Hallo ihr Lieben,
Und zwar habe ich die Faktor 5 heterozygot Gerinnungsstörung...
Meine Schwangerschaft wurde in der 6+5 festgestellt... (natürlicher Abgang am 06.06.23)
Meine FA hat mich zum Hämatologen überwiesen, zwecks Heparin spritzen, ja oder nein.
Der Hämatologe hat 2x in der Zeit Blut abgenommen um zu sehen wie mein Wert ist..
Ein Normalwert liegt im 1.Trimester bei bis 500.
Ich hatte einen Wert von über 2300 ,dieser Wert wäre im 3 Trimester normal gewesen..
Daraufhin wurde beschlossen ich soll sofort anfangen mit Heparin spritzen, war zu der Zeit dann schon bei 7+5 gewesen..
Die Apotheke hatte das Heparin nicht auf Lager, sodass sie mir es den Tag noch nach Hause geschickt haben...
Doch, da wir es dann schon zu spät, kurz bevor das Heparin kam, hatte ich meine FG...
Jetzt frage ich mich, ob das Blut viel zu dick gewesen ist und somit die Gebärmutter und Baby nicht gut versorgen konnte???
Und dazu frage ich mich auch, was ist bei der nächsten Schwangerschaft, wenn ich es wieder so spät erfahre, ist es dann wieder zu spät mit Heparingabe??
Am 28.6 habe ich nochmal einen Termin beim Hämatologen, ich muss dazu sagen ich sollte bach der FG trotzdem Heparin spritzen bis zum 28.6.
Da wird dann nach dem Wert geschaut .
Da werde ich nachfragen, was man bezüglich des Faktor 5 vorbeuglich machen kann...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Faktor 5 Fehlgeburt
Faktor 5 ist genetisch, da kann man eigentlich nicht viel machen, außer Heparin spritzen und im Alltag generell auf genügend Flüsssigkeit achten. Da dein Faktor 5 nur heterozygot ist, muss es auch nicht zwangsläufig ursächlich für die Fehlgeburt gewesen sein. HeterozGot hat Faktor 5 nur ein leicht erhöhtes Thromboserisiko. Bei homozygot wäre das schon was ganz anderes.
Bei mir wurde das erst nach zwei gesunden Kindern zufällig wegen etwas anderem festgestellt. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaften wusste ich nichts davon und habe entsprechend auch kein Heparin gespritzt.
Ich habe die gleiche Gerinnungsstörung.
1. Schwangerschaft: Windel, wurde erst in der 12ssw bemerkt
Danach zum Gerinnungszentrum - mir ist erst nach der Schwangerschaft eingefallen, dass mein Vater Faktor 5 hat & ich es auch haben könnte
2. Schwangerschaft
Erst in der 12 SSW ersten Termin im gerinnungszentrum, dann jedes Trimester.
Spitzen nur im Wochenbett 6 Wochen, gesundes Baby das jetzt 3 1/2 & kerngesund ist.
3. Schwangerschaft
Wieder 12 & 20 SSW Termin im Gerinnungszentrum, da ich Corona hatte und eher tun leichtes Baby jetzt präventiv spritzen bis zur Geburt.
Ich bin in der 35 SSW & Baby normal entwickelt.
Faktor 5 ist eine sehr häufige Gerinnungsstörung, zu mir hieß es, dass es unwahrscheinlich ist, dass Faktor 5 schuld an meiner Fehlgeburt ist.
Ich hoffe, das gibt Hoffnung 🙏