Wieder MA, gleicher Entwicklungsstand wie letztes Mal. Was macht Sinn testen zu lassen?

Hallo meine Lieben,

Hier bin ich wieder. Meine erste MA hatte ich am 1.2 in der 10 ssw. Entwicklungsstand 7+3. Ich ging damals bei 9+2 zum Arzt weil ich nachts eine leichte Blutung hatte. Ich hatte keine Ausschabung, sondern bei 9+4 eine natürliche Fehlgeburt.

Ich wurde dann im dritten Zyklus nach der Fehlgeburt jetzt im April wieder schwanger. Gestern bei 8+5 war mein erster Arzttermin. Was soll ich sagen.. wieder ein Missed Abort und wieder Entwicklungsstand bei 7+3.

Wie es mir geht könnt ihr euch vorstellen. Mein Traum von Mama sein ein zweites Mal geplatzt. Und ich habe so aufgepasst und nicht mal mehr Kaffee getrunken.

Nun habe ich morgen nochmal einen Termin, wo er mich auch beraten möchte, was wir testen lassen können. Der Arzt sprach von einer genetischen Untersuchung von meinen Partner und mir.

Erste Frage:
An die, die sich da gut auskennen, gibt es noch etwas was Sinn macht testen zu lassen? Schwanger wurde ich ja jetzt zweimal, auch die Einnistung hat geklappt, nur eben immer in der 8.ssw schafft es das Baby nicht mehr. Ist da schon der Umgang von Dottersack auf Plazenta? Kann da irgendwas schief gelaufen sein? Macht eine genetische Diagnostik Sinn? Und wenn da was rauskommen sollte bei meinem Partner oder mir, was kann man dagegen tun?

Zwei Frage:
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Blutungen eintraten? Ich habe bis jetzt noch alle schwangerschaftssymptome und meine Tests sind noch leuchtend hell. Keine Schmerzen oder Blutungen.

1

Liebe Mandarine,
es tut mir unendlich leid, dass du das auch durchmachen musst!
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Ich musste das leider auch schon zwei Mal erleben. Bei mir war es in der 10. und 11. Ssw. Ich hatte davor schon in der 6 ssw. einen natürlichen Abgang. Wenn ich nicht bereits einen 12 Jährigen Sohn aus erster Ehe hätte, weiß ich nicht, ob ich das alles psychisch ausgehalten hätte.
Ich hatte bei den MA jeweils eine Ausschabung. Falls du diese benötigst, könntest du den Embryo genetisch untersuchen lassen. Mein Partner und ich wurden auch genetisch untersucht. Dabei kam nichts raus. Meine Gerinnung wurde bereits nach dem ersten frühen Abgang untersucht, da kam eine Gerinnungsstörung raus. Habe bei den nachfolgenden Schwangerschaften Heparin ab positiven Test gespritzt, deshalb wird es daran wohl nicht gelegen haben. Deine Schilddrüse sollte auch gut eingestellt sein... letztendlich habe ich dann noch eine Gebährmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen. Hier kam raus, dass ich sehr stark erhöhte Killerzellen in der Gebährmutter habe. Die Vermutung liegt nahe, dass das ein Grund sein könnte. Man ist in der Forschung diesbezüglich noch nicht so weit, aber man versucht mithilfe von Intralipidinfusionen und/oder Kortison eine überaktive Imunreaktion auf den Embryo zu verhindern. Wir versuchen gerade wieder schwanger zu werden und ich nehme jetzt schon Kortison und werde ab positivem Test Intralipidinfusionen bekommen.
Ich bin zur Abklärung nach der 3 ten FG nach Heidelberg in die Uniklinik in die Abortsprechstunde gegangen. Je nachdem, wo du wohnst, kann ich dir das wärmstens empfehlen.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

5

Danke für die antwort. Es tut mir so leid, dass du da auch durch musstest.. Ja du sagst es, es reißt einem dem Boden unter den Füßen weg. Es nimmt auch ein bisschen die Freude an der Zukunft und an „morgen“. So kenne ich mich und mein Leben nicht, weil ich ein sehr lebensfroher mensch bin.

Bei mir wurde noch nichts getestet. Weder Gerinnung noch Schilddrüse. Macht das der Frauenarzt selbst oder wird man da überwiesen?
Ich hätte so gerne wieder eine natürliche Fehlgeburt und gleichzeitig würde ich natürlich gerne wissen, ob bei dem Baby etwas rauskommen würde.

Ich bin grad auf dem Weg zum Arzt und habe gleich einen Termin zum beraten.

