Habitueller Abort mit 32j.

Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier und möchte gerne eure Erfahrung zum Thema habitueller Abort wissen.
Ich bin 32 J. alt. Im Sept 22 hatte ich meine erste FG (6./7. SSW). Die zweite FG hatte ich im Nov 22 in der 5. SSW und jetzt anfangs Juni die 3. FG in der 6. SSW.
Nach der 2. FG wurde bei mir eine Gerinnungsstörung und Progesteronmangel diagonstziert. Ich habe alle Medis strikt eingenommen, somit konnte die 3. FG nicht daran liegen. Ich habe jetzt eine Überweisung in die Kiwu Klinik, sowie Genetik.

Nun wollte ich fragen, ob es Frauen gibt die ähnliches durchgemacht haben und ob ihr trotz wiederholter FG auf natürliche Weise ein Baby bekommen habt.

Liebe Grüsse❤️

1

Hallo Teresa,
Ich hatte das 4 Mal. Schwanger werden war nie das Problem und wir hatten schon ein Kind. Ich kann Dir von Herzen raten: geht in eine Kiwu, die darauf spezialisiert sind (zB wenn ihr aus dem Süden seid, am besten zu Prof Würfel aus München, der ist weltweit einer der Experten für dieses Thema und macht Untersuchungen, die andere nicht machen). Ich hab wirklich oft inzwischen gehört, dass bei anderen Kliniken die Immunologie, wie auch Mikrobiom der Gebärmutter etc. nicht gemacht werden bei derselben Ausgangslage.

Es können erhöhte Killerzellen sein, Bakterien etc. Das wichtigste ist, dass Du schwanger werden kannst. Irgendetwas stört die Schwangerschaft, aber ein guter Arzt wird die Ursache finden und behandeln. Zumindest war das damals das, was mir immer gesagt wurde (und hat auch geklappt). Ich hab auch nie gedacht, dass ich mal in einer Kiwu lande, aber das ist wirklich eine super Sache und hat (was mir nicht so klar war) nicht immer was mit künstlicher Befruchtung zu tun. Viel Glück!

2

Liebe Teresa,
es tut mir Leid, dass du ebenfalls drei Fehlgeburten durchstehen musstest. Ich kann leider (noch) nicht von einem Happy End berichten, wollte dir aber kurz sagen: du bist nicht alleine.
Ich hatte vor zwei Wochen meine 3. FG in Folge. Bei mir haben die Ärzte bisher noch nichts diagnostiziert, woran es liegen könnte. Hab mir nun das zweite Mal Blut abnehmen lassen für die Gerinnung. Alles weitere startet erst im Juli, da wir erst dann einen Termin in der KiWu haben. Wir waren vorher schon dort in Behandlung und ich kann Nina nur Recht geben: es ist wirklich super, wenn man einen Arzt/Ärztin hat, der/die einen an die Hand nimmt. Ich werde (so wie du) immer schnell schwanger, aber irgendwas scheint trotzdem nicht zu stimmen. Bei der 3. FG hatte ich eine Ausschabung, sodass der Embryo untersucht werden konnte. Es wurde ein Chromosomenfehler festgestellt. Einerseits macht es das leichter, weil die Natur uns allen die Entscheidung abgenommen hat.. aber es ändert natürlich nichts an der Angst, nie ein gesundes Kind zu bekommen 💔
Melde dich gerne, wenn du dich austauschen möchtest.
Fühl dich gedrückt!

3

Hey du.
Erstmal drücke ich dich ganz fest.
Ich bin auch 32 Jahre und hatte schon 4 Fehlgeburten. Eine davon in der 23. ssw.
Ich habe etliches untersuchen lassen.
Nun möchten wir es nochmal wagen, aber die Angst ist einfach so groß.
Bisher kann ich noch von keinem Happy End berichten, aber ich wünsche es mir so sehr.
Falls du dich austauschen möchtest und dir der Austausch gut tut, meld dich gerne