Hallo ihr lieben, ich hoffe hier kann mir einer mit machen ich bin am Boden zerstört. Ich war gestern zur Untersuchung und es wurde kein Herzschlag mehr festgestellt. Nun soll ich zur Ausschabung.
1. ich hab solche Angst vor der Narkose, das ich nicht mehr wach werde. Wie waren eure Erfahrungen?
2. was ist wenn es wieder passiert? Welche Tests kann ich machen lassen um zu schauen warum es bei mir nicht klappt? Vielleicht kann es mein Körper einfach nicht.?
Ich hoffe um Mitgefühl und Unterstützung von mitbetroffene ❤️ danke für s lesen ihr lieben..
9 Ssw und keinen Herzschlag mehr
Hey Corinna,
ich hatte meine Kürettage letzte Woche Mittwoch, habe leider beides erlebt: den natürlichen Abgang und die Absaugung.
Wenn du mental damit abgeschlossen hast und die Schwangerschaft schnell beenden möchtest, ist die Absaugung die schnellste Lösung. Ich war nach der Narkose direkt wieder komplett da. Eine Arzthelferin hat mich angesprochen und ich war wirklich innerhalb von zwei Minuten wieder da. Von den Schmerzen her war es auch deutlich besser als beim natürlichen Abgang.
Aber für das Vertrauen in deinen Körper ist der natürliche Weg deutlich besser.. während der Zeit verarbeitet man das alles besser. Aber es kann sich eben wochenlang ziehen.
Wie such immer du dich entscheidest: mach das, was sich für dich richtig anfühlt. Wenn du lieber darauf warten willst, dass dein Körper die Fehlgeburt von selbst einleitet, dann warte. Es eilt nicht. Wenn du aber nach vorne blicken willst, ist es auch ok, die Absaugung/Ausschabung machen zu lassen. Außerdem könntest du den Embryo dann genetisch untersuchen lassen. Das kann man bei dem natürlichen Abgang auch, aber du musst eben alles an Gewebe und Embryo auffangen und dir selbst ein Labor suchen (evtl hat dein Gyn da aber einen Tipp).
Ich drück dich! Du bist nicht allein 😘
Und zu deiner Frage, wenn es wieder passiert.. hmm.. niemand kann das ausschließen. Aber ohne es zu probieren, weiß man es nie. Ich hab vor ein paar Tagen einen Spruch gelesen, der mir wieder Kraft gibt:
Kämpfen ist einfacher als aufgeben.
Aufgeben ist für uns keine Option. Das müsst ihr aber natürlich selbst entscheiden.
Und welche Tests sinnvoll sind, kann dir dein Gyn ebenfalls sagen. Auf jeden Fall solltet ihr mal die Gerinnung, Humangenetik und vllt Progesteronwert bei dir checken.. Schilddrüse wäre auch einfach zu prüfen!
Oh man das tut mir total leid.. ich mache das auch gerade durch..
Wichtig für dich zu wissen ist, dass du im Normalfall (außer du hast eine blasenmole) keinen Stress hast. Du kannst in Ruhe die Entscheidung treffen, ob du es natürlich machen willst oder mit Ausschabung.
Ich habe auch große Angst davor und daher hab ich beide Male (einmal im Februar und einmal jetzt am Wochenende) natürlich gemacht. Habe mit himbeerblättertee „eingeleitet“. Ich war beide Male in der 10.ssw und Entwicklungsstand beide Male 7+3.
Mitbringt Ausschabung habe ich keine Erfahrung. Aber das machen so viele Frauen, da glaube ich ist kein großes Risiko dabei. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich sonst nochmal beraten.
Übrigens kann man sich auch bei einer Fehlgeburt eine Hebamme zur Unterstützung holen. Das wird von der Kasse gezahlt.
Wünsche dir alles Gute und wenn du mehr Infos über die natürliche Fehlgeburt wissen willst, oder du dich austauschen möchtest, kannst du mir gerne schreiben
Liebe Corinna, es tut mir von Herzen leid. Fühl' Dich ganz lieb gedrückt! ❤️
Ich kann mir vorstellen was gerade in Dir vorgeht und kann Dir nur empfehlen nicht vorschnell zu handeln. Hat man Dir auch die Möglichkeit eines natürlichen Abgangs aufgezeigt? Bei mir war das damals nämlich nicht so und ich lag' innerhalb von wenigen Tagen auf dem OP-Tisch zur Ausschabung. Hatte wie Du auch Todesangst vor der Vollnarkose, aber kann Dich dahingehend beruhigen...es war halb so schlimm und ich war direkt danach wieder voll da. Was jedoch länger an mir genagt hat war das aprupte Ende meiner Schwangerschaft. Die einen sind froh, wenn es einfach nur schnell vorbei ist und die anderen - zu denen ich mich zähle - brauchen Zeit es erstmal zu realisieren. (In meinem Fall war es danach auch leider noch nicht vorbei, weil ich 14 Tage später wegen noch vorhandener Reste erneut zur Ausschabung musste.) Aus dem Grund würde ich mich immer wieder für den natürlichen Abgang entscheiden wie ich es auch jetzt aktuell wieder tue.
