4te Schwangerschaft die frühzeitig endet

Hallo,

Seit gestern weiß ich, auch diese Schwangerschaft endet frühzeitig. Der Anfang war schon sehr holprig, langsamer und später HCG anstiegt - wahrscheinlich durch eine spätere Einnistung an ES+10.
Der HCG-Wert ist wieder gefallen und seit heute habe ich Schmierblutungen.

Mittlerweile ist das jetzt die 4te Schwangerschaft, die frühzeitig endet. 2021 Spontanabort auf Grund einem Hämatom in der 10ten Woche und MA in der 9ten Woche (Entwicklung war eine Woche zurück).
2022 positiver SST - 5 Tage später Test wieder negativ und Blutungen. Jetzt hat es ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger geworden bin. Wir sind mittlerweile in der Kiwu-Klinik. Hier wird der Zyklus überwacht mit GVnP und ich bin im zweiten überwachten Zyklus schwanger geworden.

Bei uns wurde bis jetzt abgeklärt: Chromosomanalyse, Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, Spermiogramm, Hormonstatus.

Was kann noch gemacht werden?
Wäre es sinnvoll die Immunologie noch abklären zu lassen oder Plasma- und Killerzellen? Ich weiß einfach nicht, warum ich schwanger werden kann, die Schwangerschaft aber immer wieder endet.

1

Hallo, es tut mir so leid, dass du auch in so einer Situation bist. Ich hatte bis jetzt 3 Missed Aborte hintereinander. Mit meiner Gynäkologin habe ich abgesprochen, dass ich jetzt auch einen Test zwecks Plasma und Killerzellen machen möchte. Sie sagte zwar, die sind dran schuld, wenn man nicht schwanger wird aber selten wenn es um missed Aborte geht. Ich lass das auf jeden Fall testen. Versuch Mal, ob du einen Termin bekommst und lass das abklären.
Fühl dich gedrückt, irgendwann wird es klappen 🍀

3

Es tut mir sehr leid, dass du 3 mal hintereinander eine MA hattest.
Lässt du die Plasma- und Killerzellen dann direkt bei deiner FÄ testen?

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir klappt 🍀 🍀 🍀

2

Hey, fühl dich gedrückt. Ich mache auch grade meinen 4. Abgang durch. Zwei Missed Aborte in 7. und 8. Woche und zwei Frühe Angänge.
Hab die selben Tests gemacht und alles ohne Befund. Möchte jetzt auch mit meinem Gyn über Killer-, Plasma und T- Zellen sprechen, bin nicht sicher was wirklich Sinn macht. Ich hatte alle 4 Abgänge innerhalb eines Jahres, werde also schnell schwanger aber es hält nicht. Ich habe einen dreijährigen Sohn, damals lief alles völlig komplikationsfrei beim ersten Versuch.

4

Fühl dich auch von mir gedrückt! Es ist keine schöne Situation!!

Wurde bei dir auch auf eine Blutungsneigung und eine Gerinnungsstörung untersucht?
Bei mir hat man jetzt rausgefunden, dass ich eine Thromboseneigung in der Schwangerschaft habe und dies kann zu einer Thrombose an der Plazenta beim Kind führen. Musste jetzt auch ein paar Tage Heparin spritzen.

Ich habe auch bereits einen fast vierjährigen Sohn. Hier verlief die Schwangerschaft auch ohne Komplikationen... und jetzt weiß ich nicht, was immer schief läuft.

5

Ja, das ist echt so unverständlich dass es jetzt einfach nicht mehr klappen will.

Ich war in der Gerinnungsambulanz, hab den Befund aber nicht nicht ganz verstanden. Da stand im Grunde, dass ich nix habe, sie aber trotzdem bei einer nächsten Schwangerschaft Heparin empfehlen, ich muss das nochmal mit meinem Gynäkologen besprechen.

6

Bei mir wurde in der Kiwu das Blut untersucht (von mir und Partner) und ein HLA Sharinh festgestellt. Außerdem wurde ein Mikrobiom der Gebärmutter gemacht, um eventuelle Bakterien/Keime dort feststellen zu können (ähnlich wie ein Krebsabstrich beim Frauenarzt).
Später wurde dann eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Von Bekannten weiß ich, dass die Killerzellen getestet werden können. Also insgesamt gibt es da schon wirklich viele Sachen, die neben den Standardsachen (Gerinning, Schilddrüse, Genetik, Diabetes) getestet werden können.

Ich hatte auch 4 FG und kann aus dieser langen Zeit sagen: das A und O ist eine gute, auf habituelle Aborte spezialisierte Kinderwunschklinik.
Dass Du schwanger wirst, ist ja schon mal super und ich bin sehr zuversichtlich, dass gefunden werden kann, was die Schwangerschaften stört.
Viel Glück!!!

7

Hallo,
bei mir lief es ähnlich, vielleicht helfen dir/ euch meine Erfahrungen. Ich hatte zwei frühe spontane FG, danach wurde bereits alles mögliche im Kinderwunschzentrum abgeklärt. Genetik, Hormone, Gerinnung, Sperma war alles unauffällig. Plasmazellen waren aber erhöht, Killerzellen stark erhöht. Ich hab dann wegen der Plasmazellen (Endometritis) Antibiotika bekommen, die nicht angeschlagen haben, dann noch mal andere (ging dann weg). Wegen der Killerzellen wurde mir beim nächsten Schwangerschaftsversuch mehrfach Intralipid gespritzt, endete trotzdem in einer MA (9. SSW). Der Arzt riet dann zu ICSI mit Polkörperdiagnostik, um besser "aussortieren" zu können - haben wir gemacht (PKD ist super teuer, btw), wieder schwanger, wieder MA (9. SSW). Ich war dann ziemlich gestresst, weil dem Arzt nicht mehr wirklich was eingefallen ist, und hab mich mit dem Thema Immunologie beschäftigt. Unser Arzt wollte uns nicht zu den einschlägigen Praxen überweisen (Reichel-F.), konnte aber mit der Partnerlymphozytenbehandlung (Immunisierung gegen Zellen des Partners) mitgehen. Wir haben das in der Uniklinik Kiel gemacht. Im folgenden Kryozyklus bin ich schwanger geworden und mittlerweile in der 29. Woche. Ob es an der Behandlung lag, wird man natürlich nie wissen, ich kann nur sagen, dass das der Faktor war, den wir geändert haben. In Kiel wurde uns gesagt, dass sie vor allem bei habituellen Aborten gute Erfolgsraten haben. Gleichzeitig sind die Ursachen wiederholter FG leider einfach schlecht erforscht.
Sorry für den langen Text und alles Gute!

Li