2

Tut mir leid....sehr traurige Situation.
Aber:Du kannst schwanger werden, das ist die halbe Miete.
Was jetzt vermutlich erstmal untersucht wird, da es von denn KK übernommen wird: Diabetes, Schilddrüse, Gerinnung, Genetik (glaub bei letzterem kommt wahnsinnig selten was raus, aber man wartet ewig auf die Ergebnisse. War zumindest bei mir so).

Dann wird Dir Dein Arzt vermutlich von Pech erzählen, was durchaus sein kann. Die Wahrscheinlichkeit von defekten Eizellen steigt mit dem Alter, da kannst Du ja vielleicht mal überschlagen, wie wahrscheinlich das bei Dir sein könnte. Bei einer Ausschabung könntest Du eine genetische Untersuchung des Schwabgerschaftsmaterials machen lassen, dann wüsstest Du ggfs, ob es zB eine Trisomie o.ä. gab.

Danach unternehmen niedergelassene FA meiner Erfahrung nach nicht mehr viel, weil da oft die Erfahrung fehlt. Deshalb würde ich in eine spezialisierte Kiwu gehen, die auch Immunologie mitmacht. Die werden Dir vermutlich helfen können. Dort wird zum einen Blut untersucht, aber auch zB auf Killerzellen getestet, Mikrobiom der Gebärmutter gemacht, evtl Gebärmutterspiegelung etc. Es gibt da einiges. Wichtig ist aber eine wirklich wirklich gute Kiwu Klinik. Die haben ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik.

Viele machen es erst nach dem dritten Mal...wenn Du keine FG mehr erleben magst, kannst Du Dich natürlich jetzt schon hin wenden.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei diesem Weg!

4

Das hast du sehr ausführlich erklärt. Lieben Dank! ☺️

6

Mein Arzt hat mir für heute einen Termin angeboten, wo er mich berät, was wir jetzt machen können.
Ich will das kein drittes Mal durchmachen auch wenn ich weiß, dass es keine Garantie dafür gibt. Wir sind 28/29 und haben noch keine kinder. Schwanger wurde ich auch immer „relativ“ schnell. Einmal im 6. Zyklus und nach der Fehlgeburt im 1. Zyklus, den wir wieder versucht hatten.

Danke für die Antwort. Ich geh immer gerne schon mit Input zum Arzt, dann kann ich das zur Not noch selbst einbringen, wenn er das nicht tut.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Hatte auch 2 mal eine Missed Abortion jeweils in der 8. Ssw. Beide Male mit Ausschabung.

Habe nun einen gesunden Sohn zur Welt gebracht der bereits 9 Monate ist. 😊

Erstmal tut es mir sehr leid und ich weiß wie hart diese Zeit ist. Trotzdem möchte ich dir ganz dolle Mut machen denn in den meisten Fällen ist es wirklich nur Pech und eine Laune der Natur.

Damals haben mir das alle Ärzte gesagt, natürlich wollte ich es nicht glauben. Für sie war es Alltag in den Praxen, 2 FG nicht ungewöhnlich. Ich wurde auch immer schnell schwanger..
Trotzdem wollte ich es nicht auf ein drittes Mal ankommen lassen und habe folgendes untersucht.

Großes Blutbild mit Progesteron Hormonen usw
Gerinnung (oft Schuld an FG)
Schilddrüsenwerte (auch wichtig)
Gebärmutterspiegelung

Eine Genetik habe ich auf Anraten verschiedener Ärzte nicht gemacht, da ganz selten etwas dabei herum kommt.

Eine Gebärmutterspiegelung wurde deshalb gemacht, weil auf dem Ultraschall der Verdacht auf ein Septum bestand. Eine Art kleine Fehlbildung der Haut, wenn sich das Ei dort andockt, wird es nicht richtig versorgt. Hat sich dann aber nicht bestätigt.

Ich war sogar in der MHH dafür und dort sagte man mir letzten Endes genau das gleiche wie die Ärzte. Alles Top, weiter versuchen!

Einen Monat später war ich wieder schwanger. Diesmal gab es zusätzlich Progesteron von der Ärztin als Unterstützung und siehe da. Eine vollkommen unkomplizierte Schwangerschaft, schöne Geburt und ein vollkommen gesundes Baby.

Vertrau deinem Körper, lass vllt trotzdem einige Dinge abklären. Schilddrüse und Gerinnung und Blutbild würde ich in jedem Fall machen!

Alles Gute!

Bearbeitet von Wuschel151
7

Oh man es tut mir Leid für die Erfahrung und es macht mut, dass du ein gesundes Kind bekommen hast.

