Kein Herzschlag - bestätigt durch 2 Ärzte - dennoch Hoffnung?

Hallo noch einmal 😊

Ich bin aktuell in der 9. SSW (8+4) und bei mir wurde vergangene Woche sowie gestern beim Ultraschall kein Herzschlag gesehen. Der Embryo hat wohl in der 7. Woche aufgehört zu leben 💔

Ich habe Tabletten (Cyotec) erhalten um die Fehlgeburt auszulösen. Immer wieder zögere ich und frage mich, ob es sein kann, dass das kleine Würmchen nicht doch lebt.

Meine Brüste sind weiterhin geschwollen und ich habe keine Blutungen oder andere Symptome. Kann ich mir sicher sein, dass es keinen Herzschlag gibt?

Sorry, für diese blöde Frage! ich bin gerade unsicher. Einerseits möchte ich dass die Blutung losgeht und andererseits habe ich immer noch Hoffnung

Liebe Grüße!

1

Liebe Nina,
das tut mir sehr leid.
Wenn bei 8+4 aber kein Herzschlag erkennbar ist und der Embryo ausgemessen werden kann auf 7. SSW klingt das für mich leider nicht danach, als gäbe es noch Hoffnung.

Vielleicht schreibt ja jemand noch von einem Wunder. Die Realität ist aber leider meist, wie man tief in sich drin schon befürchtet.

Dass du noch Symptome hast, liegt sicher am HCG, das ja noch reichlich vorhanden ist. Es kann auch sein, dass dein Körper die SS noch weiter entwickelt (Fruchthöhle usw.), der Embryo lebt aber nicht mehr. Dann nützt uns der Rest ja leider auch nichts.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Wenn du die Tabletten nimmst, nimm dazu Paracetamol (nicht Ibuprofen, das kann die Wirkung stören), Buscopan und eventuell ne Wärmflasche.

Alles Liebe
Thala

2

Ich schliesse mich meiner vorrednerin an.

Allerdings spricht nichts dagegen einfach noch mit der Tabletteneinnahme zu warten, wenn du das noch nicht für richtig hältst. Manche frauen warten ja auch auf die natürliche blutung.

3

Hallo Nina,

das klingt nicht gut. Wurde bei dir HCG bestimmt? Bei mir wurde damals noch im Abstand von 3 Tagen HCG gemessen und da war es schon leicht sinkend. Somit konnte man sicher sein, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Wenn du dich so unwohl fühlst, dann rede mit deinem FA, ob er das machen kann. Wenn deine sonstigen Werte gut sind, du kein Fieber hast o.ä. macht es keinen Unterschied, ob du die Tabletten jetzt oder in einer Woche nimmst.

Alles Gute und viel Kraft.

4

Hallo,

tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Ich kenne deine Gefühle (hatte letzte Woche Mo die 4. AS nach MA), man will es nicht wahr haben, kann es nicht glauben…🥺
Ich hatte auch noch Hoffnung als die Gyn Bedenken äußerte, obwohl sie mir den Bildschirm zugedreht hatte, damit ich mit nach dem Herzschlag schauen kann. Sie hat auch wirklich lange gesucht. Dann wurde mir Blut abgenommen um nach dem Hcg zu schauen. Der erste Wert war noch recht hoch (44000) und wieder keimte sinnlose Hoffnung in mir auf..
Aber der 2. Hcg Wert (39000) war innerhalb von 2 Tagen schon um 5000 gefallen und der 2. US bei der Ärztin brachte das gleiche Ergebnis wie 3 Tage zuvor… da musste ich die Hoffnung aufgeben und der Tatsache ins Auge blicken….
Allerdings hatte mein Körper die nicht intakte Schwangerschaft wohl schon bemerkt, denn ich hatte bereits seit 1 Tag vor der Diagnose durchgehend Unterleibsschmerzen und nach dem 2. US+Hcg-Auswertung fingen schon SB an….

Irgendwann kommt auch bei dir die Diagnose im Kopf an und du wirst die traurige Wahrheit akzeptieren… Vielleicht wartest du tatsächlich bis dein Körper den Verlust begriffen hast und Blutungen beginnen und du unterstützt ihn dann mit dem Medikament.

Viel Kraft!💪🏼

5

Tut mir sehr leid! Du bist nicht allein...

Du kannst so lange mit den Tabletten warten wie du möchtest.

Hoffnung kann ich dir allerdings keine machen. Kein Herzschlag in der SSW ist leider eine FG. Außer du hättest dich mit der SSW stark verrechnet? Wann hattest du deinen ersten positiven Test?

Dein körper denkt weiterhin er wär schwanger und die Plazenta usw wachsen vielleicht sogar weiter.
Bei mir war der HCG 2 Wochen nach MA auch noch bei 100.000! War allerdings mit Zwillingen schwanger.

Alles Liebe dir 🌼

Bearbeitet von Mari
6

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten <3

Ich habe mich am Mittwoch Abend entschieden die Tabletten (Cytotec 4 Stück) einzunehmen. Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Blutung hat eingesetzt. Ich hatte keinerlei Schmerzen und es hat nur wenig geblutet.

Am nächsten Tag (also gestern) bin ich zur Frauenärztin. Sie sagte dass es wirklich nicht viel blutet und sie versuchen würde mit einer Zange ein bisschen was herauszuholen. Ich hatte Schweißausbrüche und furchtbare Angst. Aber es war gut auszuhalten und irgendwann war die Plazenta und der Embryo draussen ;-(

Einerseits war ich erleichtert, aber ich fühle auch so eine Leere in mir. Ich habe Angst, dass mir das erneut passiert... immerhin bin ich schon 41 Jahre und das Risiko ist groß...

PS: Mein HCG Wert wurde nie kontrolliert. Weder von meinem ersten FA noch von meinem zweiten FA. Ich denke das Bild auf dem Ultraschall war eindeutig. Zudem hatte ich mit Beginn der Schwangerschaft extremen Haarausfall und konnte nicht mehr richtig schlafen. Vielleicht waren das schon Anzeichen dass etwas nicht stimmt.

Bearbeitet von Nina736