Hallo ihr Lieben,
nach 2 Fehlgeburten hatte ich eine Untersuchung bei der Gerinnungsambulanz.
Heute habe ich übers Telefon folgende Ergebnisse bekommen:
1. Pai polymophusmus
2. LP klein a Erhöhung
Könnte mir bitte jemand mit Erfahrung kurz erklären, was das bedeutet? Im Internet stehen so viele Dinge mit
Komischen Faktoren.. ich verstehe nur Bahnhof… Und ob diese Werte wirklich zu den Fehlgeburten geführt haben könnten?
Mein Arzt ist in Urlaub und wir können erst in einer Woche darüber reden, also welche Therapie Maßnahmen getroffen werden müssen.
Er meinte wohl dass ich Blutverdünner nehmen „könnte“ (spritzen usw.) entweder ab Herzschlag oder ab positivem Test..
Wie war das bei euch?
Vielen Dank 🥰
Blutgerinnungsstörung ???
Hallo zara
Also pai polymorphismus hab ich selbst auch, könnte mit Fehlgeburten assoziiert sein. Ich hab noch eine weitere Störung… hatte ass 100 und spritzen ab ES
Lipopro (a) ist ein fettwert….den man nicht mit Ernährung beeinflussen kann. In Abhängigkeit der höhe und ev vorhandener weiterer Erkrankungen zB bluthochdruck kann das für das herz-kreislaufrisiko relevant sein und zu Arteriosklerose führen…gefässverkalkung
Dagegen hilft nur die anderen Risikofaktoren einzudämmen-Gewicht normal, nicht rauchen, regelmäßig Bewegung, gesunde Ernährung
Nur bei Menschen wo der wert extrem hoch ist und schon Folgen bestehen muss man da therapeutisch ran
Hallo,
PAI habe ich auch, so wie ca 40% aller Deutschen (so die Aussage meiner Gerinnungsambulanz). Dagegen muss erst mal
nicht behandelt werden, solange keine zweite Auffälligkeit in der Gerinnung vorliegt.
Man vermutet, dass es zu erhöhten FG-Raten führt, eine konkrete Studie gibt es aber noch nicht.
Unterstützend kannst du natürlich trotzdem ASS 100 (Babyaspirin) ab sofort nehmen. Man sagt vor einer SS sollte es bereits 4 Wochen eingenommen werden, damit es dann wirklich unterstützt.
Ich bin jetzt wieder schwanger und nehme ASS einfach für mein Gefühl und gehe alle 6 Wochen zur Kontrolle in die Gerinnungsambulanz. Dort wird dann auch immer wieder eine Heparinbehandlung geprüft. Aktuell bei mir nicht notwendig mit PAI.