Fehlgeburt wegen zu viel Zucker?

Hallo, ich habe zu dieser Frage keinerlei Antworten gefunden. Ich bin normalgewichtig, koche frisch und auch durchaus gesund. Jedoch hatte ich in der 12 SSW einen missed abord. Ich fühle mich so schuldig, weil ich ab der 5. SSW so wansinnig viel Zucker, Süßes, Kuchen, Bonbons etc gegessen habe. Täglich! im Übermaß!
Es gibt einige Beiträge, die bestätigen, dass übermäßig Zucker dazu führt, dass das Embryo sich nicht entwickeln kann. Ich ärgere mich und fühle mich schuldig. Wieso habe ich mich nicht gesund ernährt und mich zusammengerissen? Habt ihr ähnliche Erfahrung oder kennt Studien, die ihr verlinken könnt?

1

Hallo,
es tut mir wahnsinnig leid, was dir passiert ist.
Letztendlich weiß man nicht, was tatsächlich die Ursache war. Da du aber konkret nach Zucker fragst, kann ich nur meine Frauenärztin zitieren, die immer sehr vor Zucker (auch weißes Mehl, Reis, Weißbrot....) warnt. Sie sagt Zucker sei "fruchtschädigend".
Ich habe sie nie nach Nachweisen gefragt, kann dir aber ihren Kontakt nennen, wenn das für dich wichtig wäre.
Trotzdem, wie schon zu Anfang gesagt, letztendlich weiß man nicht, woran es lag, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat.

Alles Liebe
Thala

3

Vielen Dank. Ja ich suche nach Gründen, was evtl. auch mein Fehler ist. Nun ist es ein Warnschuss für mich, eine gesunde Ernährung ist nie verkehrt. Ich habe zum Thema "fruchtschädigend, teratogen" ein bissle gegooglet. Ich versuche nun den Grundstein für einen gesunden Körper zu legen. Wenn es irgendwann wieder klappen sollte, möchte ich unbedingt aus meinen Fehlern lernen.

10

Und so etwas wird von Ärzten verbreitet? 😱

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich kann dir nur sagen, du musst aufhören, dir Vorwürfe zu machen.
Bei meinem ersten Missed Abort, habe ich mir auch Vorwürfe gemacht. Ich war sehr traurig und habe mich dafür gehasst, dass es passiert ist und meine komplette Ernährung dafür verantwortlich gemacht. Meine gyn Ärztin hat mir damals meinen Kopf gewaschen, dass es für so etwas viele verschiedene Gründe gibt und das ich keine Schuld habe. Ich bin ihr heute noch dankbar dafür. Mittlerweile habe ich den 3. Missed Abort und mache mir keine Vorwürfe mehr. Klar bin ich traurig aber es sollte nicht sein. Kopf hoch, Krone 👑 richten, es klappt (irgendwann)

4

Oh nein es tut mir schrecklich leid, dass du das schon drei Mal durchmachen musstest... Ich werde versuchen mich nicht entmutigen zu lassen. Hab lieben Dank.

5

Ich hatte bei meiner Tochter in der 10.& 11. Woche so eine schlimme Übelkeit, dass ich außer Schokobons (😂) nichts drinbehalten habe. In den ersten Wochen wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschafts und ich liebe Süßigkeiten. Meine Tochter ist jetzt 13 & alles ist damals gut verlaufen.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft, die in einer verhaltenen Fehlgeburt in der 9.SSW endete hatte ich von Anfang an eine Abneigung gegen Süßigkeiten & hatte mich so gut es ging gesund ernährt.
Mach dir keine Vorwürfe. Oft liegt es nicht an uns! Der Embryo war leider nicht lebensfähig. Fühl dich gedrückt ❤️

9

Das tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Lieben Dank für die mutmachenden Worte. Das tut gerade sehr gut zu lesen..

6

Ich bin mir sicher dass es nichts mit deiner "ungesunden" Ernährung zu tun hat.
Leider haben die fruehen Fehlgeburten mit Chromosomenfehlern zu tun und wir koennen nichts machen. Schlechtes oder gutes.

7

Bitte hör auf die Gründe und schuld bei dir zu suchen, denn das wäre soooo unwahrscheinlich dass es durch den Zucker kam… ich habe in meiner 1. Ss jeden Tag Nutella Toast und Pfannkuchen gegessen weil ich so Heißhunger drauf hatte… ist alles ohne Probleme verlaufen.
In der 2. & 3. Ss hab ich mich total gesund ernährt weil ich da auch grad Probleme mit dem Magen hatte und es wurden 2 frühe Abgänge…
Es gibt Dinge die passieren einfach - egal wie man sich vorher verhält oder nicht.
Es ist 1000 mal wahrscheinlicher dass bei der Zellteilung etwas schief gegangen ist als dass du es durch zu viel Zucker „verursacht“ hättest. Wenn Embryonen so empfindlich wären wäre die Menschheit längst ausgestorben…
Also quäl dich nicht länger selbst, das bringt dich auch nicht weiter denn über das „warum“ lässt sich sowieso nur spekulieren…

8

Das zu lesen ist unheimlich beruhigend. Hab ganz lieben Dank. Ich denke, mein Gedankenkarusell spielt einfach verrückt, weil es erst vorgestern passiert ist. Ich brauche jetzt wohl ein paar Tage oder Wochen. Liebe Grüße

13

Mir ging es anfangs auch so… man macht sich plötzlich wegen allem Vorwürfe und hinterfragt sein komplettes Verhalten der letzten Wochen - hab ich mich zu viel bewegt oder zu wenig? Hab ich zu viel Kaffee getrunken? Zu ungesund gegessen?
Aber die Antwort ist zu 99,99% nein - bis ein Embryo wirklich schaden nimmt muss schon einiges passieren und in den aller meisten Fällen hat man absolut keinen Einfluss darauf!
Nimm dir Zeit zu trauern aber nicht um zu grübeln was vielleicht der Auslöser war, denn dadurch wird der Schmerz nicht besser. Alles gute 🍀

11

Blödsinn. Wo hast du solche Beiträge gefunden?

Die meisten FG passieren, weil der Embryo genetisch nicht gesund ist, spontane Fehler bei der Zellteilung, einfach Pech.

Ernährung hat damit nicht das geringste zu tun.

Ich hatte einen MA und den Embryo untersuchen lassen, Trisomie 16. 2 frühe natürliche Abgänge hatten vermutlich eine ähnliche Ursache.

Ich bin auch normalgewichtig und ernähre mich grundsätzlich gesund, aber übertreibe oft mit Süßigkeiten.

Meine 4. Schwangerschaft war endlich intakt, trotz Süßigkeiten, ich hatte nicht einmal auffällige Zuckerwerte.

16

Hallo,

ich hatte auch rund Fehlgeburt in der 17 SSW vor kurzem.Vermutlich durch einen Infekt ( hab nichts gefühlt)

Auch ich gebe mir Schuldgefühle vielleicht übertrieben zu haben beim Tragen oder mit der Ernährung und vielleicht hätte ich hier und da aufpassen müssen.

Vielleicht braucht man das auch ein wenig. Der Mensch braucht einen Grund. D.h nicht dass du jetzt schuld geben sollst, sondern man will sich selbst etwas an die Hand geben was man beim nächsten Mal besser machen kann. Auch wenn man wohl selbst nicht viel gegen die Natur machen kann.


Mann sagt auch oft vor der 12 SSW aborte sind oft nicht lebensfähig.

VG