Bist du schwanger? nach Ausschabung und Figurfrust

Hallo in die Runde,

leider habe ich gerade meine dritte erfolglose Schwangerschaft hinter mir. Mein ganzes Glück war meine erste Schwangerschaft mit meinem gesunden Kind. Danach folgten zwei Fehlgeburten und nun eine Schwangerschaft, die nicht von selbst enden wollte, sondern ausgeschabt werden musste. Die Ausschabung war letzten Freitag, da es in der 11. Woche nur eine leere Fruchthöhle gab.

Jetzt ist es so, dass ich bei dieser Schwangerschaft sehr schnell einen Bauch hatte. Gut, es ist nun auch meine 4. Schwangerschaft und ausserdem lege ich immer zuerst am Bauch zu und nehme dort zuletzt ab. Ich habe auch trotz, dass es nur die 11. Woche war schon zugenommen. Ca. 4 kg. Obwohl ich weiterhin normal und gesund gegessen habe. Den Sport habe ich größtenteils weggelassen, was auch gut so war. Da ich mir in den letzten Schwangerschaften Vorwürfe gemacht hatte, die Fehlgeburten irgendwie durch sportliche Belastung mit verantwortet zu haben.

Obwohl es nur eine leere Fruchthöhle war, wuchs sie immer weiter und das HCG stieg. Mir war wochenlang übel und der Bauch wuchs eben weiter. Seit der Ausschabung sind schon wieder 2 kg runter. Es war also vielleicht auch viel Wassereinlagerung/ Gewebe/ Hormone...

Momentan kann man ja zum glück schöne Sommerkleider tragen und die passen auch noch. Aber als es kühler war hat mir keine Hose mehr gut gepasst und ich wollte den Bauch auch nicht einquetschen. Also hab ich meine alte Schwangerschafthose rausgeholt. Finde die auch mega gemütlich und verstehe gar nicht warum es sowas nicht als normale Mode für Frauen mit Bauch gibt.

Jetzt hat mich wochenlang niemand drauf angesprochen und nun in der Woche nach der Ausschabung wurde ich schon 3 mal freudestrahlend mit Blick auf den Bauch drauf angesprochen, ob ich denn schwanger sei. Die eine Bekannte hatte eben auch bemerkt gehabt, dass ich vor Wochen eine Schwangerschaftshose trug (mein Kind hat mich mit Sand vollgemacht und beim ausschütteln ist das Shirt hochgerutscht und man hat die Hose gesehen..) Mann das war mir so unangenehm! Ich gehe offen mit dem Thema FG um, aber der blick auf den Bauch und das freudestrahlende ist mir trotzdem unangenehm.

Alle sagen immer man soll sich keinen Druck machen und ich kann die Kilos auch nicht wegzaubern. ich achte wirklich schon sehr auf meine Ernährung und mache auch wieder Sport. Ich habe auch kein Übergewicht. Nur eben so eine blöde Figur mit Dickbauch, bei der kaum Hosen passen...

Morgen gehe ich Wandern und nicht mal die kurze Hose von letztem Sommer passt mehr. Ich habe jetzt zum Glück eine Stretchige Sporthose gefunden. Aber man kann sich doch nicht bei jeder Gewichtsschwankung wieder für alle Anlässe neu einkleiden? Wie macht ihr das?

Freundliche Grüße

1

bei einem 2. Kind wächst der Bauch halt viel schneller und geht auch schwieriger weg,
Da hilft auch nicht weniger essen, sondern nur gezielte Übungen wie Situps.

