Hallo zusammen,
ich hatte 2006 eine Fehlgeburt und eine ELSS.
Nun 2023 habe ich wieder einen frühen Abgang gehabt. Dadurch bin ich wieder in diesem Forum gelandet.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum viel voller ist, als früher. Besonders fällt mir auf, dass viele späte Verluste beklagt werden - oft, ohne dass Gründe bekannt waren - von bis dahin allem Anschein nach gesungen Kindern.
Das tut mir so unglaublich leid! 😢
Kommt das nur mir so vor?
Sollte da was dran sein, warum ist das so?
Höheres Alter der Mütter?
Umweltgifte?
Stress?
....?
Kommt das nur mir so vor...?
Habt ihr auch den Eindruck, dass es mehr FG und Totgeburten gibt?
Hallo Thala,
ich bin leider selbst betroffen. Ich hatte bereits einen MA (9. SSW) und eine stille Geburt (30. SSW).
Ich denke einfach, dass die Frauen offener mit dem Thema umgehen als Früher, daher werden sich die Beiträge häufen. Ebenfalls denke ich, dass es durch den technischen Fortschritt kommt. Ich vermute das es 2006 noch nicht so bekannt war das es solch ein Forum zum Austausch gibt 🙏🏻. Vermutlich liegt es auch daran, das Schwangerschaften immer zeitiger festgestellt werden können.
Natürlich können auch deine genannten Faktoren reinspielen. Es gibt auch einige Studien die das zum Teil bestätigen.
Liebe Grüße 🙃
Hallo Unbekannte,
danke für deine Antwort und mein herzliches Beileid für deinen Verlust.
Tatsächlich gab es im düsteren mittelalterlichen 2006 😜 dieses Forum schon und die Frauen haben hier die gleichen Geschichten und Fragen gepostet, wie damals auch. Sogar die "Geburtsbusse" fuhren damals 😅
Ich war hier einige Jahre ziemlich aktiv - vor allem während der Kinderwunschzeit.
Auch in dieser Rubrik des Forums haben Frauen sehr offen von ihren traurigen Schicksalen erzählt und sich ausgetauscht.
Es kann schon sein, dass es heute noch mehr genutzt wird....mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass es wirklich mehr sind - warum auch immer - vielleicht weibliche Intuition.
Alles Liebe
Thala
Da kannst Du natürlich Recht haben. Ich vermute auch das Corona einen erheblichen Teil beiträgt. Alle waren alarmiert als meine stille Geburt war und wollten sofort wissen ob ich Corona vor oder während der SS hatte und ob ich geimpft wurden bin.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie viele Fehlgeburten im späteren Stadium der SS „ohne Grund“ enden.
Ebenfalls finde ich es traurig, dass man erst nach 3 solchen schlimmen Erfahrungen eine Diagnostik für die Ursachenforschung bekommt 😫.
....Vielleicht auch die Corona Impfung/oder Corona allgemein?
Also ich hatte eben Langeweile und habe mir mal das Thema "Frühes Ende" unter die Lupe genommen.
4 Jahre vor dem Jahr wo Corona kam (2015 - 2019) bis zu dem Jahr wo Corona kam hatten wir hier um die 2.150 Beiträge.
Und 4 Jahre ab Corona (2019 - 2023) bis heute haben wir einfach ca. 6.000 Beiträge hier mit "frühem Ende".
Also ich weiß auch nicht aber, schon komisch oder ?
Ich finde deine Frage schon berechtigt und mir geht es ähnlich.
Aber wir können da eh nichts machen außer weiter für ein Wunder zu kämpfen.
Ja, da könnte tatsächlich auch was dran sein.
Keine Ahnung, wie du das mit den Zahlen der Beträge gemacht hast, aber voll cool 😎👍🏼 und sehr interessant!
Wie sind die Zahlen 19/20 und 21/22?
Könntest du das auch mal noch schauen?
Lieben Dank!
2019 - 2020 = ca. 1.300 Beiträge
2021 - 2022 = ca. 3.050 Beiträge
2023 = ca. 913 Beiträge
Insgesamt ca. 5.263
Hatte oben ca. 6.000 geschrieben. Nehme ich natürlich zurück da ich dort aufgerundet habe.
Mit ca. 5.000 Beiträgen haben sich die Beiträge aber seit Corona mindestens verdoppelt.
Dasselbe Gespräch hatte ich vor kurzem mit einer Krankenschwester: warum kommt es einem so vor, als ob überall um einen herum Fehlgeburten stattfinden? Und wenn man anfängt über spätaborte zu sprechen, kommen auch hier sehr viele Beispiele zusammen.
Sie meinte, dass es dafür mehrere Gründe gebe:
Zum einen natürlich das höhere Durchschnittsalter der Frauen. Dann das von euch auch schon erwähnte ‚mehr darüber sprechen/ weniger schambehaftet‘ (zum Glück!!) und zum anderen aber auch der Grund, dass Ärzte immer weniger Zeit haben, ihre Patienten ausreichend durchzuchecken bzw. mit ihnen zu sprechen, weshalb wohl öfter etwas übersehen wird…
Für mich gab das Sinn.