Was genau wird bei der hormonuntersuchung untersucht? Oder reicht es, wenn ich das so sage.

Ich bin unsicher wegen Genetik, da uns gestern aufgefallen ist, dass in der Fanilie meines Partners ein paar Menschen mit einer ganz leichten Behinderung sind. Daher macht es bei uns vllt schon Sinn, dass auch zu testen.

Wirklich danke wegen dem Kommentar. Ich bin auf dem Weg zum Arzt jetzt und fühle mich dadurch dafür auch gerüstet.

9

Hey. Ich schicke mal zwei Bilder mit, was bei der Blutuntersuchung gecheckt wurde. Die meisten Sachen musst du googlen oder dir erklären lassen. Sind aber alle wichtig für eine intakte Ss.

Sprich unbedingt Gerinnung und Schilddrüse an!

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne privat schreiben.

Weiterhin viel Mut und Hoffnung! Du wirst auch bald ein Baby im Arm haben, ganz bestimmt 😊

Bearbeitet von Wuschel151
12

Tut mir sehr leid, was du durchmachen musst!

Ich würde folgendes checken lassen:

- Schilddrüsenwerte
- Plasma- und Killerzellen in GMS

Bei nächster SS: Vorsorglich Progesteron einnehmen im ersten Trimester.

Alles Gute 🍀

13

Kurzes Update:
Ich habe seit heute früh schmierblutungen. Ich denke es geht bald los 👍🏻

14

Hallo und erstmal mein Beileid.
Ich erkenne sehr viel von meiner Geschichte in dir.
Ich hatte bereits 3 FG, immer Entwicklungsstopp in der 7ssw.

Jetzt bin ich gerade wieder schwanger in der 6. Woche und war diesmal in der Kiwu Klinik in Augsburg und wir haben viel getestet aber ich hab mich vorher auch schon selbst stark belesen.

Also wie viele schon geschrieben haben unbedingt Schilddrüse, Hormonstatus machen lassen ( geht meist noch bei FA) für alles andere ab in die Kiwu Klinik.

Wir hatten noch Genetik- nix auffälliges
Gerinnung- ja kam was raus, Spritze jetzt Heparin
Immunologie- erhöhte Killerzellen= Lipovenös Infusionen.
Bin DKMS Spenderin, da kann man kostenlos ein Testkit anfordern um die KIRGene testen zu lassen- mir fehlen 3 Wichtige, Spritze jetzt Granozyte dagegen.

Und natürlich Standartmäßig Progesteron. Da hat mir meine Klinik jetzt gesagt es gibt eigentlich nur eine Variante die bei FG hilft (Duphastan) hab die anderen Male auch Famenita vaginal genommen aber ist anscheinend nicht so effektiv.

Gebärmutterspiegelung und Biopsie hab ich nicht gemacht...noch eine Möglichkeit wenn es wieder schief geht.

Also wie du siehst man kann jede Menge testen lassen und ich glaube auch je tiefer man gräbt dann findet man auch was. Mir hilft es, dass ich jetzt bei Versuch 4 wieder was neues ausprobieren kann.

Dir erstmal viel Kraft und wenn noch Fragen sind melde dich gern.🤩

15

Es macht wirklich immer Mit von so etwas zu lesen 😊 ich drücke dir alle Daumen, dass diesmal alles gut läuft 😊

Schilddrüse hat er schon getestet. Wir machen sobald das hoch draußen ist die Gerinnung und dann können wir zur Genetik Testung gehen.

Man ist so Zwiegestalten, einerseits ist es super, wenn was rauskommt, damit man es behandeln kann. Andererseits möchte man natürlich auch nichts haben 😅

16

Ja das verstehe ich gut. Ich hab mich auch nie in einer Kiwu Klinik gesehen aber irgendwie war ich auch enttäuscht/verzweifelt als beim Frauenarzt nix raus kam.
Und bei Versuch 2 &3 gabs halt nur Progesteron und von Kir Genen hat er glaube ich nie was gehört....von daher fühle ich mich in der Klinik jetzt besser betreut denn da bin ich kein Einzelfall sondern Standart, so blöd das klingt.

Und die Sachen die bei mir festgestellt wurden, beeinträchtigen mich ja zum Glück nicht im normalen Leben sondern nur bei dem einen Thema.

Mal sehn ob es jetzt was wird...seh das Ganze mittlerweile die meiste Zeit pragmatisch und etwas gelassener 🙈

Aber ich drück dir die Daumen für den nächsten Versuch und die anstehenden Untersuchungen 👍🏼
Gib gern mal ein Update :)

weitere Kommentare laden