Lass' Dich nicht drängen, denk' in Ruhe darüber nach und geh' dann den Weg, der für Dich am besten zu sein scheint. Und mach' Dir bitte nicht soviele Gedanken ob es Dir nochmal passieren kann/wird. Die Frage kann Dir nämlich leider niemand beantworten. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen und wünsche Dir sehr, dass Deine nächste Schwangerschaft wie im Bilderbuch verlaufen wird. 🍀✊🏻🍀✊🏻🍀 Alles Gute für die bevorstehende Zeit! 💕
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hatte gestern einen natürlichen Abgang. Das war wirklich krass aber ich fand es gut alles zu erleben und mich zu verabschieden. Heute habe ich kaum noch Blutungen und mach mir natürlich sorgen das nicht alles raus ist… also ich wurde gestern noch den Abgang im KH noch geschallt und man sah nur noch Schleimhaut… aber die muss ja dich raus… wie war es bei dir mit den Blutungen? Fühl dich gedrückt
Sehr gerne 🤗 & danke! ❤️
Gut, dass Du das Schlimmste nun überstanden hast. Ich weiß nicht, ob es Dir auch so geht, aber ich bin/war danach immer ein wenig stolz, dass mein Körper das allein geschafft hat...und natürlich erleichtert. Bei mir liefen die Abgänge ganz unterschiedlich ab. Mal hatte ich erst tagelang seltsamen Ausfluss, der irgendwann rötlich wurde und dann in eine Blutung überging und mal wochenlang Schmierblutungen bevor sich überhaupt was getan hat. Richtig doll geblutet habe ich jedoch nur während des eigentlichen Abgangs - also der kleinen Geburt. Und auch die Blutungen danach waren unterschiedlich lang. Umso weiter ich war umso länger hat alles gedauert. Aktuell war mein letzter vor einer Woche und seit heute bin ich blutungsfrei! (Am Freitag habe ich ohnehin einen Vorsorgetermin und da werde ich meine Ärztin dann bitten einmal nachzusehen, ob auch wirklich alles raus ist.) Dass bei Dir nur noch Schleimhaut zu sehen ist, ist schonmal gut. Möglich, dass sie in den nächsten Tagen von selbst abgeht und wenn nicht, dann meist mit der nächsten Mens. Mach' Dir keine Sorgen deswegen. 😌
Hallo,
ich hatte am Montag meine AS nach MA 11. SSW.
Hatte davor schon 1 Woche Unterleibsschmerzen und war froh, dass die dann endlich vorbei waren.
Die Narkose ist nur ganz leicht, da brauchst du keine Angst haben. Ich hatte nur noch am Montag ein wenig Blutungen und am Dienstag war sie bereits weg….
Die Gründe für eine FG können sehr vielfältig sein.
Meistens war das Baby nicht gesund und die Natur hat frühzeitig eingegriffen. Diesen Gedanken fand ich ein wenig tröstlich…. hatte auch einmal nachgewiesen eine Trisomie 14 (nicht lebensfähig).
Untersuchen lassen kann man den Embryo meines Wissens nach erst bei der 3. FG, war bei mir jedenfalls so. Habe ihn dieses Mal wieder einschicken lassen zur Untersuchung….
Du kannst ja bei deiner Gyn mal fragen ob die schon was untersuchen kann wie Gerinnung, Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte o.ä….
Genauer wird meist erst geschaut wenn man mehrfach eine FG hatte…
Bei mir ist es das Alter (dadurch mehr schlechte Eizellen) und schlechte Spermien vom
Partner….
Das tut mir sehr leid....gerade wenn es schon vorher einen Herzschlag gab, ist das sicherlich nochmal härter (als bei mir, da gab es mehrfach keinen Herzschlag. Auch blöd, aber war für mich (!) nicht so schmerzhaft).
Zur ersten Frage:Ausschabung ist null schlimm. Du bekommst einen Zugang gelegt (kleiner Pieks im Handrücken). Dann kriegst du darüber die Narkose. Nach ca 15 min wachst Du auf und kannst,wenn Du das möchtest, recht schnell wieder gehen. Ich hatte keine Schmerzen und schon ab dem 2.Tag kaum Blutungen.
Wenn es das erste Mal war, würde ich davon ausgehen, dass da nichts dahinter steckt. Vermutlich habt ihr eine defekte Eizelle erwischt. Je älter Du bist, desto häufiger kann das vorkommen. Nach dem 2.oder 3.Mal kannst Du weitere Untersuchungen bekommen. Gerinnung, Diabetes, Schilddrüse gehören zum Standard. Die KK zahlt außerdem eine Genetik Untersuchung von Dir und Deinem Partner. Da kommt selten was raus.
Wenn sich da nix feststellen lässt, würde ich in eine Kiwu gehen. Die untersuchen zB Bakterien oder Gebärmutter, Killerzellen, etc. Wenn Du starke Regelschmerzen immer hast, kann das ein Hinweis auf Endometriose sein.
Solange Du schwanger werden kannst, ist ws recht wahrscheinlich, dass eine Ursache gefunden wird. Wenns nur einmal war, solltest Du nach der AS einen Zyklus abwarten und es erneut probieren.