Also ja, ich stimme dir zu: es scheint sich zu häufen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich vor ein zwei Jahren noch überhaupt nicht für das Thema interessiert habe (weil es mich nicht betroffen hat) und demzufolge auch nicht wirklich viel von Fehlgeburten gehört habe…
Das mit den Ärzten kann ich leider 1:1 bestätigen.
Kann hier mehrere Beispiele aus meiner Schwangerschaft nennen:
1. erhöhtes Risiko für Präeklampsie: Festgestellt 12. SSW beim ETS, Befunde darüber inkl. Schreiben an meine Gynäkologin am Folgetag versendet. Der Anruf der Gynäkologie fand fast 4 Wochen danach statt, dass ich sofort in die Praxis soll mir ein Rezept für ASS150mg holen. Sie hätten wohl vorher keine Zeit gefunden den Brief zu öffnen.
2. Blutung während SS: einfach Diagnose „drohender Abort“ ohne Ursachenforschung. Danach erneute Blutung mit der Frage warum ich noch arbeiten bin und rumlaufe. Ich hatte eine tiefliegende Plazenta, die von unserem Schatz als Trampolin missbraucht wurde 😁.
3. letztendlich der Grund für seinen Tod eine chronische Plazentainsuffizienz, die sich wohl über Wochen entwickelt hat. Komischerweise haben die Ärzte es vorher auch nie gesehen 🤷🏼♀️.
Leider wird man fast nur noch „abgespeist“ und mit dem Kommentar entlassen „Man wolle sich keine Sorgen machen.“
Das alles hast du in derselben Schwangerschaft durchmachen müssen??? 😣
Krass!!!!!!!!!!! Horror!!!
Wahnsinn was hier einige schon durchmachten mussten 😰
Das tut mir von Herzen leid 😢
Aber ich habe auch das Gefühl dass es gesundheitlich seid Corona ganz schön bergab ging. Ich arbeite im Kindergarten und habe noch nie so viele und so schlimm kranke Kinder gehabt! Wir hatten so viele Fälle von heftigen Lugeninfektionen, von Bronchitis und Kindern die im KH mit Sauerstoff versorgt werden mussten! Sowas hatten wir vor Corona nie! Da gabs zwar auch mal ne Bronchitis oder ne Lungenentzündung aber das war echt selten.
Auch ich war gefühlt 2 Jahre dauerkrank!
Mehrere Freunde und Bekannte haben plötzlich Autoimunerkrankungen!
Und dann noch die Fehlgeburten bzw. Frauen bei denen es plötzlich nicht mehr klappt schwanger zu werden…
Ich weiß nicht ob das tatsächlich eine Folge von Corona oder der Impfung sein könnte aber ich muss dir recht geben dass es sich anfühlt als würden die Fälle in den letzten 3 Jahren extrem ansteigen.
So langsam normalisiert es sich aber zumindest bei uns im Kiga wieder und ich hoffe, dass es wieder Berg auf geht.
Im Bezug auf die Kinder, denke ich, liegt das Problem eher beim Lockdown und dem vielen Desinfizieren. Die ganz Kleinen mussten ja noch nicht so die Masken tragen. Das war für die Größeren oft ein zusätzliches Problem.
Aber so hatten die Kinder ja 2 Jahre gar keine Chance das Immunsystem zu trainieren. Und als alles wieder offen war, mussten sie über Monate ihre Infekte nachholen.
Liebe Grüße
Thala
Ich arbeite in der Gyn mit Schwerpunkt Kinderwunsch und Geburtshilfe(administrativ). Und ich seh dadurch sehr sehr viele Geburts- und Abortbriefe seit zehn Jahren.
Es sind nicht mehr Stille Geburten, sondern mehr die drüber sprechen. Das Thema Fehlgeburt hat einen enormen Wandel erlebt. Viel mehr Zeitungsberichte usw..
Hallo,
als ich vor 2,5 Jahren wegen einer MA eine Ausschabung machen musste, hat mir die Ärztin deine Vermutung bestätigt. Sie meinte, es käme wesentlich häufiger vor als noch vor einigen Jahren.
LG
Der angesehene Pathologe Arne Burkhardt hat sehr viele Erkenntnisse bzgl Impfung und Corona gewonnen und auch mitgeteilt. Er fand (bei Obduktionen) heraus, dass die Impfung durchaus einen großen Schaden anrichten kann (auch in Hinblick auf Schwangerschaft). Er ging damit an die Öffentlichkeit, hat letzten Monat sogar vor dem EU-Parlament einen warnenden Vortrag über die Impfung gehalten. Leider ist er Anfang des Monats an einem tragischen Unfall gestorben.
Er sagte auch, dass man nach der Impfung ein dreiviertel Jahr warten sollte um schwanger zu werden.
Eine Bekannte von mir hat bereits ein gesundes Kind (3 Jahre alt, ohne Probleme schwanger geworden usw.), dann nach der Impfung + Coronainfektion drei Abgänge innerhalb eines Jahres. Jetzt ist sie wieder schwanger (ca 1 Jahr nach der letzten Impfung) und es sieht bisher alles gut aus.
Ja ich weiß, kann Zufall sein aber wir werden in den nächsten Monaten sehen wie es mit der Geburtenrate weiter geht