Ab wann ist eine Plazenta da? Bzw. Wie groß ist sie wann? Habt ihr sie bei Fehlgeburt gemeckert?

Hallo an Alle,

Ich durchforste seit ewigkeiten das Internet. Nirgendwo werde ich fündig.

Bei meiner ersten MA (baby 7+3, ich 9+3) kam ca 3h nach dem Embryo ein großer Klumpen (ca 3cm groß und 1-2cm dick). Ich nahm an, das war die Plazenta.
Ich fragte dann später meinen Arzt und er sagte mir, dass die Plazenta da noch gar nicht da wäre, es aber normal sei, dass sich große blutklumpen bilden.

Im Internet steht, bei einer Ausschabung wird Embryo UND Plazenta entfernt bei einer Fehlgeburt.

Jetzt hatte ich wieder eine MA mit natürlicher Fehlgeburt. Gleicher Entwicklungsstand wie letztes Mal. Embryo kam raus, ein Tag später ein sehr kleiner blutklumpen. Ich habe das Gefühl es hat jetzt langsam aufgehört mit bluten. Aber eine Plazenta habe ich so nicht wahrgenommen. Müsste da noch was kommen? Meinen kontrolltermin habe ich am 22.6.

Wie war eure Erfahrung? Habt ihr eine Plazenta bei der Fehlgeburt wahrgenommen? Wenn ja, wie groß war das? Habt ihr nichts wahrgenommen aber es war alles draußen?
Habt ihr Quellen gefunden, ab wann eine Plazenta wie groß sein sollte oder wisst sowas vom Arzt? Hat jemand von euch mal seinen Arzt oder Hebamme gefragt?

Ich freue mich über Erfahrungen und hoffe bei mir ist alles draußen😅

1

Tut mir leid für dein Verlust..
Meine Frauenärztin meinte zu mir das die Plazenta in der 11-12ssw kommt 🙈

Alles gute wünsch ich dir 🍀

2

Ja und im Internet steht, dass die ab Zeugung gebildet wird und erst so in der 12. ssw übernimmt.

Ich frage mich auch, da ich beim Embryo die Nabelschnur sehen konnte. Die muss ja schon irgendwo dran gewesen sein und schwimmt ja nicht in der Gebärmutter rum..

Naja ich werde das meinen Arzt spätestens in einer Woche nochmal genau fragen 😅 und hoffe einfach, dass alles raus ist bei mir. Danke für deine Antwort

3

Guten Morgen,
ich nehme an, die Nabelschnur hängt am Dottersack.

Alles Liebe für dich.
Ich wünsche dir, dass bei deinem Termin alles gut ist.
Thala

weiteren Kommentar laden
5

Also in der 11. SSW war bei mir schon eine Plazenta da letztes Mal. Da hatte ich ja eine Notausschabung in der 11. SSW, weil ich es natürlich probieren wollte. Und die Ärztin hatte dann gesagt/geschimpft, dass die Plazenta und die Fruchtblase der SSW entsprochen hatten (nur Embryo nicht) und ich diese wegen der Größe nicht rausbekommen hätte durch die Knickung meiner GM.
Also ja, es gibt auch in dem Stadium eine Plazenta, aber wie groß die wann ist….🤷‍♀️

Die Gyn wird sicher sehen, ob alles raus ist bei der US-Untersuchung

6

Danke für das teilen deiner Erfahrung 😊

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Plazenta vllt einfach noch super klein war und ich es deswegen vllt gar nicht mitbekommen habe, dass sie rauskam. Zumindest hoffe ich das und dass ich keine Ausschabung brauche

7

Huhu, also ich hatte einen natürlichen Abganh in der 9. SSW und hatte alles im ganzen. Fruchthöhle mit Embryo und da konnte man auch schon eine kleine Plazenta erkennen. Sie war vllt nur 3mm groß aber man konnte die Schnur und Plazenta gut erkennen. 🍀 vllt waren es auch nur koagel aber mein Gyn meinte auch das kann gut sein!

8

Oh danke danke 😊
Bei mir kam auch fruchthöhle und da ging eine Nabelschnur dran aber die war wie abgebrochen, also am Ende nichts. Wenn das nur so klein ist in dem Stadium, hab ich’s sicher einfach nicht gemerkt und kam dann noch mit raus 😊