Abortsprechstunde - Erfahrungen

Hallo zusammen,

nach 3 Fehlgeburten in 8 Monaten

- Spontanbort 6 SSW
- MA 7 SSW
- MA 9 SSW

haben wir uns entschieden, eine Abortsprechstunde aufzusuchen um auf Ursachenforschung zu gehen.
Schilddrüse und Blutgerinnung sowie Hormonstatus wurden bereits nach der 2 FG abgeklärt … aber ich möchte alles gesammelt nochmal betrachten lassen.

Unser Favorit ist die Uniklinik Heidelberg. Dort haben wir leider erst im Januar einen Termin bekommen :-(
Deswegen haben wir uns jetzt noch einen Termin an der Uniklinik Frankfurt sowie Uniklinik Würzburg geben lassen.

Hat jemand an diesen zwei Kliniken Erfahrungen gemacht?

Die Termine wären in einem Quartal und ich bekomme nur eine Überweisung und muss mich jetzt wohl entscheiden, wo wir hingehen.

Jemand einen Tipp?

Eventuell auch allgemeine Erfahrungen zu deutschlandweiten Abortsprechstunden? Die könnten wir hier sammeln. Das hilft bestimmt vielen anderen Frauen :-/

1

Hallo,
das tut mir sehr leid.
Ich habe in irgendeinem Beitrag etwas von einem Arzt in München gelesen, der super sein soll und wohl Dinge untersucht, die sonst kaum beachtet werden.
Kann mich leider nicht an mehr erinnern. Aber vielleicht weiß es eine andere hier.

Alles Gute für euch und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Thala

2

Ja :-) Prof Dr Würfel.

Da habe ich bereits eine Terminanfrage gestellt und noch keine Antwort erhalten. Es ist allgemein sehr schwer Termine zu bekommen. Ich bin wohl mit meinem Schicksal nicht alleine, was es doppelt traurig macht :-(

3

Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg!
Es stimmt. Es sind wirklich viele Frauen.
Wir haben uns neulich hier darüber unterhalten, dass es sehr danach aussieht, als würden die Zahlen der Frauen, die (mehrfach) betroffen sind, deutlich steigen. Das ist wirklich traurig.

Alles Liebe
Thala

4

Hallo,

ich hatte 2022 ebenfalls drei Fehlgeburten (8., 9., 8. SSW) und bin seit Anfang 2023 ebenfalls in Behandlung in einer Abortsprechstunde und zwar in der Hedwigsklinik Regensburg. Hier findet man online kaum Informationen, da die Abortsprechstunde noch recht neu an der Klinik ist.

Tatsächlich hatte ich fast keine Wartezeit (kurz vor Weihnachten 2022 angerufen, Termin am 10.01.2023 bekommen!) und sie wollten keine Überweisung von mir sehen. Die einzige "Bedingung" war, dass mindestens 3 Fehlgeburten erfolgt waren.

Die 4 betreuenden Ärztinnen dort sind unglaublich nett und sehr kompetent, ich fühle mich wirklich sehr wohl und gut aufgehoben. Die Wartezeiten in der Klinik selbst sind teils leider ziemlich lang, für meinen ersten Termin hatte ich 4 Std. im Wartebereich zwischen lauter Hochschwangeren gesessen :( Bei den Folgeterminen hatte ich dann zwischen 30min und 1,5 Std. gewartet, das ist ja durchaus nicht unüblich.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Nelly1
5

Liebe Nelly,

wurde denn etwas bei die gefunden?

Ich berichte dann gerne mal von meinen Erfahrungen…. Ich hoffe so sehr, dass etwas Behandelbares rauskommt und es nicht nur “Pech” war.

Daumen sind auch für dich gedrückt.

6

Leider wurde bisher nichts gefunden. Eine letzte Untersuchung (Immunologie bei Dr. Reichel-Fentz) läuft aktuell noch, aber sonst war wirklich alles unauffällig.

Die betreuenden Ärztinnen aus der Abortsprechstunde haben mir jetzt ein Paket aus Medis "geschnürt", das die Chancen fürs nächste Mal verbessern soll, u.a. ASS, Medyn, Eisen, Utrogest, Folsäure hochdosiert. Ansonsten nehme ich seitens endokrinologischer Betreuung noch Metformin und L-Thyroxin. Ich bin ja etwas skeptisch, ob Vollpumpen mit Medikamenten ohne Indikation tatsächlich der richtige Weg ist, aber natürlich probiert man alles aus...

Wie sieht es bei dir aus?

Liebe Grüße
Nelly

weiteren Kommentar laden