Sport ist auch kein Grund für einen Abgang, ich war bei jedem Kind bis zum 7. Monat im Jujutsu Training und bin bis kurz vor der Geburt täglich gejoggt uns im Sommer viel geschwommen.
Ein Abgang passiert nur, wenn sich ein Fötus nicht weiterentwickelt, das ist normaler Vorgang Die Natur regelt das . Beim 3 Abgang würde aber zu mindest mal Tests machen lassen, ob ev eine Blutgerinnungsstörung vorliegt

4

Das mag bei dir und 1000 anderen Frauen vielleicht so sein. Du, ich habe in meiner 1. Schwangerschaft auch sehr viel Sport gemacht. Und mir keine Gedanken über die Risiken gemacht. Wenn du 3 Fehlgeburten hast, bist du vorsichtiger. Und willst dir nichts vorwerfen. Ebenfalls sind die Sportarten, die ich gemacht habe, einfach nicht empfohlen. Schonenden Sport habe ich weiterhin gemacht.

Ja es ist so, dass meist eine Fehlbildung für die FG verantwortlich ist. Jedoch in meiner erfolgreichen Schwangerschaft als ich Blutungen hatte, wurde mir auch sofortige Schonung verschrieben. So ganz den Zusammenhang kennen glaube ich nicht mal Ärzte.

An Situps ist 7 Tage nach der Ausschabung noch nicht zu denken. Ich nehme noch täglich SChmerztabletten und die Unterbauchregion muss jetzt erstmal heilen.

Ja, wir werden ohne weitere Abklärung sicher nicht nochmal schwanger werden um das nicht nochmal erleben zu müssen. Wir haben einen Termin zur Abklärung. Ob ich überhaupt nochmal schwanger werden möchte muss ich mir aber noch überlegen. Das ganze ist noch zu frisch und ich will jetzt erstmal wieder das Leben genießen.

Bearbeitet von Bananapancake
2

Ich fühle mit dir..
durch meine beiden kurzen Schwangerschaften jetzt und die Trauer und fast schon depressive Phasen nach den Fehlgeburten habe ich mein absolutes höchstgewicht erreicht und mir passt keine Hose mehr. Ich trage auch schwangerschaftshosen oder stech Leggins. Fühle mich aktuell nicht wirklich wohl.
Wenn mich jemand drauf anspricht, kommt es total auf die Situation an. Im beruflichen Kontext, also bei Klienten sage ich nur „nein ich bin nicht schwanger“.
Im privaten Umfeld Knall ich dann schon oft die Wahrheit auf den Tisch, dass ich gerade meine zweite Fehlgeburt hinter mir habe und mich solche Kommentare auf Grund meines unerfüllten Kinderwunsches wirklich traurig machen.

Eine Bekannte fragte mich auch, ob ich denn schwanger sei wegen dem Bauch und ich sagte „nein ich nicht und du?“ da sie auch nicht die schlankste ist, war sie da erstmal verdutzt.

Naja wie auch immer. Abnehmen kann man nicht gezielt, also Bauchübungen machen keinen flachen Bauch sondern führen wenn dann zu mehr Muskeln (kann sogar noch dicker aussehen dadurch). Wirklich abnehmen tut man mit einem kaloriendefizit, also weniger essen als man verbraucht. Aber ich bin auch ehrlich. Meine zweite Fehlgeburt ist jetzt 5 Tage her und ich hab noch keine Kraft ans abnehmen zu denken..

3

Danke dir für deine Antwort, das hilft mir :-)

5

Und was mir noch dazu einfällt: dein Körper hat unglaubliches geleistet, er wurde schwanger, hcg stieg und er hat es dann auch wieder geschafft sich zu regenerieren. Jetzt sinkt das hcg und er macht das großartig. Da ist es völlig ok, wenn er jetzt nicht direkt in der Form deines Lebens ist. Dein Körper hat wirklich etwas geleistet (auch wenn leider kein gesundes Baby dabei rauskam). Er hat schonung verdient nach so einer Phase, genau wie du auch.

Mach dir keinen Stress mit der Figur, das hat alles Zeit. 💚 ich bin auch ehrlich, aktuell hab ich keine Lust zu kochen und es gibt meistens Mozarella Sticks und ich gönne mir auch oft ein Spezi, einfach weil es meiner Seele grad gut tut. Dass ich vielleicht in einem Monat dann noch n Kilo mehr habe zum abnehmen, ist dann eben so 😅