA wurde aufgespritzt und ich habe eine Dämmerschlaf Narkose bekommen.
Ich wünsche dir viel Kraft für das was kommt #stern

Bearbeitet von Sternenmama918