Weitere Untersuchungen nach Chromosomenfehler

Hallo ihr Lieben,
ich hatte letzte Woche meine 3. FG in Folge. Das Herz hörte bei 8+4 auf zu schlagen. Habe mich dann direkt für eine Absaugung entschieden, weil der natürliche Abgang bei der 1. FG mir zu langwierig und schmerzhaft war. Der Kontrolltermin war gestern, es sieht alles gut aus. Auch das Ergebnis aus der Humangenetik war schon da: Chromosomenfehler, das Baby war nicht lebensfähig.
Habt ihr ähnliches erlebt und könnt mir sagen, welche Diagnostiken ihr für sinnvoll haltet?

Liebe Grüße!

1

Das tut mir sehr leid für dich! Ich hatte selbst 3 Fehlgeburten… anders als bei dir kam bei meiner genetischen Untersuchung nichts raus. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hatte mir so gewünscht, dass etwas festgestellt wird wie eine trisomie, um eine Erklärung zu haben. Stattdessen „gesunder weiblicher chromosomensatz“ :(

Du könntest dich und deinen Partner genetisch untersuchen lassen. Meist kommt da wohl nichts raus, aber das sind dann ja auch gute Nachrichten! Überweisung bekommst du vom Gyn.

Bei mir wurde eine gerinnungsstörung festgestellt, die Fehlgeburten begünstigt.

Alles Gute!

5

Hi,
ich lese ganz oft von "Gerinnungsstörung". Was macht die, dass es zu FG kommt?

Lieben Dank
Thala

6

In meinem Fall heißt es, dann man zu Thrombosen neigt. Es ist möglich, dass das Blut kleine Thromben bildet (also das Blut klumpt und bildet einen Propf) und somit die Versotgung des Embryos gestört wird.

Daher nehme ich Heparin, was das Blut „dünner“ macht.

2

Erst einmal mein Beileid für deinen Verlust.
Nach 3 FG hast du das Recht für eine Überweisung an eine Abortklinik. Die beraten euch dann und sagen, welche Diagnostik sinnvoll ist, z.B. die Untersuchung eurer Chromosomen.
Alles Gute und viel Glück.

3

Vielen Dank für eure Nachrichten ☺️
Die Genetik bei meinem Mann und mir wurde schon nach drer 2. FG in der KiWu Praxis untersucht: unauffällig.
Die Gerinnung hat davor schon meine Gyn gemacht: auch unauffällig. Allerdings weiß ich da nicht, wie umfangreich das war und ob es trotzdem sinnvoll wäre noch eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz zu erfragen.

Gibt es zwischen einer KiWu Praxis und einer Abortklinik einen großen Unterschied? Davon hab ich nämlich bisher noch nie gehört, klingt aber sehr interessant!

4

Also, ich war in der Kiwu bei einem Diagnostikgespräch. Da wurde mir noch eine Überweisung zur Gebärmutter-Spiegelung gegeben (hab ich allerdings nicht gemacht). Außerdem wurden sämtliche Hormone gecheckt und ungefähr alles an Blutwerten.

Heraus kam dann im Gerinnungszentrum, dass ich heparin spritzen muss. Die Kiwu hat mir außerdem thyroxin für die Schilddrüse verschrieben. In Eigenregie habe ich noch homocystein untersuchen lassen, da ich gelesen hatte, dass ein erhöhter homocysteinwert auch Grund für wiederholte Fehlgeburten sein kann.

Meine Gyn spricht nach wie vor von Pech…

Ich bin jetzt gerade in der 13. ssw schwanger.